After dark mit Simon

Wobei ich tatsächlich auch ab und an gedacht hab: ein bisschen weniger fun und ein bisschen mehr spannung würden dem Spiel gut tun. Ist halt Geschmackssache, da gibts allgemein kein wirkliches richtig oder falsch.
Wenn dann aber der Claim After Dark genutzt wird geh ich eben eher von der Gruselnummer im Dunkeln aus, als wenn der nicht käme (vor allem eben wenns auch noch zu dem Spiel passen würde)

:smiley: Das ist ja glaube ich mit eine der ältesten Diskussionen. Da Simon auch in der ersten Folge schon gesagt hat, dass er es durchspielt, kann man es auch durchaus als Knallhart Durchgenommen bezeichnen.

Dieses Auseinanderklamüsern ist mittlerweile ähnlich kompliziert wie Fußballübertragungs-Rechte-Verteilungen.

Als damals Bell noch After Dark mit Zusatz gemacht hat (Erschrecken durch Einspieler usw.) konnte ich den Claim noch verstehen, mittlerweile ists halt wirklich auch „nur“ ein Let’s Play. Auf der anderen Seite wissen so aber Leute, die keine Horrorspiele mögen, dass sie da die Finger von lassen können.

Dann soll man aber auch diese Rubriken fallen lassen, wenn man kein Bock hat, entsprechend der Thematik des Formats zu spielen, sondern einfach nur billig Lets Plays am laufenden Band produzieren will. Einfach alles in LP / KHD umbennen und gut ist.

4 „Gefällt mir“

kicher

5 „Gefällt mir“

Lieber After Eight als Eight im After

Die Namen versprechen halt gewisse Sachen, auf die sich viele freuen (Gruselgames in entsprechender Atmosphäre oder eben Retrocharm) und nach denen sie gezielt suchen. Finde das eigentlich auch gut, nur sollte man sich dann auch grob an diese Grundideen halten, sonst machen die wirklich kaum Sinn.

7 „Gefällt mir“

Und was man aus den User-Wünschen schließt ist, dass man die Namen wieder einführt, aber das Format dahinter außer acht lässt? Dann braucht man sich aber über die Rages nicht wundern.

Generell finde ich, dass jeder “Moderator” die Spiele so spielen soll, wie er möchte. Wenn aber ein “After Dark” angekündigt ist, gibt es Erwartungshaltungen. Nämlich “gruselig, im dunkeln, Thema ernst nehmen soweit möglich”.

3 „Gefällt mir“

verstehe ich auch nicht warum After Dark nachmittags oder Abends läuft.

Das Format hat meiner Meinung nach sowieso keinen Mehrwert wenn es Live ist.
Ich fände eine Aufzeichnung, die dann Nachts (ungf. 22 Uhr) im Stream läuft deutlich passender und angenehmer.
@Simonster wäre es nicht eine klügere Idee? Ich meine, dann wäre “After Dark” das, was es am Anfang war. Ein Horror LP in der Nacht.

1 „Gefällt mir“

zumal er sich ja aufgrund von Spoilern ohnehin weigert in den Chat zu gucken. Im Grunde gibt also wirklich keinen Grund, dass es live ist. Außer, dass man sonst wirklich nix zu senden hat.

1 „Gefällt mir“

@MarcoMeh hat es einen speziellen Grund oder warum ist das VOD auf Privat geschaltet wurde? Heute morgen war es noch verfügbar, in meiner Watchlater liste ist es auch … nur eben als privates Video.

War falsch geschnitten.

