Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

richtig und die hätten ja für dauerhafte winterzeit abstimmen können, es gab aber ein klares votum pro sommerzeit!

die, wie gesagt, zweifelhaft sind.

6 „Gefällt mir“

Dann fang mal an das zu belegen.

hab ich schon weiter oben.

es hat übrigens auch mit der tagesplaung zu tun, wenn man zu frpüh mit dem arbeiten anfängt :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Na wenn du das als belegt ansiehst, bitte.
Dann brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Sag das der gesellschaftlichen Ausrichtung.

die es schon lange nicht mehr gibt. im einzelhandel, industrie (schichtbetrieb), dienstleistungsgewerbe und dmait in den größten arbeitsfeldern in deutschland gibt es den klassischen 7-15 tag schon lange nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Na dann brauchen wir ja auch nicht für die Sommerzeit diskutieren.
Dann kann sich der Tag im Winter ja einfach nach vorne verlagern.

warum sollte man erstens die option wählen die weniger präferieren und die dann faktisch auch noch das selbe auslöst wie die zweitumstellung bereits jetzt?

außerdem gehts ja nicht um den winter, sondern um den sommer.

Mir gehts um den Winter, doch.

im winter ist es nach feierabend immer dunkel, auß0er man geht um vier zur arbeit :wink:

Kann es sein das wir aneinander vorbei schreiben? Oder liest du überhaupt meine Beiträge? :smiley:

Aber im Winter ists doch abends eh immer dunkel.

Egal ob ich da um 5 oder um 6 daheim bin, dunkel ist dunkel.

Winter ist die Zeit eigentlich echt egal, da der Tag eh so kurz ist und man doch eh nicht so viel draussen macht.

es geht im Endeffekt doch nur um das Sommerhalbjahr

2 „Gefällt mir“

Im Winter besteht das Problem, dass die Leute unproduktiv sind, da sie mitten in der Nacht aufstehen müssen. Das wird durch Sommerzeit nochmal massiv verstärkt. Also nein, es geht nicht nur um das Sommerhalbjahr.
Außerdem finde ich es interessant, wie viele Leute hier reden, als würden sie jeden Tag nach der Arbeit Stunden lang mit Freunden abhängen, Feiern und was weiß ich nicht was. Die Realität sieht aber wohl eher so aus, dass die Leute nach der Arbeit nach Hause gehen, chillen und konsumieren. Wer 10h aktiv war, hat selten die Energie und Lust, danach noch in der Freizeit steil zu gehen. Klar, manche chillen dann am See statt vor dem TV, aber wenn das einem persönlich so wichtig ist, muss man sich einen Job suchen, der einem die entsprechende zeitliche Flexibilität bringt, bzw. früher aufstehen. Das ist letztlich eh nur eine Frage des persönlichen Luxus.
Für die Frage, welche Zeit gelten soll, gibt es aber weit wichtigere Aspekte, wie z.B. dass die Winterzeit eine gesündere, besser ausgeschlafenere und produktivere Gesellschaft gegenüber der Sommerzeit verspricht.

@anon30974211
Diese Umfrage ist kein Votum und auch nicht repräsentativ. Da hat nicht einmal 1% der EU-Bürger teilgenommen und 2/3 der Teilnehmer kamen aus Deutschland. Klammert man diese Verzerrung aus, hat im Grunde so gut wie gar keiner teilgenommen. In Portugal und Spanien z.B. wird man vermutlich ein anderes Stimmungsbild finden. Die MEZ ist eig. schon eine Stunde verschoben, GMT wäre für diese Länder die Richtige. Da werden die sicher nicht +2h haben wollen.
Desweiteren heißt, eine Mehrheit zu haben, noch lange nicht, dass dies auch die richtige Entscheidung ist. Hat schon seine Gründe, wieso wir keine Volksabstimmungen, sondern ein repräsentatives Parlament haben, dessen Mitglieder sich den ganzen Tag mit diesen Fragen und ihren Konsequenzen befassen.

3 „Gefällt mir“

doch ist es. nur weil keiner teilgenommen hat, ist sie trotzdem nicht ohne aussage. wer nicht wählt, hat selber pech gehabt!

richtig, deswegen soll ja auch jedes land für sich entscheiden dürfen und es ist schon ziemlich klar, dass die länder, die eh schon in der falschen zeitzone sind, entsprechend eher winterzeit werden nehmen :wink:

da bin ich übrigens genau deiner meinung. nur ging die innitiative in sachen abschaffung eh vom EU-parlament aus.

1 „Gefällt mir“

Es ist KEINE Wahl. Es ist eine Umfrage, die ein Meinungsbild einfangen soll. Das ist nicht verbindlich oder sonst was.
Wenn zu wenige teilnehmen, ist die Aussagekraft quasi nicht existent. Eig. kann man überhaupt nur Schlussfolgerung bzgl. Deutschland daraus ziehen und selbst da, müsste man erstmal wissen, ob nicht z.B. nur junge Leute teilgenommen haben, o.ä.

