Ich fand die Folge bislang am unterhaltsamsten. Die Figuren sind langsam alle im Flow und starten ihre Aktionen und Interaktionen. Das merkt man besonders am Vergleich des Baron aus der ersten Folge und in dieser. Hat wirklich Spaß gemacht zuzuschauen!
Kritik:
In der nächsten Folge wäre es aber vielleicht ganz gut, wenn sich die 4 langsam mit ihrer vermeintlichen Berufung 9/11 (oder irgendeiner anderen) identifizieren und ein Etappenziel setzen, die Handlung hatte bislang viel Expositionscharakter und viel weiter sollte man den vielleicht nicht ausdehnen.
Sehr geile Folge - mehr Action als in 6 Folgen BEARDS. Es wurde sehr viel ausgewürfelt und der Florentin war angenehm konsequent - gefällt mir sehr gut.
Und das alles nur, weil Cooper im Auto bleiben wollte als schlafen zu gehen. Oder die Polizisten einzusperren anstatt einfach zu flüchten. Oder die Polizisten anzugreifen als einfach wegzuhüpfen. Polizisten schießen nur auf wilde Tiere, wenn Menschen inklusive sie selbst in Gefahr sind.
Schon lustig, wie Florentin irgendwann selbst fast verzweifelt ist. Klar, war echt sehr viel Würfelpech heute, aber das find ich gut an dem System. Ich will nicht, dass z.B. Billy auf einmal quasi jede Aktion zu 100% heimlich durchführen kann. Gunnar sollte trotzdem mal überlegen, ob er seine Pfote nicht doch in Gewandheit investiert.
Und Wölfe in Niedersachsen! Wäre das nicht eine Sensation?
Ich fand ganz gut, muss aber sagen das es besser gewesen wäre wenn Florenz die zweite polizeisituation hätte ausfallen lassen, so wäre man in der Story etwas weiter gekommen. Es gab zwar viel Action aber wir sind fast kein Stück weiter gekommen.
Aber die logische Konsequenz ist doch, dass der gestohlene Streifenwagen geborgen wird. Schon komisch, dass das nicht in der Nacht passiert ist. Es war einfach nicht schlau wieder zum Trampolin zu gehen. Wobei ich auch glaub, die Jungs wussten nicht so richtig, dass sie schon weiter gelaufen sind. Trotzdem wäre es besser gewesen, wären sie mit zu den Wölfen gegangen zum übernachten
klar muss der wagen geborgen werden, nur hätte man dann einfach sagen können, es sind nur noch die abschlepper da und die hätten wahrscheinlich nicht angegriffen
Ich finde es schade, dass immer noch so viele Leute unbedingt wollen, dass sie vorankommen. Das P&P ist ja extra so offen gehalten. Und gerade die heutige Folge hat doch gezeigt, wie spannend das auch ohne tatsächlichen Fortschritt sein kann. Von mir aus kann es noch 20 solcher Folgen geben.
