30 Prozent europäische Filme: EU beschließt Quote für Netflix und Co

Aber genau das ist doch der Punkt. Es gibt doch gute europäische Filme und imho ist zumindest das zweite Beispiel von dir auch bereits bei Netflix vertreten. Und es ist auch mein persönlicher Anspruch an Netflix, dass auch gute europäische Produktionen dort vertreten sind. Victoria dürfte in Deutschland z.B. auch verfügbar sein (oder war es zumindest mal)

Qualität soll sich eben durchsetzen und nicht irgendwelche “Massenware” um die Quote voll zu machen.

@nailzee

Nagut, das schwäche ich ab. Aber die Serie hat nach Staffel 2 oder 3 stark nachgelassen. Dennoch ist es blödsinnig diese Serien auf einer Bezahlplattform zu platzieren, wenn man sie doch bei (myspass.de?) eh umsonst schauen kann. Das macht die Quote auch nicht sinnvoller

Auf Netflix krieg ich die Serie aber in HD und ohne Werbung. Selbe wie auf DVD.
Zu dem setzt Amazon Pastewka ja jetzt fort, somit ergibt das schon Sinn.

Du verwechselst - denke ich - Qualität und Erfolg/Nachfrage, aber ich weiß auch nicht was du unter Qualität verstehst, da der Begriff im Bezug auf Film recht subjektiv ist. Du könntest etwas vollkommen anderes unter Qualität in Medien verstehen, als ich. Ich denke, es muss nicht zwingend nur an der “Qualität” liegen, warum etwas nicht ins Programm genommen wird. Manchmal ist es auch einfach Nachfrage, Prognosen, Interessen des Mutterkonzerns und Freunde, Entwicklungen auf dem Markt oder vertragliche Probleme, nur um ein paar zu nennen.

Dazu kommt, dass du evtl. eine etwas romantisierte Form von “Freier Markt” hast. Jede Firma auch in den USA, oder in Australien oder in Japan oder in Schweden, etc. hat gewisse gesetzliche Auflagen zu erfüllen. Diese sind manchmal absoluter Schwachsinn (da stimme ich dir zu), manchmal stecken da Interessen der Länder und Regierungen drin. Manchmal Interessen der Industrie aus den Ländern und manchmal auch ein paar sachliche oder auch rechtliche Gründe. In diesem Fall würde ich auf Interessen Europas setzen und darauf, dass sich die Reglung den TV Sendern anpassen muss. Kann man doof finden, muss man aber nicht.

Wie erläutert ist die Quote bei Netflix bereits bei ~21% und für Deutschland sogar explizit bei 27%. Deine Sorge, dass jetzt irgendwas “zugeballert” wird, scheint mir also unbegründet. Ich sehe auch das Problem nur partiell bei einem VoD Service. Es wird halt nur ein Problem, wenn Filme/Serien nicht ins EU Angebot aufgenommen würden, aufgrund dieser Quote. Wenn die Serien aber hinreichend Nachfrage haben und die Prognosen für Quoten in der EU gut genug sind, dürfte das aber trotzdem selten ein Problem sein.

Ich finde jeden 08/15 Krimi von hier deutlich besser als die meisten Amis-Krimis.

Klar da hast du recht, mein Verständnis von Qualität ist natürlich absolut subjektiv. Nicht umsonst feiern diverse Tatort-Folgen und Filme wie Fack Ju Göthe riesen Erfolge und mir erschließt sich völlig der Grund dafür.

Und natürlich gibt es keinen komplett freien Markt, noch ist der in irgendeiner Industrie wirklich wünschenswert, aber man kann Sachen eben auch überregulieren.
Das empfinde ich vor allem dann so, wenn eine Regulierung vor allem einen protektionistischen(im Bezug auf eine bestimmte Industrie) Hintergedanken hat als vielleicht einen moralischen / ethischen (Kinder-/Jugendschutz, Umweltschutz, etc.).

Ein “Problem” bei einem VOD Service gibt es in dem Sinne auch, da man sich die Lizenzen ja auch kaufen muss, wenn man bspw. GZSZ auf einmal auf Netflix haben will.

Das die Quote bereits so hoch ist, habe ich auch schon mehrfach erwähnt, spricht aber eigentlich um so mehr gegen eine fixe Quote, da sich die heimischen Produktionen ja eh schon gut vertreten sind. Da frage ich mich dann schon, wozu extra eine neue Richtlinie aufsetzen?

Ich versteh die ganze Aktion einfach nicht und glaube eben, dass sich gute europäische Produktionen auch ohne die Quote auf Netflix & Co. wiederfinden werden.