Dir ist schon bewusst, dass es die gemeinsame Zeitzone nicht einfach so aus Spaß gibt? Da geht es darum, dass man innerhalb des Wirtschaftsraumes vernünftig zusammen arbeiten kann. Das ist schwieriger und komplizierter, wenn die einen früher arbeiten als die anderen. Da findet man auch in anderen Teilen der Welt genügend Beispiele, wo Länder gezielt eine Zeitzone gewählt haben, um mit bestimmten Wirtschaftsräumen synchronisiert zu sein. Warum also sollte man das abschaffen, wenn man mit der MEZ einen guten Kompromiss hat, mit dem bisher alle gut leben konnten?

Anhand dieser Grafik von orf.at

ist für mich nur die permanente Sommerzeit akzeptabel. Warum?

Ich wohne in Wien. Wenn ich arbeiten bin, ist es von 09.00-18.00 (+/- 15 min., klassischer “Service”-Bereich).

Im Winter kann ich vor UND nach der Arbeit eh nichts machen, da ist es immer finster.

Im Sommer kann ich nach der Arbeit noch mindestens 2, meistens 3 Stunden was im Hellen machen, wenn Sommerzeit ist.

Im Sommer mit Winterzeit ist aber auch Sonnenaufgang um 03.54 einfach NICHT akzeptabel. Da ich für die Arbeit um 07.00 aufstehen muss, ist es schon sehr hell, was mich schlecht schlafen lässt.

Zusammenfassend: Persönlich kann ich mit meinen aktuellen Lebensumständen nur die permanente Sommerzeit akzeptieren.

7 „Gefällt mir“

Es sagt doch keiner das man dauernd mit Freunden Party macht.
Wenns aber um 8 dunkel wird im Sommer erschwert das einfach die ganze Sache mit Grillen, Baden gehen und co.

Oder, auch wenn es im Forum kaum Motorradaffine leute zu geben scheint, kann man im Sommer eben wunderbar Abends noch eine kleine Feierabendtour machen, irgendwo was essen gehen etc, ohne das man direkt gleich wieder Dämmerung und Wildgefahr hat, sondern noch bei halbwegs passablem Tageslicht heimkommt.

Aber gerade das es im Sommer eben länger hell ist, gibt einem eben die Flexibilität was zu machen.
Da hat man dann eben auch teils erst mal um 8:30 das erste Fleisch auf den Grill geschmissen und hat trotzdem noch gemütlich grillen können bzw Zeit draussen verbringen ohne das man künstliches Licht braucht um noch richtig was zu sehen

4 „Gefällt mir“

Das Argument halte ich für völlig schwachsinnig, sorry. Ich würde mal behaupten, dass es für den Körper besser ist, mehr vom Tageslicht zu haben (sprich, in der Freizeit, wenn man abends mit dem Hund noch ne runde dreht oder Joggen geht).
Es ist nun mal wahr, dass die meisten Menschen durch ihre Arbeit keine Sonnenstrahlen abbekommen, ob es nun um 7 oder um 8 Uhr hell wird ist da vollkommen wurscht.

1 „Gefällt mir“

Ich selbst habe nicht mal Kinder, aber allein für die würde ich mir eine permanente Sommerzeit wünschen. Ich weiß ja wie es für mich als Kind war.
In den Sommerferien konnte ich mit meinen Freunden bis 22 Uhr draußen Fußball spielen und zum See. Ich konnte mit der Familie bis spät Abends grillen und auf Dorffesten und Veranstaltungen wie dem Osterfeuer oder Maigang bis spät bleiben, weil es noch nicht so früh dunkel wurde.

Der Winter hingegen war absolut mies. Man war den halben Tag in der Schule und konnte gerade mal in den 10 min Pause mal nach draußen. Kaum hatte man Schule aus und wollte nach den Hausaufgaben was mit den Freunden unternehmen, hieß es “Um 18 Uhr ist es Dunkel, du bist vorher Zuhause!”.

Ich sehe ehrlich gesagt NUR Vorteile in der Sommerzeit.

3 „Gefällt mir“

In Deutschland dürfte die dauerhafte Sommerzeit eingeführt werden, weil eine große Mehrheit das so wolle, erklärte Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Damit dürfte das Ende der Zeitumstellung in Deutschland auf den 31. März 2019 festgelegt sein.

Scheint für euch Deutsche schon recht fix zu sein …

2 „Gefällt mir“

Spätestens Winter/Frühjahr 2020 werden alle rumheulen und wieder eine Änderung fordern.

:sunglasses: