Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

Ich verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst ehrlich gesagt.
Als es die Sommerzeit noch nicht gab, wurde die Zeit nie vorgestellt. Also ist die Winterzeit streng genommen die „richtige“ Zeit mit der alle vorher schon immer gelebt haben.
Der nutzen der Zeitumstellung ist umstritten und macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn.
Der Sinn und Zweck der Sommerzeit war es Energie einzusparen. Das konnte nie nachgewiesen werden.

Aber wenn du anderer Meinung sein solltest ist das natürlich auch OK. Dann stimme einfach gegen die Abschaffung.
Was man unter der Woche z.B davon hat, wenn es bis 23 Uhr draußen hell ist, schlecht einschlafen kann und um 6 Uhr am nächsten Tag auf der Arbeit sein muss, verstehe ich ebenfalls nicht.
Ich finde es aber gut das abgestimmt wird.
Und wie du schon richtig erkannt hast, bin ich für die Abschaffung :slight_smile:

Siehe auch: Sommerzeit – Wikipedia
für die Leute die sich wegen meiner Bezeichnung „Richtige“ Zeit aufregen.
Ich habe es auch nochmal sicherheitshalber am Anfang des Threads hinzugefügt, da ich keine Lust habe es evtl. nochmal zu erklären :blush:

5 „Gefällt mir“

Super das du das hier reingestellt hast. Ich finds klasse wenn Demokratie mal für die Bürger etwas handfester wird. Auch wenn das natürlich noch kein Referendum oder irgendwas dergleichen war.

1 „Gefällt mir“

Sachte Wh00Ki, sachte.

Gegen eine Abschaffung :ok_hand:t2:

Grund: Die Freude eine Stunde länger schlafen zu können, vor dem zu Bett gehen ist größer, als der Ärger den ich empfinde wenn ich eine Stunde verliere.

1 „Gefällt mir“

Man kann inzwischen abstimmen und hab dies auch gleich getan. Hätte gerne immer Sommerzeit

/done :beangasm:

nun auch gemacht

Für immer Sommerzeit bitte :slight_smile:

Hab schon seit ich es bei Heise gelesen habe darauf gelungert meine Stimme abzugeben.

Aber wenn ich hier so lese wollen viele die Sommerzeit behalten. Sommerzeit klingt ja auch viel besser: "Dann ist es immer warm, Winter ist eh doof :man_student: ".

Aber Mal im ernst: Seit wann brauch man Sonnenlicht um Party zu machen? Oder wer glaubt dass er sich Abends nach der Arbeit um Elf noch in ein Straßencafé setzt hat einfach nur zu viel Sex and the City gesehen…

Winterzeit ist die natürliche Zeit. Bei der auch die Sonnenuhren noch richtig funktionieren und der High-Noon um 12 Uhr ist. Wem das egal ist sollte sich lieber dafür einsetzen dass die UTC auch im Alltag verwendet wird - dann gibt es auf der Welt nur noch eine Uhrzeit und man muss nicht mehr hin und her rechnen.

4 „Gefällt mir“

Mir ist erstmal egal ob Winter oder Sommerzeit, habe schon genug jede zweite Woche mit der umstellerei von Frü- und Spätschicht zu tun, da braucht es dieses Stundengedrehe auch nicht mehr. Da verzichte ich auch gerne auf eine Stunde weniger am See im Sommer.

In Russland wurd der Wechsel von Sommerzeit auf Winterzeit schon vor Jahren abgeschafft. Es wurde aber trotzdem noch ein wenig experimentiert. 3 Jahre gab es nur Sommerzeit, aber die war wohl nicht sehr beliebt und nun herrscht wieder Winterzeit.
Wenn ich bestimmen könnte, würde ich aber auch die Sommerzeit nehmen.

Ich glaube, es geht eher darum, dass es zum kotzen ist, wenn man im Winter um vier Uhr Feierabend macht und es bereits dunkel ist. :upside_down_face:

Und sonnenuhren sind seit ein paar Jahrhunderten nun wirklich komplett irrelevant… :nun:

3 „Gefällt mir“

Also ich finde es gut, dass man für die Abschaffung stimmen und sich auf eine Zeit festlegen kann.

Und wer legt fest wo dann die „natürliche Zeit“ herrscht - mit Sonne im Zenit um 12 Mittags - und bei wem nicht?
Oder einigt man sich international darauf sich jedes Jahr abzuwechseln und alle 24 Jahre genießt man die „natürliche Zeit“, sollte man über die Zeit am selben Ort leben?
Die ‚Ortsgruppen‘ nennen wir dann … beispielsweise „Zeitzonen“. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Entweder nur Sommerzeit oder die Zeitumstellung so lassen.
Winterzeit im Sommer muss ich echt nicht haben.

Ich mag es, dass ich abends noch bis 22 Uhr entspannt mit Freunden und Familie Grillen kann und noch glücklicher bin ich, dass ich nicht schon um 3:30 Uhr von den Vögeln draußen geweckt werde. Mag vielleicht für Leute aus der Stadt nicht relevant sein, aber wenn man in einem Dorf mit großem Garten und Wiese lebt, dann geben einem die Tiere die Zeit vor. Mir wäre es lieber, wenn es dann 5 Uhr ist und ich mich für die Arbeit fertig mache, als dass ich um 4 Uhr schon wach im Bett liege.

Zum Thema Zeitumstellung:
Es tut mir für die Leute leid, die wirklich Probleme damit haben, aber mal ehrlich, was sollen denn Leute sagen, die im Sommer durch die Arbeit eh nie mehr als 5-6h Schlaf bekommen und in Schichtarbeit arbeiten müssen. Eltern mit Kind haben es da auch nicht besser. Letztlich geht es um ein paar Tage im Jahr. Für eine Woche wird man es doch schon aushalten oder?
Will auch nicht anmaßend klingen. Ich weiß schließlich nicht wie schlimm es für manche ist. Ich hatte damit noch nie Probleme.

6 „Gefällt mir“

Aber dann sind alle und der gleichen Zeitzone versetzt?

Weil dann die Sonne nicht mehr um 12:00 am höchsten Punkt wäre

Das wurde schon festgestellt es ist die GMT.
Hab ja auch gesagt: wir können nur die UTC einführen wenn es Leuten Egal ist dass z.B. bei Sonnenaufgang 18Uhr ist.

Na wenn man sich auf UTC weltweit einigt, wäre das in Greenwich :nun:

Schichtarbeit, 5-6h Schlaf in der Nacht… du redest von mir.^^

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, wen interessiert das? Spielt das in deinem Leben irgendeine Rolle?

Die Idee kommt aus einer Zeit wo’s noch keine Uhren gab und man den Sonnenstand als Zeitmesser verwenden können wollte. Schön und gut.
Aber heutzutage - mit elektrischem Licht - glaub ich nicht mehr daran, dass die Mehrheit der Menschen Mittag als Mitte ihres Tages ansieht. Das dürfte sich für das gros der Menschen arg nach hinten geschoben haben (alleine das 20 Uhr die TV-Prime-Time ist, spricht Bände).
Warum also nicht den Tag später beginnen lassen und die Uhr an der Rhythmus der (meisten) Menschen anpassen? V.a. wenn’s wegen der Winter/Sommerzeit-Thematik eh einen vorhandenen Spielraum von einer Stunde gibt.

2 „Gefällt mir“