9€ Ticket

:sweat_smile:

Ja klar, irgendwann rechnet sich natürlich nicht mehr die Einzelfahrt.

Aber wenn man jeden Tag paar Hundert km fährt (oder mehrmals pro Woche) ist das doch immernoch mega günstig.

Also deutlich günstiger als ein PKW (unabhängig vom Antrieb) von der Lebenszeit garnicht erst angefangen.

Also Bahnfahren in Deutschland ist vieles, aber nicht teuer. Wir haben, an der Kaufkraft gerechnet, eines der günstigsten Bahnsysteme (insbesondere Fernverkehr) der Welt.

exakt was @Nesis90 und @newb gesagt haben.

Ich pendel ca 3 mal die Woche
ein normales hin & rück ticket kostet glaube so 28€
(mit BC50 bin ich zumindet bei 14€)

Es gibt auch noch ein MDV ticket für hin und zurück das kostet „nur“ 18€

18€ x 3 Fahrten pro Woche x 4 Wochen im Monat x 3 Monate =648€

Ich würde mich echt freuen wenn mir jetzt jemand sagt
„Naja wieso nutzt du nicht dies oder jenes…“ wenn ich damit etwas Geld sparen kann :bless:

Da ich die BC50 von der Firma bekommen habe lohnt sich eine Monatskarte nicht für mich. sind auch irgendwas in die 250€ im Monat

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein Ticket für 20 Einzelfahrten auf einer bestimmten Strecke für €200 (www.20-Fahrten-Bahn.de). Die Fahrten müssen in einem Monat abgegolten werden. Damit solltest du aber insgesamt noch etwas günstiger wegkommen. Und wenn du die BC50 selbst bezahlen würdest, wäre es mit der BC25 günstiger, weil nur 25% Rabatt auf die Sparpreise gegeben werden. Das würde dich im Jahr etwa €200 weniger kosten.

1 „Gefällt mir“

Das muss ich mir morgen mal in ruhe angucken. Aber vielen Dank!

Edit: Ich habe 200 Fahrten für 200€ gelesen und war völlig sold… Ich habe ja theoretisch im monat dann mindestens 24 einzelfahrten und da lohnt es schon wieder nicht.

1 „Gefällt mir“

Achja, hatte es nur flüchtig gelesen und kam auf über €20 pro Tag bei dir. Hatte auch überlesen, dass der volle Rabatt der BC50 gilt. In deinem Fall hilft das 20er Ticket natürlich nicht, aber gerade für Pendler mit einigen Home Office Tagen ist das günstiger als die üblichen Monatstickets.

1 „Gefällt mir“

Ohne die genaue Strecke zu kennen, ever schwierig^^

1 „Gefällt mir“

Ich muss von Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt)
nach Leipzig Völkerschlachtdenkmal (Sachsen)

Das eigentliche hauptproblem ist dass ich die Bundesländer wechsel, ansonsten könnte man sicher irgendwo was günstigeres finden.

Ich finde wir sollten Leipzig zu Sachsen-Anhalt ehrenhalber erklären. So viele schicke Städte gibt es hier leider nicht und Sachsen hat schon Chemnitz, Zwickau und Dresden, da können die ruhig Leipzig abgeben.

1 „Gefällt mir“

Abgelehnt!!! :joy:

Nej! Das ist voll die Gute Idee!
Ist eh so nah an der Grenze zu Sachsen-Anhalt :joy:

Da gibt es schon Halle. Das muss reichen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Betonung liegt auf „schick“

Call me Bubble-Victim, aber dann würde Hypezig zumindest auch nicht mehr so negativ links-grün auffallen, wenn der gemeine Sachse mal wieder durch die Straßen zieht und einen braunen Lynchmob nach dem anderen zusammenklumpt😅

Wir haben hier drüben zwar auch nix, aber immerhin fallen nicht ganz so viele Orte so negativ auf, dass man sich wirklich 'ne Mauer wünscht. Auch wenn es landschaftlich schon schade wäre😅

Und ich muss fairerweise dazusagen, dass ich eigentlich nur sehr freundliche und hilfsbereite Landmäuse im sächsischen Einöd kennengerlernt hab, aber trotzdem wird das wohl nix mehr mit Demokratie und so da drüben😅

Ja, dadurch dass du nicht jeden Tag fährst, ist das wirklich kompliziert, das gebe ich zu.

