88th Academy Awards - Oscars 2016

Klar das sah schon gut aus, allerdings empfinde ich die Effekte in Star Wars und Mad Max doch um einiges besser.

1 „Gefällt mir“

Die Kategorie hat mich auch überrascht. Genauso wie Bester Nebendarsteller, wo ich nach Sly am ehesten Tom Hardy vorn gesehen hätte.

Für mich war es einfach perfekt. Ava funktioniert sowohl als Maschine als auch als Frau. Und von der ersten Szene an, sah es einfach nur real aus. Als ob es wirklich ein richtiger Cyborg ist.

Ich habe die ganzen visuellen Effekte von den anderen Filmen auch noch die Making-Ofs gesehen. Sieht auch alles toll aus.

einer ne Ahnung wo ich die verleihungen kurz und bündig nachlesen kann? Finde auf die Schnelle nur ellenlange Artikel die darüber berichten, dass Leo nen Oscar hat. und Revenant.

Willst du nachlesen, was passiert ist, oder reicht dir die Liste, der Nominierten/Gewinner?

1 „Gefällt mir“

hm Wikipedia. irgendwie habe ich das ausgeblendet gehabt beim suchen, aber ja danke, das reicht mir vollkommen :smiley:

Hat es der Leo also endlich geschafft, den Oscar mit nach Hause zunehmen.Natürlich absolut verdient und auch einer meiner Lieblingsschauspieler. Finde es aber schade, dass er den Oscar gerade für den Film bekommen hat, wo ich ihn persönlich nicht sooooo stark wie in anderen Filmen fand. Was natürlich immer noch sau stark gespielt war. Fand ihn aber z.B. in wolf of wallstreet deutlich stärker, aber nun gut. :smile:

2 „Gefällt mir“

Schon n bissel lächerlich, dass Leo einen Oscar bekommt und Tom Hardy nicht obwohl er deutlich geiler gespielt hat in dem Film. Naja hoffentlich bekommt der auch bald einen. Dass Sicario leer ausgegangen ist ist auch sehr schade. Bester Film ist halt typisch Academy-lächerlich.

2 „Gefällt mir“

Auf dem The Guardian Filmblog schrieb letzte Woche Andrew Whitehurst (Ex Machina) den Gastbeitrag: Don’t knock CGI: it’s everywhere – you just don’t notice it

When Star Wars wins the best visual effects Oscar on Sunday, it will look to the casual observer as if it is business as usual: huge-budget blockbusters continue to dominate VFX. The truth is now a little more interesting.

OK, der Abschlusssatz hat natürlich die Erwartungen gleich heruntergeschraubt, aber es ist bei den Gegner auch eine große Überraschung.

Wie gesagt: Allein, dass der Film mit dem 15 Mio. Dollar-Budget der billigste VFX-Gewinner seit 1979 (Alien) ist, spricht Bände. Es zeigt einfach, dass auch kleine Firma visuelle Effekte und CGI einsetzen können. Und das nicht nur fürs Auge sondern intelligent eingebaut einen Mehrwert für den Film/Story sein können.

Ich will nicht sagen, dass nun die anderen Effekte schlechter waren (siehe oben). Nur im Gesamtkontext finde ich Ex Machina sehr gut und ist ein verdienter Sieger.

Um den Oscar zu bekommen muss man ja nicht unbedingt seine persönliche Bestleistung bringen, man muss nur besser als die Konkurrenz sein. Mag schon sein, dass seine Leistung in Wolf of Wallstreet besser war, als die von The Revenant (auch wenn ich selbst das etwas anders sehe) allerdings war Matthew McConaughey damals halt einfach noch einen Tick besser.

