Abgebrochene oder vorzeitig beendete Spiele

Bei dem Soundtrack stimme ich dir zu, aber als SMW Kaizo Spieler muss ich hart bei der Steuerung widersprechen. Gibt kaum ein Mario Spiel wo du mehr Kontrolle über Mario hast als in SMW. (und zur Musik: Spiel SMW hacks, müssen ja nicht mal Kaizo Hacks sein. Die kommen i.d.R. mit custom Musik daher)

Einen sehr schönen Adventure Hack aus Deutschland kann ich empfehlen, mit komplett eigenem Soundtrack:
https://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=28856

Unbenannt

1 „Gefällt mir“

Aber ihr Kaizo-Spieler seht ja auch kein Spiel, ihr seht wie Neo aus Matrix den Code auf dem Bildschirm laufen :wink: Außerdem ist das ja auch immer eine Sache, wie man es gewohnt ist von anderen Spielen.
Ich hätte jetzt so Lust hier auch noch den Hot Take rauszuwerfen, dass der Mega Drive-Soundchip die geilere Mucke produziert gegenüber dem SNES… Aber nee, man ist ja schon mit Mistgabeln hinter mir her :smiley:

EDIT: Ein weiteres, bestimmt schon 20 Mal abgebrochenes Spiel von mir ist Chakan auf dem Mega Drive. Das spielt löst den blanken Hass in mir aus… :smiley:

Den SPC700 vom SNES was ausschließlich mit Samples (und eher bescheidenem Noise) arbeitet kann man mMn schlecht mit den YM2612 (und SN76589) vergleichen, weil die eben FM-Synthese betreiben.
Kommt immer auf den Soundtrack und dem Sound Driver an. Sonic und Streets of Rage auf dem Mega Drive sind echt genial, aber neben den üblichen Verdächtigen wie die Donkey Kong oder Plok! hast du auch Spiele mit Sample Streaming auf dem SNES, wodurch sogar Gesang möglich wurde.

Einer der beeindruckendsten Soundtracks auf dem SNES den kaum jemand kennt ist von Hourai Gakuen no Bouken

1 „Gefällt mir“

SMW und SMB3 sind ja wohl zwei gleichwertige Meilensteine des Jump’n’Run-Genres, da lässt sich das eine doch nicht sinnvoll über das andere ranken. Beide sind auf ihre Weise … perfekt. :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Nach Betrachtung des Videos muss ich sagen: Du hast vollkommen Recht!

:beanaww:

Jop, klingt absolut geil, keine Frage. Hab ich vorher noch nie gehört. :kissing_heart:

Der mega drive Soundchip ist ja eher für sowas bekannt: https://www.youtube.com/watch?v=oTQIiIKummw

Witzig, EXAKT diesen Track soll ich für ein Kaizo Projekt porten haha. Hat bereits schon jemand gemacht mit anderen Samples, kann man hier anhören
https://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=34331

Ich werde aber nah am Original bleiben.

Hier mal ein port von mir von einem Mega Drive Spiel auf den SNES als Vergleich was auch auf dem SPC700 möglich ist (tbf das Mega Drive kann das deutlich effizienter und besser abbilden als der SPC700)
https://www.smwcentral.net/?p=section&a=details&id=33700

Finde ich ganz cool, dass du Musik für die alten Konsolen porten kannst.

Ich hab übrigens gestern ein weiteres Spiel abgebrochen, nämlich Need For Speed Shift für die X360. So eine komische Fahrphysik mit federleichten-Wobbelautos und Epilepsiekamera… Also nee.
Und ja, ich bin total dran am Geist der Zeit mit meiner Telespielauswahl :laughing:

Weil es in einem anderen Thread erwähnt wurde: ReCore hab ich damals nach ner Stunde (etwa) abgebrochen, weil ich 2 von 3 Farbsehschwächen habe und das Spiel für mich nur seeeeeeeeeeehr schwer lesbar war. Hatte aber ansonsten seinen Charme

Hab gestern God of War Ragnarök abgebrochen, nach ca. 14 Stunden. Das Spiel gefällt mir, aber es ist mir für das, was es ist, einfach deeeeeutlich zu gestreckt. Hatte das Gefühl, bezogen aufs Gameplay alles gesehen zu haben, also hab ich mir die restliche Geschichte auf YouTube reingezogen. Gibt einfach zu viele andere Games, die ich noch spielen möchte.

Müssen Spiele denn über die Spielzeit immer neues Gameplay bieten?

Ging mir beim ersten God of War so… Spiele müssen vllt nicht alle 30min mit neuen Mechanics um die Ecke kommen, aber zumindest beim ersten Teil (Ragnarök noch nicht gespielt) ging mir nach 10h auch die Puste aus und mir wurde etwas langweilig.

Wenn es ein open World Spiel ist. Schon.

Für mich ja nicht. Das hat mir ja AC Odyssey (unter anderem) kaputt gemacht, dass da nach 50+ Stunden immer noch neue Tutorial-Nachrichten aufploppten und das eh schon überladene Menü schon wieder einen neuen Reiter dazu bekommen hat. Ich brauche einfach auch irgendwann mal das Gefühl, etwas geschafft zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hmm, die letzten open world Spiele bei mir waren Horizon Zero Dawn, Ghost of Tsushima und Elden Ring.

Alles gut bewertete Spiele. Mir wäre aber nicht mehr bewusst, dass da durchgehend neue Mechaniken eingeführt werden.

2 „Gefällt mir“

Was heißt durchgehend? Open World Spiele dauern im. Schnitt ü50std. Natürlich muss man das Rad nicht ständig neu erfinden. Aber eine open World lebt meiner Meinung nach davon dass sie ne gewisse Abwechslung bietet .

Das sicherlich schon, aber das muss doch keine neue Spielmechanik sein.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht reden wir n bissl aneinander vorbei. Was bedeutet neue spielmechanik? Es kann ja auch eine Erweiterung der vorhanden spielmechanik sein.

Eine kleinere Steigerung eben. Man will den spieler ja nicht zu beginn mit diversen Mechaniken überfrachten.

Also zum Beispiel neue Fähigkeiten in Fähigkeitenbaum freischalten. Das ist ja normal und hält einem am Ball.

„Ganz neue Mechaniken“ wäre für mich plötzlich Tower Defence (wie in AC Revelations) oder andere Dinge, die irgendwie nichts mit dem Spiel davor zu tun haben.

1 „Gefällt mir“