60 FPS confirmed!

Wo kann man das sehen welche Auflösung und FPS der Chromecast auswählt?

man kann es nicht direkt einsehen. aber ich weiß dass es 720p 60fps sind, weil ich den unterschied zu 1080p sofort erkenne bei meiner Sitzentfernung genauso bemerke ich auch die 60fps sofort.
Da der Chromecast aber wie es aussieht max. 720p60fps unterstützt kann es nur die Auflösung sein die aktuell bei mir bei RBTV läuft, bei allen anderen Chromecast Usern schätze ich dann stark auch

hm… Also Filme sehe ich auch am liebsten mit 23 Bildern, das mag Gewohnheit sein, aber Film ist für mich auch Illusion und da brauch und will ichs nicht zu “echt”. Bei Live-Sport wiederum hab ich aber schon gern meine 50 FPS, das geht für mich gar nicht, was SkyGo da anrichtet (DAZN oder Magine liefern dir da 50FPS). Wrestling ist da vielleicht auch etwas dazwischen, dass man gar nicht allzu echt sehen will, es ist ja auch viel Show/storytelling(?)

Für mich persönlich ist die ganze 60 FPS Geschichte für RBTV völlig irrelevant, weil ich weder Gaming-Formate gucke noch Wrestling (falls das noch läuft) und Live-Sport war ja nur ein Witz (ein sehr guter!). Für alle anderen Formate (Bsp Kino+, MoinMoin…) hat es in meinen Augen keinen Mehrwert, aber ich freue mich über den Meilenstein.

1 „Gefällt mir“

Das klingt erstmal ziemlich quatschig, aber das stimmt. Ich hab eingeschaltet als RoE lief und der Stream war muted. Hab erst auf Donnies Facecam geschaut und dachte ein paar Sekunden, der Stream würde aus irgendeinem Grund mit doppelter Geschwindigkeit laufen und deswegen auch 60fps.

Oder es liegt daran, dass Donnie einfach nur sehr viel und sehr schnell redet :donnie:

Ja wie gesagt, das ist antrainiert. Wir sind es gewohnt, dass es nicht so Flüssig ist. War bei Hobbit in HFR auch so. Es wirkte auch teilweise so als ob es schneller abgespielt wird.
Es braucht eine gewisse Zeit, aber dann will man nicht mehr ohne. Ich hoffe immer noch, dass im Kino HFR Standard wird. Mit Avatar 2 soll ja jetzt endlich wieder ein HFR Film kommen.

Ist mir seit Jahren eh ein Rätsel, warum Filme nicht in höherer Framerate gedreht werden. Hab das immer auf die Technik geschoben. Auf der anderen Seite ist es halt auch 2018.

60 FPS ist gerade für die Gaming Formate natürlich spitze. Ich freu mich.
Auch scheint insgesamt die Bildqualität besser/schärfer geworden zu sein :+1:

Mal ein Frage.
Das Bild bei Rbtv ist oft sehr Dunkel, verglichen mit anderen Streamern.
Ungefähr so, wie wenn ich z.b. beim TV oder Konsole den HDMI Schwarzwert falsch einstelle. Dadurch gehen dann bei dunkleren Bildinhalten viele Details verloren.
Soll das so sein ?

Farcry5 gleich mit 60fps - hab ich richtig Böcke. Hab mich den ganzen Tag schon über das knackige Bild gefreut

Nein technisch ist das gar kein Problem. Das Problem sind die Leute die meinen, dass ein Film nur wie ein Film ausschaut wenn er 24fps hat.

Der Grund warum es nur 24 sind ist übrigens, weil man damals Geld sparen wollte und so weniger Filmrollen brauchte. An dem Standard hat dann so gut wie keiner was geändert und wenn es mal geändert wird gibt es ein riesen Aufschrei. (Siehe Hobbit HFR, wo viele meinten, dass es scheiße aussieht)

Ich hab noch keinen HFR Film gesehen, deswegen hab ich da keine Referenz. Ist wahrscheinlich tatsächlich nur Gewohnheitssache.

Hobbit sieht mit und ohne 24 Frames/s scheiße aus. :ugly:

6 „Gefällt mir“

Wir sind halt allle konditioniert, man kann es nicht frei beurteilen. Deine These ist logisch, man könnte aber auch andersherum behaupten, die Beschränkung auf weniger Bilder ist der Kunst und der Immersion zuträglicher - das ist nicht messbar, man muss es weiter ausprobieren.

yeess

1 „Gefällt mir“

Das einzige was natürlich auffällt…

Einige Grafiken, wahrscheinlich die Dynamischen welche über Caspar abgespielt werden, sind jetzt doppelt so schnell. (Eh ein klassischer Fehler, man denke nur an alte Spiele wo die Physik bei über 30 durchdreht)

Aber ich bin mir sicher @maexdaemaege und das tolle Technikteam wird das gemeinsam mit den Grafikern schon irgendwie wuppen in den nächsten Wochen.

Sonst ist das einfach ein Augenschmaus. Ihr seid alle gleich viel, viel schöner als ihr es schon vorher wart. Danke dafür. :herz:

3 „Gefällt mir“

Ich erkenne keinen Unterschied, was mache ich falsch? :confused:

Ja, das einzige was wahrscheinlich gemacht werden muss ist die After Effects Komp nochmal mit der neuen Frameseinstellung zu rendern. Das ist eigentlich recht schnell gemacht.

Jetzt gerade? Alles normal, die Sendung die gerade läuft ist nicht in 60FPS.

Schau, A Way Out, Rage of Empires oder Verflixxte Klixx von Freitag die sind in 60FPS da solltest du einen Unterschied erkennen.

Beziehst du dich gerade auf den aktuellen Stream? Wenn ja liegt das wohl daran dass die Fremdcontent Lieferanten eventuell nicht Ihr Material in 60 FPS aufzeichnen bzw. sie kein Material geschickt haben was dafür ausgelegt ist.

Soweit ich informiert bin sind die dynamischen Sachen alle Flash Dinger die über den CasparCG Server Real-Time rausgerendert werden. Daher auch die lange Dauer für 60FPS weil das Aufrüsten dieser Server (logischerweise) sehr viel Geld kostet. Überleg mal du müsstest für jede Bauchbinde eine eigene After Effects Comp. machen. Das is ja aufwendig af.

Ich hab aber leider zu wenig Einsicht inwiefern die .flv Files eine Frameeinstellung haben. Offensichtlich dürften sie das aber haben.

Ok, stimmt die Bauchbinden brauchen das natürlich. Ich dachte da eher an den Twitter Einschub. Das macht natürlich Sinn, wenn das System dies ja komplett von selbst macht.