2 „Gefällt mir“

Also den Punkt verstehe ich einfach nicht. Wenn ein LP, wie dieses, nicht aus dem Hängi kommt ist die Tageszeit doch komplett egal weil die Beleuchtung immer gleich ist, egal ob sie um 10 Uhr morgens oder 23 Uhr Abends streamen/aufnehmen. Man bekommt schlicht nichts „von draußen“ mit. Dass man sich Mühe geben könnte durch Effekte oder Dekoration oder ähnliches eine bestimmte, zum Spiel passende, Stimmung aufkommen zu lassen akzeptiere ich. Aber lediglich die Aufnahmeuhrzeit macht für mich da absolut keinen Unterschied…

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch so ein Punkt. Die früheren “After Dark” hatten immer auch bei der Facecam ein passendes “Setting”. Die Aufnahmezeit ist natürlich latte, aber zumindest der Zeitpunkt der Ausstrahlung sollte halt passen ODER aber das Setting, damit die Gruselstimmung halt wenigstens im VOD aufkommt.

Ich denke er meint, dass es die Stimmung beeinflusst in der die Aufnahme geschieht. Sitzt derjenige in einem Dunklen Raum mit minimalem Licht, dann wirkt die Gruselstimmung auch stärker auf ihn/sie was sich wiederum auf den Zuschauer überträgt.
Da aktuell alle LPs vor Green aufgenommen werden, ist das aber imho eh hinfällig.

/edit: too late :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Es wäre ein großer Anfang, wenn man den Spielern nicht so hart in die Fresse strahlt, dass sie bei dunklen Passagen (was bei Until Dawn den Großteil ausmacht) nichts mehr erkennen.

Ist mir auch bei einigen anderen LPs (z.B. Blodborn) in letzter Zeit auch aufgefallen. Mir persönlich ist eigentlich total egal, wie gut die kleinen Gesichter der Spieler ausgeleuchtet sind, viel wichtiger wäre mir eine angenehme Studioatmosphäre, damit sich das Spiel auch wirklich entfalten kann.

3 „Gefällt mir“

Ja okay, das sehe ich ein. Bei Until Dawn hat man ja den direkten Vergleich mit dem LP von Schröck und Colin, was die damals glaube ich noch im Keller (?) aufgenommen hatten, das war von der Grundstimmung tatsächlich schon was ganz anderes.

Das ist ja was, was ich gar nicht mag. Verstehe da auch den Vorteil nicht für mich hatten diese Sessions im Kaminzimmer, was es ja so als Setting inzwischen nicht mehr gibt, aber auch in anderen Settings so viel mehr Flair als dieser ständige Greenscreen. Aber es scheint ja viele zu geben, denen genau das gefällt, was ja auch immer mal wieder hier gelobt wurde :man_shrugging:. Naja meins ist es nicht und ich freue mich, wenn ein für mich spannendes Spiel, wovon es eh nicht so viele gibt, zumindest aus dem Hängi kommt.

3 „Gefällt mir“

Green macht natürlich weniger Arbeit, als für jedes Game ein Setting zu bauen. Dennoch gibt es noch Unterschiede zwischen “gut gemachtem” Greenscreen und “ins Green und ab dafür”. Auch hier sollte man sich am Besten Letsplayer messen lassen und das ist, zumindest in Deutschland, nun mal Gronkh. Ausreden technischer Natur kann ich daher auch nicht gelten lassen. Bei vielen LPs ist es mir egal, oft bräuchte ich gar keine Facecam, aber wenn es denn eine gibt dann bitte g’scheit.

Sollen sie ja nicht bzw. das Problem gab es eben nicht, da durch Kaminzimmer und Keller usw. schon Locations mit ganz unterschiedlichem Abiente da waren. Die gibt es nun eben aus verschiedenen Gründen nicht mehr, was ich auch nachvollziehen kann. Dennoch gefällt mir „Greenscreen als Studio“ einfach nicht, egal ob gut gemacht oder nicht :stuck_out_tongue: . Aber ich sehe ein, dass das vermutlich ein persönliches Problem von mir ist…

Prinzipiell find ich Green nicht schlecht. Man sieht mehr vom Spiel und ein guter Green verleiht dem LP schon eine hochwertigere Optik. Nur bei sowas wie After Dark ist es halt etwas kontraproduktiv. Finde das bei Until Dawn jetzt nicht so schlimm, da es eh ein trashiger Teenie-Slasher ist und kein echtes Gruselspiel.

1 „Gefällt mir“