Forum • Rocket Beans TV

Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

hier ist noch mal eine übersicht mit special unit countern

@Marah hast du eigentlich mitbekommen wie erfolgreich ein einziger deiner Slinger gegen Marcos gemicrote Gbetos war?

2 Like

Yus, ich hätte viel mehr auf Slinger gehen sollen :eddyclown:

3 Like

Wieso soll Marah färben ihre Harre sind doch rot :beansmirk:

Ich fand es diesem Mal wirklich sehr gut.

Was mich gestört hat:
Das Donnie nach über einem Jahr noch immer so viele Wissenlücken in AOE besitzt ist erschreckend. Ich erwarte gar nicht das er alle Counter weiß, aber zumindest was & wie in den Zeitaltern gebaut werden kann. kommentatorentechnisch leider aus meiner Sicht ungeeignet.

Ich habe mich leider sehr dran gestört wenn jemand so oft falsche Aussagen sagt, als wenn Donnie ein ganz anderes Spiel schaut :confused:

Soll aber kein Angriff gegen Donnie sein, ich mag ihn sehr gerne vor der CAM!

4 Like

:nun: Ich hab mal vorhin wieder ne Runde Zelda TP gespielt…

Ich daddelte da also vor mich hin und nach einer gewissen Zeit fand ich mich Auge in Auge mit dem Antagonisten wieder…

Und als er da so saß, auf seinem Thron, der liebe Ganondorf und mich voll sülzte.

Da kam mir so ein Gedanke in den Schädel geschossen…

“Du dat Gesicht. dat hase doch gestern auch schon irgendwo gesehen!”

Ich überlegte und überlegte, kam aber dann erst nicht drauf.

Aber als das Thema Bösartigkeit und die Gier nach Macht zum Thema der Sequenz wurde, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen!

Ja klar! die Marah Montage von gestern!

Ich legte also dat Pad beiseite und schaute mir das Bild nochmal an, verglich es und Tatsächlich!

Aber schaut es euch selbst an!

Ich bin doch nicht verrückt oder?
Also nicht mehr wie sonst…
Da sind doch ziemlich viele Parallelen zwischen diesen beiden Personen nicht wahr? :beanomg:
Fast ein und die selbe Person!
Von der Persönlichkeit bis hin zum Aussehen fast exakt gleich! :beanomg:
Oder was sacht Ihr?

:kappa:


On Topic, also wenn irgendwer die Counterliste (als Bild) von Donnie hat, die hätte ich auch gerne, wäre ganz nützlich als Anfänger, da man die schön aufm Zweitbildschirm aufhaben kann, während man spielt. :slight_smile:

2 Like

On Topic, also wenn irgendwer die Counterliste (als Bild) von Donnie hat, die hätte ich auch gerne,

7 Like

Die armen Milizen :sadsimon:

Wieso “arm”? Die sind total OP.

1 Like

Schöne Folge gestern! Donnie sollte nicht immer so früh das gg callen :smiley:

Props auch an die Regie, die auf Donnies Anweisungen auch immer schnell umschalteten, nachdem sein Spiel ja abgestürzt war und er nicht mehr selber navigieren konnte.

Vielleicht sollte er sich in doggie umbenennen :smirk:

3 Like

Stimmt, aber ich glaube die Ähnlichkeit wäre uns auch ohne Faceswap aufgefallen :thinking:

1 Like

Stimmt war schnell… Donnie musste auch nur 5x drauf hinweisen doch bitte umzuschalten.

übertreib halt…

4 Like

VoD fertig geschaut. Habe es genossen. Waren 2 schöne Matches. :slight_smile:

Zudem:
Marah spielt schon wieder mit :supa:
RoE funktioniert auch als aufgezeichnete Folge und ohne Chat :supa: Damit sollten sie auch flexibler sein :slight_smile: (auch wenn es bei der Ausstrahlung anscheinend Ton oder Bildprobleme gab)

4 Like

Das scheint ein allgemeines Problem zu sein:

Hatte ich letzte Woche auch, als ich die RoE-Wiederholung im Livestream gesehen habe.

Marah ist doch ursprünglich nur als Chat-Betreuerin dabei gewesen. Das heißt…

… dass sie ein fester Bestandteil der Crew ist! (auch ohne Chat), den wir nicht missen möchten. :smiley:
das Selbe gilt für :rikon:

3 Like

Ich hab mal einen Thread speziell für die Escape Champions League eröffnet.
Für aM gegen Russia F und nC gegen why u disrespecc , sind bereits VODs verlinkt; Dank an der Stelle geht an @Shazzrah.

3 Like

Falls man Counter für ne spezielle Unit sucht, gibts auch hier ne hübsche Web-Anwendung: http://goodoldtree.gitlab.io/aoecounterlist/

Wie mit allen solchen Listen natürlich mit Vorsicht zu genießen. Auch im Sheet oben sind nicht immer Ritter als Counter gegen Bogenschützen zu sehen, “it depends”.

