Mehr als 1080p werd ich beim Zocken die nächsten 10 Jahre nicht brauchen, erstens ist mir das Geld für eine Graka, die das Leisten kann, zu schade, zweitens kann ich nen Monitor, der größer als 24" ist, beim Zocken nicht brauchen …
Deswegen ja 2-3 Jahre, da, denke ich, wird 4k Standard werden und man wird kaum dem rum kommen. Könnte mir gut vorstellen auf einen 27" zu zocken. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
Das Problem, auf das ich gestoßen bin ist, dass es ab einer gewissen Größe nur noch 4K Fernseher gibt. Mein Fernseher hat FHD und 50" und alle größeren Geräte gab es nur noch in 4k.
Ich brauche auch keinen 4K Fernseher. Die ÖR strahlen nur HD aus und für den Müll der Privaten gebe ich kein Geld aus. Bis 4K im Fernsehen landen vergehen noch Jahre und 8K erst recht.
Yt schaue ich am PC und die modernste Konsole ist eine normale PS4, die ich kaum benutze.
Das beste aus dem Walulis Video war doch, dass man die tollen 8K Details eh nur sieht wenn man mit der Nase am Bildschirm klebt.
Ich warte lieber auf 32K.
naja offensichtlich ist es ja auch bei 8k so das du filme wie im kino in der ersten reihe sehen musst um diesen “fortschritt” überhaupt wahrzunehmen
Bei der zweiten scene muss man nicht am Bildschirm kleben. Obwohl ich das Video nur in full hd sehe wirkt es beinahe so als ob man durch ein Fenster guckt
Und das wäre bei 4K nicht so? Das ändert nichts daran, dass es zur Zeit ungefähr ein Video 8K gibt.
Wollte damit nur sagen dass man nicht zwingend am Bildschirm kleben muss um eine Veränderung zu bemerken
Alle Details erkennt man trotzdem erst wenn man sehr nah ran rückt. Als würde man ein 16 Tausend Seiten Buch in Schriftgröße 0,1 schreiben. Viele Details aber niemand kann sie sehen bzw lesen.
Das ist ein Bonus. Wie gesagt wenn immer mehr der Eindruck erweckt wird dass man gefühlt durch eine Fensterscheibe guckt., bin ich mehr als zufrieden.
Denke auch noch nicht an 8k…
2019 wird ein neues 4k Modell gekauft und fertig
Bei solchen Werbevideos mit den perfekten TV-Einstellungen wirkt aber auch alles beeindruckend. Genauso wie es bei den Shop-Einstellungen ist im Elektronikladen, was dann nie an das alltägliche Fernsehbild ranreicht.
Die Werkeinstellungen sind in der Tat meistens nicht so pralle. Aber dafür gibt es ja entsprechende Anlaufstellen im Internet wo man sich optimale Einstellungen organisieren kann.
Vielleicht reißt einen das auch raus. Die Mutter meines besten Feundes hat sich mal einen neuen Fernseher gekauft und wir haben Two and a half Men darauf geschaut. Keine Ahnung ob es in HD war oder nicht aber auf diesem Fernseher sah man immer, dass es eine in einem Set aufgenommene Sendung ist.
Irgendwas hat extrem die Immersion zerstört.
vielleicht ist es dann auch kein beweis für irgendwas wenn du es in 1080 siehst denn ganz offensichtlich kann man diesen effekt auch mit wesentlich geringerer auflösung erreichen
ich hab hier zwar nur internetbandbreite für 360p … aber auch da wirkt es so. das liegt am filmmaterial, nicht am 8k
Das wird eben auch immer mehr und mehr zum Problem, was dazu führt das das Makeup und vor allem Kostüme zb bei Fantasyfilmen etc immer besser sitzen muss, oder man selbst ganz triviale Dinge digital nachbearbeiten muss weil man sonst sieht das es nicht zusammenpasst.
Naja, wenn 4k Standardwird müssen wir landbewohner eh mal schauen was wir machen, da hier selbst 1080p streaming nicht immer ruckelfrei funktioniert, geschweige denn 4k oder mehr
Das betrifft nicht nur Landbewohner, sondern auch Klein und Großstädte.
Ich wohn in einem Kreisort/Stadt mit 30.000 Einwohner und es gibt hier zb kein Fiber to Home.
In ganz Deutschland ist die Rate grade mal bei 4%, aber ohne Fiber to home ist 4k Streaming auf mehr als auf 2 Geräten schon ein Problem weil es nur max 100 mbit/s gibt. 4 k Videos brauchen aber schon mindestens 25 mbit/s. Auf Youtube mit 60 fps sogar noch wesentlich mehr. Also spätestens wenn 2 Personen Videos in 4k schauen ruckelt die Leitung selbst bei 100k für alle anderen und das nur für 30 fps Videos.
Wir sind in D dank Telekom und vergangenen Regierungen einfach extrem weit hinten dran was Glasfaserausbau betrifft.
ja auch für mich ist 4k geschweige denn 8k noch sinnlos aktuell, da es keine vernünftigen medien dafür gibt. fernsehsender sind noch nicht mal bei 1080p angekommen. blurays sind gerade erst vor kurzem massentauglich geworden, kämpfen aber aufgrund netflix etc. mit sinkendem absatz. mal sehen wie lange es optische medien noch gibt.
netflix, youtube, etc. kämpfen mit bitraten und “wahres” 4k mit voller bitrate schafft das internet meist nicht.
daher für mich weiterhin die regel: auf curved, 4k und 3d verzichten, wenn es geld spart. diese 50 oder 100 eur ersparniss besser in ein netflix abo, chromecast, apple tv oder whatever stecken.
man kann doch bei den meisten anbietern die videos vorladen, ist also nicht ne sache wie schnell deine leitung ist sondern wie lange du vor dem schauen buffern/downloaden musst
Aber zumindest wird das Netz nun ausgebaut. In SH sollen bis 2022 2/3 und bis 2025 das ganze Land mit Glasfaser versorgt sein. Jeha!