Von so einer Quotenregelung kann man jetzt halten was man will. Ich glaube unterm Strich wird sich gar nicht viel ändern.

Wirklich interessant ist, wie die Zählung für so eine Quote ist.

30% der Serien? Oder der Folgen? Oder nur Materiallänge?
Und was zählt als EU-Produktion?
Mittlerweile wird ein verdammt großer Teil der “amerikanischen” Serien in der EU produziert. Da ist eine klare Trennung fast unmöglich.

Übrigens ist hier noch gar nichts beschlossen. Aktuell ist der Gesetzgebungsprozess noch im “Das hätten wir gerne”-Stadium. Ob und wieviel davon wirklich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Naja, jeder wie er will. Auf jeden Fall finde ich Deutsche Krimis sehr durchschaubar. Und bei jeder Folge Tatort, siehst man welche ficken. Und manchmal wollen die ÖR so provokant sein, dass sie zeigen, wie 80 jährige Geschlechtsverkehr haben. OMG!! :scream:

Naja und in den USA können sie das nicht zeigen und stattdessen muss man da erstaunlich oft in Stripschuppen die Mörder fangen.[quote=“MultiXero24, post:68, topic:24121”]
Auf jeden Fall finde ich Deutsche Krimis sehr durchschaubar.
[/quote]

Joa stimmt. Jedenfalls in den Krimis, wo der Täter auch schon von Anfang an präsentiert wird. Ist beim Tatort meist immer der ohne Motiv^^

Weswegen dann bei Produktionen von HBO und co ständig rumgevögelt wird…

1 „Gefällt mir“

Diese Quote ist so ziemlich das Dümmste das ich mir vorstellen kann.
Bekommen wir dann also noch mehr Dieter Nuhr und diesen sonstigen Dreck, nur um die Quote zu erfüllen? Wobei das ja keine Filme sind… aber vielleicht macht Herr Nuhr dann so Netflix-Filme wie Adam Sandler. Kann ja auch nicht beschissener sein.

Sehr guter Beschluss. Kann nur förderlich für die Film/Serien Industrie in Europa sein. Hoffentlich kommt etwas eigenes und keine Kopien von US-Serien heraus.

denke nicht, dass die EU beschließt “Europäische Filme” (im geographischen film) wenn dann kein EU Mitgliedsstaat etwas davon hat.

EY! :angry:

Beide bereits verfügbar. Daran dass die untergehen hilft ne Quote also auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Pastewka ist ja wohl Premium!

1 „Gefällt mir“

Ich seh schon, mit der Erwähnung hab ich mir kein Gefallen getan :smiley:

Ich fand die Serie nach der ersten Staffel trotzdem ziemlich unnötig :innocent:

1 „Gefällt mir“

Das sollten einfach nur Beispiele für gut europäische Produktionen sein, weil manche anscheinend der Meinung sind, dass unter europäischen Filmen sehr viel Schund dabei ist.

Und mal ganz ehrlich… ein gewisser Prozentsatz (und der ist gar nicht so klein) ist bei Netflix ohnehin jetzt schon Schund, ob amerikanischer, europäischer, asiatischer oder afrikanischer, was macht es schon wenn dazu jetzt noch ein bisschen europäischer Schund kommt? Es ist ja nicht so, dass eure Lieblingsserien und-filme dadurch verdrängt werden.

1 „Gefällt mir“

War es denn nicht so, dass die meisten Anbieter das eh schon als Kriterium erfüllt hatten? Oder bin ich da falsch informiert?

Ansonsten finde ich solch eine Regelung auch dämlich, allerdings ist bei solchen Regelungen der EU ja immer fraglich, wie krass sie da wirklich hinterher sind.

Ansonsten aber die logischste Schlussfolgerung: man kauft schnell ein paar deutsche Dokumentationen über Ameisen ein und zack hat man die Quote erfüllt. Sehe da also zumindest kein Problem für uns als Zuschauer.

Doku sind nicht so billig wie man denkt :wink: Aber dafür dann meist sehenswerter als so manch andere Serie.

Wollte ja nur hervorheben, was dann eben an billigem Kram gekauft wird. Dann eben die 83er-Version von Elefant, Giraffe und Eichhörnchen!
Da gibts dann auch 300 Folgen von, was bestimmt schon ein gutes % ausmacht :wink:

Edit: und ja! Manche Dokumentationen sind mehr als sehenswert!

2 „Gefällt mir“

Schau mal weiter :slight_smile: Ich finde das steigert sich enorm!