Wir wissen doch von den Open World LPs wie das Endet In 3-4 Folgen dann merkt die Programmplanung das sie diesen Wochenslot wieder brauchen und das P&P wird auf die Haupstory Fokussiert und zu Ende gespeedrunt
Open-World ist nicht grade RBTVs Steckenpferd
EDIT: Hab die Folge auch heute Nacht noch nachgeholt… mir Fällt da nur ein fucking Hashtag zu ein für das was da gestern passiert ist:
was die leute nicht kapieren ist das genau das passiert wenn man sehr offen und improvisiert spielt. jedesmal wenn hauke eingreifen musste um sie zu durch die geschichte zu führen wäre eine möglichkeit gewesen völlig vom eigentlich geplanten pfad abzukommen (oder ihn zu versperren) und ein ganz anderes abenteuer zu erleben. darum hab ich schon im vorfeld gesagt, um völlig improvisiert zu spielen bedarf es guten spielern, eines noch besseren spielleiters und auch dem willen irgendwie ziellos zu spielen. die eigentliche kunst beim vorbereiten eines abenteuers ist es die spieler durch die verschiedenen abschnitte zu führen und ihnen dabei die ILLUSION zu geben das sie völlig frei entscheiden. gerade wenn man ein paar mal runden geleitet hat weiss man das die spieler auf die abstrusesten ideen kommen, die aufmerksamkeitsspanne von ner fliege haben und oftmals selbst die offensichtlichsten dinge nicht kapieren und dann dieses spieler ein bisschen führen zum wohle der spieler ist, natürlich im idealfall ohne das sie es merken, und nicht um sie zu limitieren. darum merkt man oft am feedback wenn leute einfach keinerlei erfahrung haben als DM und oftmals sogar kontraproduktive sachen fordern. ich kann jedem der glaubt das ganze ist so simpel einfach nur empfehlen, designed ein abenteuer, schnappt euch ein paar freunde und seit überrascht wie die dinge sich entwickeln werden und was für ein riesen aufwand ein gutes abenteuer vorzubereiten ist und wieviel stress es ist ne runde zu leiten und du über jedes vorbereitete stückchen froh bist das dich entlastet.
Es sagt ja keiner das es nicht schwer ist ein Abenteuer zu schreiben und zu leiten, nur ist es hier immer noch auch eine Unterhaltungsshow und da ist eben weniger unterhalten wenn man von einem Polizeikampf in ein Polizeikampf kommt.
Ich hab mich zb sehr gefreut als sie die Wölfe getroffen haben und hätte lieber erlebt was mit den noch passiert, stattdessen gabs noch ein Kampf, der für mich viel zu lang war.
Die Wölfe waren improvisiert von Florentin, um die Gruppe wieder zusammenzuführen. Er hilft den Spielern also schon. Cooper hätte auch einfach die Straße 100 m weiter entfernt überqueren können oder der Baron hätte die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich lenken können, während Anton und Cooper die Straße überqueren. Haben sie alles nicht gemacht und so hat der Würfel entschieden, ob Cooper entdeckt wird. Shit happens.
Ich finde das gut so, wie es momentan ist. Florentin führt das Abenteuer wie eine Spindel: Die Folge beginnt in einem festen Setting, die Folge über können die Spieler tun wozu sie Lust haben, und am Ende führt Florentin das alles wieder zu einer Konklusion zusammen. Wie die Spieler sich dann in der freien Phase verhalten wird mit vielen Pfoten belohnt, oder eben mit wenig Pfoten bestraft. Somit haben sie auch einen Anreiz, wirklich klug vorzugehen und das Abenteuer ernst zu nehmen. Ich glaube, die Folge gestern war ein Denkzettel für die 4, insbesondere Gunnar, und so ein Denkzettel ist von dramaturgischer Sicht her ein wirklich fantastisches Mittel.
natürlich ist es gut, die konsequenz daraus ist halt das die gruppe sich in kleinen nebenabenteuern verliert und nicht die eigentlich story vorantreiben und das wird ja von manchen bemängelt und das ist eben dieser offenen herangehensweise geschuldet.
Könnte nur sein, dass sie dadurch die falschen Schlüsse ziehen und noch mehr in Kampf stecken, statt Fähigkeiten zu skillen, die Kämpfe eher vermeiden könnte. Menschen verstehen und ansprechen können, ist 1000 mal wichtiger, als ein Billy der auf Kampf mit 4 oder 8 würfelt.
Augenscheinlich. Man könnte vermuten, dass das Wolfspack, die nun für die 3 (Baron gilt evtl noch als normaler Rabe) eröffnete Polizeiakte und das Pizzaprospekt noch irgendeine höhere Bedeutung haben werden.
Ich stimme dir zu, dass es eventuell auch alles in 3 Folgen überhaupt keinen Einfluss mehr haben wird, aber ich war dennoch köstlich unterhalten.