9€ Ticket

Werdet ihr euch das Ticket holen?

Und wo fährt ihr hin?

Tipps??

1 „Gefällt mir“

Habs schon.

Keine Ahnung. Ich muss mich wohl zwingen es überhaupt zu nutzen :smiley: Leider ist die Arbeitsstelle zu weit vom Bhf weg, sodass es sich für den Arbeitsweg leider nicht lohnt. Aber ich könnt mal ein bisschen Bus fahren, statt Auto.

1 „Gefällt mir“

Hab’s schon.

Fahr mitm Bus zur Arbeit also spare ich alleine dadurch schon 80€ im Monat.

Ansonsten werde ich wohl an den Wochenenden auch Mal in die erreichbaren größeren Städte fahren.

3 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wo am wohnt.

Ich werd sicher mal nach Erfurt Shoppen fahren, nach Leipzig und selbst Berlin ist mit 4h noch okay für mich. Mal schauen was kommt.

1 „Gefällt mir“

Unsere hiesigen Verkehrsbetriebe haben das 9€-Ticket in das Semesterticket integriert. Ich habe es also ohne es mir holen zu müssen. Es wird wohl auch diskutiert ob uns das Semesterticket anteilig erstattet wird, da wir es ja das halbe Semester nicht gebraucht hätten.

Ich werde öfter als sonst Familie besuchen und vielleicht mal gucken, was auf Sylt so abgeht :wink:

6 „Gefällt mir“

Habe mir vorhin das für Juni geholt.

Ich wohne zwischen Hannover und Braunschweig, meine erste Fahrt geht nach Hildesheim, dort befindet sich im „Roemer- und Pelizaeus-Museum“ eine der bedeutendsten Ägyptischen Sammlungen der Welt, dazu kommen noch die Welterbe Stätten Hildesheimer Dom und St. Michaelis.
Die nächste Fahrt geht dann nach Hannover ins Landesmuseum und ich möchte auch noch nach Schöningen in das Museum um die ältesten Jagdwaffen der Welt zu sehen.

Ansonsten geht es öfter nach HH und mindestens 1x an die See.

Ich wollte mir eins holen und irgendwo hin fahren, beispielsweise an den Bodensee. Aber meine Frau hat kein Bock auf überfüllte Züge :sweat_smile: Dann habe ich es wieder verworfen.

Hab schon Monatsticket, darf also effektiv nur weiter fahren.
Aber wenn sich alle in die Züge drängen, nutz ich die freien Straßen mehr aus :ugly:

Die meisten werden das wohl in den letzten Tagen (Twitter, News) mitbekommen haben, aber damit hier keiner bei der Kontrolle eine Überraschung erlebt.

Das 9€ Ticket hat Einschränkungen und ist nicht 100% dort gültig wo man es ohne genau nachzusehen erwarten würde. (also abseits von Flixtrain, ICE, IC, EC, ECE)

S-Bahn, RE, RB steige ich einfach ein. Das ganze ist komplizierter als gedacht.
Das 9€ Ticket gilt in den Beförderungsmitteln der Bahn (also vor allem Züge) nur in den Nahverkehrszügen die von der DB Regio AG betrieben werden und nicht in den „Regionalzügen“ die von der DB Fernverkehr AG betrieben werden.

Es gibt in Deutschland Züge die sind zwar REs (oder teilweise kombinierte Intercity/Regionalexpress) aber als Fernverkehrszüge fahren. Z.b auf der Strecke Rostock-Stralsund. es sind nur wenige Züge, aber sie kommen vor.

Und man kann laut der Auskunft der Bahn bei der Zugverbindungssuche nicht einstellen dass nur Züge angezeigt werden die von der DB Regio AG betrieben werden. Das einzige ist, dass man bei der Onlineauskunft einen Hinweis bekommt dass das 9€ Ticket nicht gültig ist wie hier

Aber auf der Strecke Stuttgart-Konstanz gab es eine Einigung über die Benutzung des IC/Re Kombination und dort darf man auch die IC Verbindung nutzen (also nur die die freigegeben wurde, nicht alle ICs)

Soweit ich sehe, sind diese typischen Roten REs alle fürs 9€ Ticket geeignet. solange man sich also an der Farbe orientiert…

9 „Gefällt mir“

Habe vor damit eine Deutschlandtour zu machen und Freunde zu besuchen. Hannover → Hamburg → Stralsund → Berlin → Dresden → Nürnberg → Frankfurt → Wiesbaden oder so. Mal schauen, ob das was wird.

3 „Gefällt mir“

Habs mir schon geholt.

Damit werde ich abundzu meine Familien besuchen und vom Niederrhein nach Düsseldorf fahren, um in den Kunstkinos paar Filme abseits der Multiplex-Kinos schauen zu können.

Ich habe es für alle 3 Monate und nutze es für sehr viele verschiedene Reisen und auch für die Arbeit spare ich 200 €. Ich fahr auf jeden Fall ins Phantasialand und nach Berlin. Ansonsten noch mehr Reisen habe ich noch nicht geplant

Grundsätzlich schonmal schlicht zur Demonstration, dass günstiger ÖPNV nötig ist und angenommen wird.
(Juni hab ich schonmal)

Wahrscheinlich nicht anders als sonst mit dem Länderticket, falls überhaupt (muss mich noch gesundheitlich von der Corona-Zeit erholen)

4 „Gefällt mir“

Stimmt, zur Arbeit wird es auch genutzt, was auch ordentlich Geld sparen wird.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab die Tage bei Bahn. de und hab dann Berlin als Ziel angegeben, keine ICE und kein Intercity angrklickt und ab Juni hat er mir als Preis nur 9€ ausgespuckt,

Interessant auf der DB Seite sieht man keine 9€, wenn man aber weiter klickt bzw, buchen, kostet es doch nur 9€ und man kann auch nur das Auswählen.

Habe mir für Juni das Ticket gekauft, für den Arbeitsweg reicht es völlig, Mal sehen wie voll die BVG dann sein wird.

Aktuell ist es nicht geplant, irgendwelche Reisen zu machen.

Es lohnt sich auf jeden Fall sich so ein Ticket zu kaufen, wenn man in einer Großstadt wohnt

Ich habe mir die Tickets für alle 3 Monate schon über die App des Verkehrsunternehmens hier vor ort geholt und werde damit regelmäßig durch die Stadt fahren. :grimacing:

Bin nächsten Monat wieder Blut spenden in Münster, hätte dafür das Auto nehmen oder ca. 15€ für den Bus latzen müssen - hat sich also schon komplett für die eine Fahrt gelohnt!

Werde darüber hinaus wohl noch ein, zwei mal nach MS fahren, da ich dort einige Freunde habe. Die anderen Monate werde ich mir die Tickets wohl auch holen und mal schauen, wo die Reise hingeht - im August habe ich auch noch eine Woche Urlaub, in der noch nichts geplant ist, vielleicht entdecke ich mal neue Orte. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab’s schon und werde es auch ein paar mal nutzen können.

1 „Gefällt mir“

Durch mein Abo habe ich das jetzt eh schon.

grafik

6 „Gefällt mir“