Ich stimm der absolut zu, dass es erstaunlich ist, was sie aus so einem Budget geholt haben, allerdings heißt die Kategorie „beste visuelle Effekte“ und nicht "beste visuelle Effekte nach Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich möchte den Oscar für Ex Machina jetzt nicht unbedingt madig machen (mag den Film ja selbst) ich bin wohl nur ein bisschen salty, dass Star Wars keine der fünf Nominierungen gewonnen hat. :smiley:
Episode 7 ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, da hätt ich mir zumindest einen Oscar gewünscht (auch wenn mir bewusst ist, dass das den Film weder besser noch schlechter macht). :smiley:

Das ist natürlich vollkommen richtig. Die Konkurrenz war dieses Jahr nicht so stark, wie bei den letzten Nominierungen. Von daher gab es dieses Jahr keinen Weg an ihm vorbei. Ist ja auch vollkommen verdient in meinen Augen. Seine Leistungen sind ja eigentlich immer auf sehr hohem Niveau, da wurde es nun wirklich Zeit.

Für mich ist es einfach, dass man bei Ex Machina etwas Besonderes geschaffen hat. Mag auch sein, dass ich zu sehr verliebt in den Film bin. Doch nach dem ich viele Artikel gelesen und auch noch Videos gesehen hatte, war ich mehr fasziniert. Es ist nun mal keine typischen Actionszenen oder Landschaften, die hier entstanden sind. Sondern aus Alicia Vikander wurde der Android Ava - sowohl für sie und das restliche Team nun keine leichte Aufgabe. Es ist ein ruhiger Film mit langen Szenen:

„Ex Machina’s power comes from the long shots and the tension built up by the pace of the editing. It’s unusual for VFX to be used in that context, and it was very challenging, as there’s nowhere to hide, but when viewed as a whole it packs a real punch.
http://www.techradar.com/news/home-cinema/why-ex-machina-s-visual-effects-will-stun-you-in-their-simplicity-1315888

Da kommt dann halt alles zusammen: Director, Kamera, Schauspieler, Budget und am Ende diese tolle VFX.

Die Leute selbst feiern auch alle Mad Max, dass dort etwas Wundervolles erschaffen wurde - aber die Filme gehen auch alle in die Richtung „Höher, Schneller, Weiter“. Es schmälert die Effekte der anderen Filme nicht. Auch wenn ich selbst beim Sehen der Makings-Ofs manches zu viel finde. Sicherlich kann man es bei so Welten nicht ändern - und sie machen es auch besser als andere Filme (Transformers) - aber naja. Geschmack. :smiley:

Ich denke, wenn Star Wars gewonnen hätte, wurden wir jetzt genau die seitenverkehrte Diskussion führen. Du würdest es schade finden, dass Ex Machina nicht gewonnen hat und ich würde erklären, warum es Star Wars verdient hat. :smile:

sollte aber dann einer sein der seit seiner Kindheit ne erstklassige Darstellung auf die Leinwand zaubert.

ich bin für Edward Norton

1 „Gefällt mir“

Na endlich Leo, jetzt hört dieses nervige Fan gejammer jedes jahr auf “aber Leo…”

Ansonsten hatte er eben glück das die Konkurrenz dieses jahr kleiner war und er das diong nun hat.

Gestern ists mir gar nicht so aufgefallen, aber in der Highlight Show der Oscars auf Pro7 vorhin war Annemarie echt unerträglich.
Die dämlichen Fragen über iPhones und blabla. Ich hoffe die steigert sich nächstes Jahr.

Ich fand sie bei den Interviews auch teilweise richtig schlecht. Da leitet sie die Frage an Fassbender ein mit “Im Film geht’s ja um iPhones […]” (sinngemäß)… Nein! In dem Film kommt kein iPhone vor!

Und auch, dass sie die Frauen immer nur nach dem Outfit gefragt hat, hat mich etwas genervt, da mich das als Kino/Film-Liebhaber wenig interessiert. Naja, sie war wahrscheinlich auch recht nervös.

Wurde schon an irgendeiner Stelle gesagt wann es den Oscast auf You Tube geben wird ?