Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

gut, dass ich von anfang an von konstanten geredet habe und nicht von einheiten oder? :upside_down_face:

Ey, junge, du hast DARAUF geantwortet

Case closed!

und du darauf :upside_down_face:


:kappa:

1 „Gefällt mir“

:kissing_heart:

Hmm okay, das ist einleuchtend. Wenn alles andere als konstant angenommen wird muss die Zeit „flexibel“ sein. Aber könnte man das nicht umdrehen? Es gibt doch die (ich hoffe der Begriff ist der richtige) Längenkontraktion?

Coole Leute benutzen eh nur die Energie als Einheit, der Rest ist sinnloser Ballast.

1 „Gefällt mir“

die beiden passieren gleichzeitig, sind aber kein ersatz für den jeweils anderen.

dadurch kannst du auch nicht mehr durch ne bekannte geschwindigkeit so einfach zeit bzw weg ausrechnen.

Das meinte ich ja. Wenn man die Längenkontraktion berechnet wird doch die Zeit als konstant angenommen oder? Oh Gott mein Physikunterricht ist eindeutig zu lange her :sweat_smile:. Und oh Gott² wir zerstören gerade den Thread hier :frowning:

nicht ganz bei der längenkontraktion wird meines wissens nach das bewegte system in ein stehendes system umgewandelt indem man immer von gleichzeitigen messungen der jeweiligen positionen ausgeht, dann spielt die zeit natürlich keine rolle mehr.

afaik ist nur Gramm also Masse etwas komplett konstruiertes, sowohl Zeit (Sekunde als 1/86400 eines Tages, also Tag = 24 h; 1 h = 3600 Sekunden) nunmehr als das 9.192.631.770-Fache der Periodendauer der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entspricht, definiert ist allgemein gültig wegen Lichtgeschwindigkeit (Konstante und Licht kann nicht schneller oder langsamer sein), als auch Meter (ursprünglich das 1/10.000.000 der Entfernung von Nordpol zu Äquator, inzwischen als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt definiert) sind Konstanten (gemessen von der absoluten Konstante der Lichtgeschwindigkeit).

Zeit ist ebenso konstant, nur ändert sich die (ich nenn es mal so) persönliche Zeit je nach Geschwindigkeit und Masse - der Raum ist halt nicht immer der gleiche (was ja der Grund ist, warum der Warpantrieb der Enterprise theoretisch möglich wäre, weil er den Raum soweit krümmt, dass die Entfernung kürzer wird, reisen tut man noch immer mit 99,999% Lichtgeschwindigkeit).

Was man als Trekkie alles an Halbwissen aufsammelt :sweat_smile:

Sowohl Sekunde (Minute/Stunde) als auch Meter sind willkürlich definierte Größen gewesen, bis die naturwissenschaftliche Definition nachgeschoben wurde. Gibt ja auch das Urmeter, nachdem alles bemessen wurde. Wenn die Definition damals schon gegolten hätte, bräuchte man es gar nicht. Und da der Nordpol keine exakten 10.000 km vom Äquator entfernt liegt, sieht man auch wie willkürlich das ganze ist.

2 „Gefällt mir“

Willkürlich will ich hier nicht wirklich gelten lassen, man hat es halt an Größen angepasst, die leicht reprodzuzierbar waren und in etwas sehr genau w/aren (Tag, Erdumfang) und dann, als man es noch genauer messen konnte daran angepasst (1/299 792 458 - wirklich?).

Das interessante find ich vielmehr die Geschichte mit der Masse - weil Masse den Raum krümmt. Und so Licht scheinbar schneller ist, wenn es die Erde oder die Sonne passiert, aber nicht weil es schneller ist, sondern, weil die Masse der Erde bzw. Sonne den Raum krümmt :exploding_head: und durch die Raumkrümmung (was durch ihre Masse gemessen werden kann) sich die Entfernung ändert … oder so :ugly:.

Back to Topic; als das Thema vorgeschlagen wurden, waren viele Bekannte von mir für die Einstellung der Zeitumstellung. Nun will es die EU auch, und wer sind wir, uns von der EU was vorschlagen zu lassen. Die Intelligenz der Masse …

Habe gestern die aktuellste Folge des Podcats Wissenschaft im Brennpunkt über die Abschaffung der Zeitumstellung gehört. Zu Gast war ein Chronobiologe von der Charité in Berlin und es wurde viele Informationen über die Unterschiede Sommer- und Normalzeit, sowie deren Auswirkungen auf den Körper gut und verständlich dargelegt. Meiner Meinung nach ein sehr hörenswerter Podcast.

4 „Gefällt mir“

Brüssel. Überraschende Kehrtwende im Streit um Sommer- und Winterzeit in Europa: Die halbjährliche Zeitumstellung in der Europäischen Union wird nun doch nicht im kommenden Frühjahr abgeschafft.

Nach Informationen unserer Redaktion ist die EU-Kommission mit ihrem Vorschlag, europaweit die Uhren im kommenden März letztmalig auf die Sommerzeit umzustellen, gescheitert: Für diesen Plan gibt es nicht die notwendige Unterstützung der EU-Mitgliedstaaten.

Stattdessen zeichnet sich der 28. März 2021 als neuer Termin ab, an dem die Zeitumstellung enden könnte – sicher ist aber auch das noch nicht.

1 „Gefällt mir“

und ich wette, auch in 10 Jahren bleibt alles wie es ist.

es ist aber schon (erschreckend/witzig) wie dogmatisch die Diskussion um die Zeitumstellung geführt wird. Daher wird da keine einigung geben und man macht weiter wie bisher und stellt die uhren um

alle EU staaten sind sich eigentlich darüber einig, dass es abgeschafft werden soll, verhandelt werden muss nur noch über das wie. quasi ein timexit :kappa:

1 „Gefällt mir“

Bei den meisten Mitgliedsstaaten/deren Bürgern ist das aber keine Sache, die oberste Priorität hat.

Hat man ja auch an der Abstimmung gemerkt, an der sich fast nur Deutsche in einer nennenswerten Zahl beteiligt haben (wundert mich nicht, dass es ausgerechnet hier viele Leute gibt, die über die Zeitumstellung jammern).

Absolut lächerlich, das jetzt im Eiltempo schon 2019 umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

2 Jahre noch.

2 „Gefällt mir“

hoffentlich entscheidet sich der deutschsprachige raum für die standardzeit.

7 „Gefällt mir“