Noch paar Worte zur aktuellen Folge: Da hat @Donnieos schon ordentlich den Ball gedropped, als er sagte, er wüsste gar nicht genau wie / wo / was an Upgrades angezeigt wird… eieiei, da hab ich ihm die letzten Wochen und Monate schon mehr Hintergrundwissen eingeräumt :smile:

Das tolle an AoE2 ist, dass das Kampfkonzept von der Systematik her recht simpel gehalten ist. Außer dem Hill-Bonus gibts keine Multiplikatoren, es gibt keine temporären Buffs (sowas wie Einheit x bekommt für y Sekunden z extra Angriff), keine dots, was weiß ich.
Jede Einheit, die Schaden macht, verursacht ihren Schaden in Höhe des Angriffswerts abzüglich der Rüstung, den die gegnerische Einheit besitzt, und das für jeden Schlag/Schuss.

Es gibt dabei nur zwei “Schadensklassen”: Nah- und Fernkampfschaden (und nicht noch ne 3. für Gunpowder, wie irgendwann mal fälschlicherweise verbreitet). Abhängig davon, welchen Schaden der Angreifer verursacht, wird deswegen entweder der Nahkampf-Rüstungswert (melee armor) oder Fernkampfrüstungswert (pierce armor) davon abgezogen. Der Wert der übrig bleibt, wird von den Lebenspunkten abgezogen, fertig. (Gut, eigentlich wirds noch wesentlich komplexer wegen der vielen verschiedenen Rüstungsklassen, gegen die Einheiten wiederum Bonusschaden verursachen, wodurch hauptsächlich erst das Schere-Stein-Papier Prinzip etabliert wird)

Beispiel: Ein random Screenshot aus einem von Vipers Videos, wo er Malier spielt und unter anderem Chavaliere benutzt:
https://imgur.com/APV6JBb
Die erste Zeile gibt die aktuellen Lebenspunkte an (selbstverständlich, oder? :kappa:)
Die zweite Zeile gibt den Angriffswert an, unterteilt in Basiswert + Upgrade. Der Chev im Bild hat +7 als Angriffsupgrade, da Malier ne Spezialtech in der Burg entwickeln können, die Kavallerie +5 Angriff gibt (dafür fehlt das letzte Nahkampf-Schmiede Upgrade).
Die dritte Zeile gibt die Rüstung der Einheit an. Links die Nahkampfrüstung, rechts die Fernkampfrüstung (!). Hier im Beispiel wurde nur das erste Def-Upgrade für Kavallerie gemacht, was für beide Rüstungsarten +1 gibt.
Würden also zwei solcher Chevaliere gegeneinander kämpfen, würden sie sich beide gegenseitig pro Hit grundsätzlich 12+7-(2+1)=16 Schaden zufügen.
Wer sich für weitere Unitstats interessiert - da hab ich natürlich auch noch was vorbereitet :donnie: : http://aoe2stats.net/

Zu den Games selbst: Im Moment scheint Marco mit jeglichem naked fast castle durchzukommen, was eigentlich (gerade im 2v1) nicht so leicht sein sollte. Fehlt da ein Yolo-Forward-Donnie? :donnie: Vielleicht. An dieser Stelle könnten sich Flarah / Flonnie überlegen, einfach selbst ein fast Caslte zu spielen, oder die Buildorder nochmal üben. Wenn man richtig flusht (z.B. Archers), kann man zwar auch nicht zu 100% garantieren dass der Gegner für ein FC nicht schon hochgeklickt hat, aber man kann ihn beispielsweise von Gold vertreiben, damit er nicht mehr als 1 oder 2 Ritter überhaupt ausbilden kann. Und wenn man ordentlich durchproduziert, hat man auch schon Minute 16 / 17 gute 10 Archer in der Gegnerbase, die (mit Upgrades) auch keine großen Probleme mit ein oder zwei Rittern haben.

Trotzdem im 2. Game schön zurück gespielt! Die Bogenschützen waren der Knackpunkt, wie schon korrekt analysiert. Und auch Marahs Forward an der linken Flanke hat dazu beigetragen, dass Marco sich drum kümmern muss, Einheiten und Aufmerksamkeit abziehen, usw.
Auch die Stonewalls haben Wunder bewirkt, ich bin gespannt wie sich diese neu entwickelte “Meta” in den nachfolgenden Spielen verändert, ob und wie Marco z.B. in Zukunft daraf reagiert :beanjoy:
Was wir bisher auch noch gar nicht gesehen haben ist z.B., dass später viele Spiele auch dadurch entschieden werden, dass ein Team dem anderen den Trade killt. So weit kam es bisher noch nie, aber vielleicht sind wir irgendwann so weit, dass wir schöne, intensive 2v2 hin bekommen? :beangasm:

12 Like

@Shazzrah Das erste Mal, dass meine Arbeit von jemand anderem als mir verlinkt wird :smiley:
Ich werde mit der Übersicht, die @Donnieos verwendet hat, nochmal auf Fehlersuche gehen.
Denkt bitte daran, dass meine Webapp noch genug Fehler hat. Bitte meldet mir jeden gefundenen Fehler einfach per Nachricht oder auf goodoldtreeproductions@gmail.com

3 Like