Das mit den Bundesländern ist kein Problem, das Bundesland wechselt zwar, aber beides liegt im MDV Verkehrsverbund. Das heißt du hast den Verbundstarif.

Würdest du jeden Tag fahren, wäre die Sache easy. Dann wäre es eine Monatskarte im Abo.

Das wären dann 244.50€/Monat und dann kannst du jeden Tag, so oft du willst, hin und her fahren.

Aber das ist schon saftig… wenn du da noch 100€ drauf legst, bekommst du ne BahnCard 100 und kannst, so viel du willst, in ganz Deutschland mit dem ICE rum fahren (345€/Monat)

Wärst du Azubi für sogar nur 68,60€ :smiley: und wenn du nach 09:00 fährst gäbe es das günstigere Hopperticket (10,80€ hin+zurück)

Aber ja, mit deinen 3 Tageskarten pro Woche bist du wohl wirklich am günstigsten unterwegs.

sind halt fast 60km… also 120km hin+zurück. Das ist schon ne Hausnummer. Du bist auf jeden Fall günstiger als mit dem Auto und definitiv günstiger als wenn du in Japan wohnen würdest :smiley:

Ich hab mal ne vergleichbare Strecke in Japan rausgesucht, 13.80€ für ne Einzelfahrt, also 27.60€ hin und zurück.

Mit dem Auto bist du mit der aktuellen Kleinwagenpauischale von 0.33€/km und somit 38.28€ für hin+zurück auch teurer.

Also du hattest bisher schon die günstigste Möglichkeit für die Strecke. Sorry^^

1 „Gefällt mir“

Verdammt…
Ich hätte mir echt gewünscht eines besseren Belehrt zu werden :sweat_smile:
Aber trotzdem danke nochmal für die aufschlüsselung.
Es beruhigt mich ungemein dass es in Japan teurer ist…
Da hatte ich aber auch den Touri Railway-Pass und musste mir fast keinen Kopf machen :rofl:

Vielleicht wechsel ich demnächst auf das MDV Monats-abo

Einzeltickets kaufen nervt und so kann ich wenigstens ab und an noch meine Frau kostenlos mitnehmen…
Was das angeht hat mich das 9€ Ticket echt versaut
Einfach irgendwo/irgendwann einsteigen und sich keinen Kopf machen ist schon geil

3 „Gefällt mir“

Naja einen Haken hat das 9€ Ticket. Selbst gegen Aufpreis, darf man damit nicht 1. Klasse fahren.

In der regel hat man im Nahverkehr sogenannte Übergangsfahrscheine, also Upgrade Tickets. Man upgraded sein 2. Klasse Ticket für 1 Fahrt/Tag/Woche/Monat/Jahr für die 1. Klasse auf.

Das heißt wenn in der 2. Klasse gestanden wird und die 1. Klasse noch leer ist, kann man sich spontan in die 1. Klasse setzen und für z.b. eine Fahrt ein 1. Klasse Upgrade kaufen.

Das geht mit dem 9€ Ticket nicht(!). Wer Spontan (oder dauerhaft) 1. Klasse fahren möchte, müsste sich erst ncohmal einen normalen 2. Klasse Fahrschein kaufen, um diesen dann auf die 1. Klasse zu upgraden.

Und das MDV Abo (das man in die 1. Klasse Upgraden darf) kostet ja aktuell auch nur 9€

Also es hätte auch jetzt Vorteile, das Abo zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

https://www.golem.de/news/tomtom-verkehrsdaten-zeigen-weniger-staus-seit-9-euro-ticket-2206-166538.html?utm_medium=social&utm_campaign=twitterfeed&utm_source=twitter.com

Tomtom: Verkehrsdaten zeigen weniger Staus seit 9-Euro-Ticket

3 „Gefällt mir“


Warum soll das 42€ kosten und nicht 9€. Ist doch alles Nahverkehr? Macht das die dt. Bahn bei euch auch?

Vielleicht sind da Züge der DB Fernverkehr AG dabei, die fallen nicht unter das 9€ Ticket, auch wenn die Züge als RE gelabelt sind.

1 „Gefällt mir“