1080p gibt es afaik nur über DVB-T2 und auch nur als Konvertierung von 720p und 1080i Inhalten.
Man muss sich natürlich bei der Anschaffung immer die Frage stellen: Wie groß ist mein Interesse und was schaue ich mir in der Glotze überhaupt an.
Ein Filmfan stellt sich eher ein 65" Gerät samt 4K-Player hin, und ist auch bereit das Geld in 4K Blu-rays und Streaming-Abo zu investieren.
Ein Sportfan mit Sky-Abo schaut das Spiel seiner Lieblingsmannschaft bestimmt auch lieber auf 65" als in 40".
Wer seinen Fernseher aber nur 30min am Tag für die Nachrichten anschaltet und generell kein Interesse an Film/Serien oder überhaupt “Fernsehen” hat. dem reicht natürlich auch ein HDready 37".
Deshalb kann man “das braucht doch niemand” nicht so pauschal in den Raum werfen, sondern muss auch die individuellen Sehgewohnheiten betrachten.
Das gleiche kann man ja dann auch mit Sound betreiben. Da kommen auch immer wieder neue Formate in den Handel die noch besseren Sound bieten und trotzdem findest du genug Leute die sagen “mir reichen die TV Lautsprecher”. Die anderen sind begeistert von einer Soundbar, und wieder andere stellen sich ein 9.1 auf das mehr kostet als das TV-Gerät. Kann auch nicht jeder der in einer Mietwohnung wohnt, wenn dann die Nachbarn aus dem Sessel fallen wenn bei Fast&Furious ein Motor angelassen wird. Genauso hat mancher Student in seinem WG-Zimmer keinen Platz für einen 60" was im Eigenheim dann locker machbar ist.
Die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland senden in 720p50, die privaten in 1080i50.
Eben, dafür reicht ja auch ein normaler HD 1080p TV.
Hab ja geschrieben das ich ihm den 4k deswegen ausgeredet hab.
Und was die aktuelle Konsolen Generation als 4k Auflösung verkaufen möchte ist vergleichsweise auch ein witz.
Denke Anfang 2019 kaufe ich mir einen guten 4k tv und irgendwann im laufe des Jahres die vll. erscheinende ps5
Stimmt ja, Netflix hab ich komplett vergessen.
8k ist sowas wie in ländern wo es überall geschwindigkeitsbegrenzung gibt einen ferrari fahren. keinen nutzen und nur kompensation
Für 8K sehe ich NOCH keinen Nutzen.
Da brauch man schon 200 Zoll Bildschirmdiagonale und größer damit es sich lohnt und das ist einfach riesig.
Vllt. in 5-10 Jahren, aber jetzt noch nicht.
Dann müssen die Wohnzimmer in 5-10 Jahren aber auch dramatisch größer werden
oder die menschen kleiner
Das kommt noch dazu.
Denke bevor man mit den 8K Quatsch anfängt, sollte man am 3D der Fernseher arbeiten.
Ein 3D Fernseher, der beispielsweise keine 3D Brille brauch wäre mal ein Ding und ist gar in Entwicklung.
Viel Luft gibts im TV Bereich nicht mehr … man kann die Lautsprecher besser machen, die Auflösung hochschrauben, aber viel mehr bringts nicht mehr.
4K ist jetzt schon mehr als ausreichend.
energieverbrauch! ich möchte meinen fernseher mit einer knopfbatterie betreiben können
ist bei der bildqualität das ende schon erreicht? also ich meine leuchtkraft von farben, schwarzwerte, verwischen usw
Das Ende ist noch nicht erreicht… es kommen ja immer wieder neue Technologien, wie QLED oder Quantum Dots dazu…, aber ob die immer den großen Mehrwert bringen, dass man dafür 1000-2000€ draufzahlt?
Ich weiß ja nicht. Mir auch erstmal egal. Ich habe 2014 erst einen 48" Full HD Samsung TV gekauft.
Der nächste ist frühstens 2024 dran oder so.
ich zahl lieber 50 eur weniger und hab kein 4k und kein 3d
HDR hat nichts mit bildwiederholrate zu tun. HFR ist was du meinst
du vergisst das neue iphone. das nimmt auch in 4k auf ist vermutlich (aufgrund der hohen iphone stückzahlen) sogar die am weitest verbreitete 4k kamera
Das mein ich ja, wusste es klingt so ähnlich
Ist natürlich dein gutes Recht, auch wenn es in meinen Augen nicht die klügste Entscheidung ist.
8k macht einfach nur Sinn bei gigantisch großen Bildschirmen oder bei VR-Brillen, da die Displays hier so nahe vorm Auge sind.
Ich bin selber mit FHD aktuell noch sehr glücklich. Werde ihn 2-3 Jahren vllt mal auf 4k beim zocken umsteigen.
Wir sind einfach schon so nah am menschlichen Maximum dran, dass Fortschritte viel Leistung erfordern, aber nur kleine sichtbare Verbesserungen bieten.