Forum • Rocket Beans TV

Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

@Donnieos bald ist wieder Donnerstag… :beangasm:

9 Like

@Marcomeh hast du vor deinen Stream vom Sonntag auf Youtube hochzuladen?
Auf Twitch kann man es sich leider nicht ansehen und sicher habe die meisten nicht den ganzen Stream gesehen, waren ja 8,5h :grin:

Donnie Streamt

3 Like

Hallo zusammen!

Unten findet ihr ein TL;DR

Vor einiger Zeit habe ich in Aussicht gestellt ein Video zu machen, dass Tipps und Tricks und darunter auch unbekannte Mechaniken für Age of Empires 2 enthält.

Das Ziel war Tipps zu geben, die mühelos in das Gameplay integriert werden können und die bisher unbekannt oder nur in sehr alten Videos zu finden sind. Dafür habe ich mit viel Arbeit und Mühe eine Map erstellt und werde in einer Video-Reihe nach und nach alle Dinge präsentieren.

Wisst ihr z.B. wo ihr die ersten Farmen plazieren sollt, um schon recht bald Nahrung für einen zusätzlichen Villager zu haben? Was macht man, wenn man ein Boar und ein Schaf gleichzeitig angeknsupert hat?

Antworten darauf findet ihr im ersten Video der Reihe. Ich bin ganz ehrlich und sage, dass ich es gelungen finde, aber bei weitem noch sehr viel Potential für Verbesserungen da ist. Ich fände es cool, wenn ich einigen von euch damit helfen kann. Dank dem positiven Feedback von euch unter den Videos und auch von Marco und Donnie, habe ich die Motivation (und auch den Mut gefunden) dieses Video zu machen. Schreibt gerne wie ihr das Video findet. Es würde mir viel bedeuten. Entweder auf YouTube direkt (das wäre gut für das Video) oder auch hier. Das nächste Mal wird ein anständiges Format und nicht mehr 21:9.

Was haltet ihr von dem Nahrungsunterschied beim Zufallsprinzip der Schafe unter dem TC im Gegensatz zum geordneten System? Das hat mich am meisten überrascht.

Habt noch einen schönen Abend und vielen Dank für eure bisherige Unterstützung!

TL;DR Tipps und Tricks für Anfänger und erfahrene Spieler (eher letztere).

Age of Skill - Besser werden in AoE2 #001

Schöne Grüße
Blue Flash

5 Like

Wall of Text incoming - aber das kennt man ja von mir :eddy:

Interessanter Ansatz! Hier und da greift man mal was neues auf, aber eine richtige Sammelstelle für solche kleineren Tricks gibts nicht, auch wenn sie bei manchen Spielern “common knowledge” zu sein scheinen, hab ich selbst vor einiger Zeit mal erlebt :smiley:

Das Szenario sieht cool aus :slight_smile: Hab zwar keine Ahnung von den Möglichkeiten im Editor, den Triggern usw, aber Aktionen gleichzeitig starten zu können, Nahrung auf 0 zurücksetzen etc. macht Sinn für die Dinge, die du zeigen willst.

Allerdings noch ne allgemeine Anmerkung: Vorsicht mit konkreten Empfehlungen, besonders dann, wenn die Begründung eher konstruiert ist und die Bedinungen genau so nicht oder nur selten im tatsächlichen Spiel vorliegen. Das war auch schon immer ein Manko von den (prinzipell) sehr guten Videos von Spirit of the Law.

Beispiele - bzw. gehe ich jetzt inhaltlich auf die vorgestellten Dinge ein:
Das mit den Distanzen zwischen Farmen und TC macht Sinn. Dass du danach das letzte Farmupgrade mit reinbringst… naja. Ich mein der Effekt wurde aufgezeigt, auch mit Zahlen (zumindest als Richtwert) versehen. Argumentation von oben: Kein erfahrener Spieler wird normalerweise 2 oder gar 3 Farmupgrades machen, bevor nicht Schubkarre entwickelt wurde. Praxisrelevanter wäre also für mich die Frage: Wie wirkt sich dort insbesondere Schubkarre aus? Ich vermute, der Effekt verringert sich, was die ursprüngliche Aussage etwas relativiert.

