4. Gebohnstag mit Live Kneipenquiz

In genau diesem Punkt hast du Recht.
Was nur dem ein oder anderen “aufgestoßen” ist, ist das es als Gebohnstags-Rülps-Quiz angekündigt war. Ich war hochzufrieden mit dem Abend, wir hatten unseren Spaß, auch zu Hause.
Die Erwartungshaltung vieler war sehr groß, auch meine, aber keiner hatte mit einer Show zwischen den Fragerunden gerechnet. Ich schaue immer gerne Rülps, weil in welchem Format hat man denn sonst so viele zahlreiche Bohnen vor der Kamera?
In der Verbindung mit dem 1000. MoinMoin (Vielleicht oder wahrscheinlich subjektiv, weil ich es direkt vor dem Live-Event gesehen habe) hat das ganz gut gepasst. Kann aber auch viele Kritikerstimmen nachvollziehen.

Also ich fand das wirklich an keiner Stelle wirklich schlimm. Das war zum einen von den Spielern mit Sicherheit zum größten Teil ironisch gemein und zum anderen war das ja u.a. der Gag an der Sache, dass das einer malen musste der bei Montagsmaler schon mal so kolossal versagt hat dass das inzwischen im RBTV-Kosmos ein Meme ist.

1 „Gefällt mir“

Also vor Ort wirkte das alles weitaus weniger dramatisch als vielleicht im Stream. Auch Krane wirkte dann nicht so, als wäre er sauer/angepisst oder sonst irgendwas :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

und in welcher format hat man von den bohnen so wenig wie hier bei rülps ?
jeder sagt ma 2-3 sätze dann is gut
letztes jahr war halt mega und rülps an sich schön gut aber mit geburstag hatte das nix zu tun
außer das die bohnen sich besaufen konnte nun soll jeder seine meinung haben wie er will

1 „Gefällt mir“

Am besten mit Zitat “Ich wollte nur kurz Fabian beleidigen”

Ein kurzer Aufruf an die Community-Teams:

Da überraschend 3-Teams mit der gleichen Punktzahl gewonnen und sich somit insgesamt 15 Leute Gutscheine verdient haben, konnten wir am Gebohnstag nicht direkt alle Preise verteilen.

Eines der 3 Teams (Die Da Hinten) hat sich bereits per Mail gemeldet. An alle übrigen Gewinner: Schickt mir eure Anfrage mit Postanschrift per PN im Forum oder per Mail an [email protected]

Wir schicken dann allen Gewinnern, die sich melden, die fehlenden Gutscheine per Post nach.

4 „Gefällt mir“

Falls ihr Leute aus den Sieger-Teams kennt, könnt ihr diesen Post auch gerne weiterleiten bzw. den Usernamen hier im Forum per PN an mich schicken.

Mal danke an dich, Luca wenn ich es auch nur auf reddit in einem Thema wo es um dich geht als Info gefunden habe.

Der Kontext ist ein Statement von Krani zu der Situation bei Extreme Montagsmaler. Ich möchte dieses Thema nicht hier hochkochen lassen sondern nur Kranis Statement in den YouTUbe Kommentaren unter dem VOD als Zitat verlinken.

Fabian Kranevor 1 Tag

Um vielleicht auch mal etwas zu der Situation zu sagen: Wir haben damit gerechnet, dass meine Zeichnungen solche Reaktionen hervorrufen werden. Für mich war das voll okay. Ich habe mich redaktionell dafür stark gemacht, dass wir das Element einbinden. Soll nicht heißen, dass es grundsätzlich cool ist Leute fertig zu machen. Im Gegenteil. Wir haben jedoch gedacht, dass der Kontext des Kneipenquizes dazu führt, dass es nicht falsch eingeordnet wird. Vielleicht waren die Anfeindungen dann aber dafür doch zuuu explizit… Das sind Abwägungen die wir im Alltag bei RBTV häufig machen müssen. Aber vielleicht war das mal wieder ein guter Anlass, um darüber nachzudenken, wie man was meint, und wie es draußen ankommt…:wink: Aber seid euch gewiss: Für mich war das okay.

4 „Gefällt mir“

Ich glaub vor Ort hat niemand ernsthaft Krane angefeindet. Alle haben gerafft, dass es Teil der Show ist und darum eher noch inbrünstiger mit gebuht oder gejubelt. War eher überrascht, dass Leute das ernst genommen haben :smile:

2 „Gefällt mir“

„ALLES NUR SPAß!“ :wink::wink::wink::wink:

Ist doch egal ob es Spaß war oder nicht, Hauptsache Meme Material :kappa:

2 „Gefällt mir“

Naja, Budis heiliger Authentizität hat’s keinen Gefallen getan.

Ja ich finde auch darauf sollten wir Budi die nächsten Jahre bei jeder Gelegenheit festnageln.

3 „Gefällt mir“

So drastisch würde ich nicht sein.

Ich wollt auch noch was sagen :smiley:
In den Youtube-Kommentaren wurde es ja schon öfter angesprochen, ich finde es hier aber nochmal wichtig, dass es angesprochen wird:
Wenn ihr so Dinge machen wollt wie hier mit Krane, also einen Gag, wo ein Moderator gewollt vorgeführt wird um irgendwie witzig zu sein, nehmt doch bitte jemanden wie Nils oder so. Bei Nils weiß man, dass er sich wehren kann und ein ordentlicher Schlagabtausch passieren kann. Krane ist einerseits zu unbekannt (Man sieht ihn ja nur bei Almost Plaily und Mini Metro) bei denen er auch von Florentin und anderen Mitspielern etwas runtergemacht wird. Und andereseits weiß man, dass er sich nicht wehren kann.
Es ist auch gut möglich, dass Krane selbst das ab kann. Schrieb er ja bereits. Für den Zuschauer sinkt aber nochmal die credibility des Moderatoren. Man fängt auch schon an zu denken „Mensch, jetzt redet der Krane wieder“ und das finde ich schade. Krane gibt sich augenscheinlich viel Mühe zu unterhalten und lässt auch über sich lachen. Aber da gibt es dann eben verschiedene herangehensweisen. Jim Carrey zum Beispiel ist auch n Kasper, aber man respektiert ihn, weil man sieht, dass er drüber steht. Bei Krane fragt man sich als Zuschauer, ob seine Mitarbeiter nicht doch einfach ganz schön gemein sind. Das Problem ist ja nicht mal, dass das „Opfer“ geschädigt wird, das können wir Zuschauer nicht beurteilen. Aber wir sehen dann halt jemanden wie Budi oder andere eigentlich sehr sympathische Moderatoren von ihrer schlechtesten Seite nur um einen Lacher abzustauben. Das ist schade! Gags wie die von Lingsch oder Nils oder sogar Eddy finde ich unheimlich lustig. Ein einfaches „Krane, du bist scheiße!“ ist einfach nicht wirklich lustig.

Ich will mich hier auch nicht, wie manche Community-Mitglieder bei Marco, schützend vor Krane werfen und sagen ihr seid alle gemeine Mobber. Ich verstehe, dass er so als Gag geplant war und auch Krane mit im Boot war. Es ist allerdings sowieso schwierig neue Moderatoren ernstzunehmen und mit diesem Umgang verlieren Sie noch ihre Glaubwürdigkeit bevor Sie überhaupt etabliert sind.

Danke für eure Aufmerksamkeit :slight_smile:

toller auftritt von krane, das war mein persönliches highlight :slight_smile:

1 „Gefällt mir“