Thema Feld oberhalb/unterhalb der Mühle: Ironischer Weise verlinke ich hier ein Spirit of the Law Video, in dem er bei ca. 1:20 aufzeigt, auf welchen Positionen sich der Vill tatsächlich bewegt. Ich habs ehrlich gesagt nicht nachgeprüft (wenn auch so oder so ähnlich von anderen Quellen in Erinnerung), aber demnach wäre der relevante Teil des Feldes eher ein kleineres Quadrat links im Eck, anstatt ein Dreieck auf der linken Seite. Klar, es ist ne Kleinigkeit, aber wenns genau um solche Tipps geht, sind dann nicht genau diese Kleinigkeiten entscheidend? :donnie:

Punkt Sheep vs. Boar: Dass man rein mengenmäßig mehr raus bekommt, wenn man zuerst das sheep fokussiert (Spoiler :simon:), wusste ich tatsächlich nicht. Aber: Sollte man das auch im wirklichen Spiel so machen? Naja… Problem ist 1., dass man durchs Schwein schneller Nahrung bekommt (= hoffentlich weniger TC Idle time beim Food droppen, also Nahrungsengpässe bei der Dorfbewohnerproduktion). Bleibt man nun mit 5 Dorfbewohnern auf dem Schaf, und forcedropped nur diese Nahrung (für den nächsten Vil) in einer üblichen BO, wo man z.B. gerade den 1. Boar holt und die nächsten Vils an die Beeren schickt, reicht die Nahrung vermutlich nicht. 2 verschiedene Quellen zu forcedroppen (Schaf und danach Wildschwein) stell ich mir extrem unbequem vor, will man eher vermeiden. Unter dem Gesichtspunkt wärs weniger micro intensiv, mehrere Vils am Wildschwein zu lassen und nur die Nahrung von denen zu force droppen, falls nötig. :nun:, vermutlich bin ich hier wieder zu genau, aber wer weiß. Worauf ich hinaus will: Die Ingame Empfehlung “im Zweifel eher 5 auf Schaf, 1 auf Boar” ist vielleicht nicht immer zutreffend, wenn das Ziel nicht maximale Nahrung aus den vorhandenen Quellen ist, sondern sowas wie Idle-Time verringern, Vill-Effizienz o.ä. (in ne ähnliche Richtung geht die Frage 3 oder 4 Vils zum Deer schicken :wink: )

Ich will dich keinesfalls entmutigen, das sollen nur konstruktive Vorschläge sein, die Reihe in Zukunft noch besser, differenzierter zu machen. Wie gesagt, es gibt viele kleine Aspekte die das Spiel noch zu bieten hat, die es aber irgendwie in kein “Was du schon immer wissen wolltest”-Video geschafft haben. Bin gespannt aufs nächste! :beangasm:

Und nochwas: goddamnit dirk :beansad:

1 Like

8 Like

Für alle die es interresiert: Das RBTV Team spielt heute wieder einmal in der RTSL League mit unserer “Secret Strat” ^^

https://www.twitch.tv/rtsleague

Grüße Sommos

Um 22:00 ?

Eigentlich jetzt ^^ warten noch auf einen Gegner also nicht mehr als 10 min

Hängi Time heute mit Donnie deshalb habe ich auch wegen 22:00 gefragt.

Entweder zockt er AOE2 oder was anderes

Edit: Er zockt das andere. Kein AoE 2

Marah uncut:

[22:33]
[WF] MrsThePoint:
ich mach dir deine fettsalami auch nicht streitig

:thinking:

8 Like

Das ist schon ein bisschen zweideutig :beansmirk:

1 Like

Marahsupilami^^

Stand im Sendeplan nicht mal AoE?
Find ich etwas kake wenn ich ehrlich bin, warum ist die Umfrage auf Twitter statt hier im Forum?
Hatte mich auf eine schöne Runde AoE gefreut :beansad:

1 Like

Es stand nur das es im Hängi ist, was es aber nicht ist. Na ja die Umfrage hat Donnie ja auf seinem Twitter Account gemacht und nicht auf dem RBTV Account.

1 Like

Eben das finde ich kake.
Ist ja nicht sein Twitch Kanal sondern RBTV wo er heute zockt.
Ok wenn da aber nur Hängi stand hab ich das fehlinterpretiert, dachte da stand was von AoE, wäre auch sehr naheliegend gewesen am Donnerstag wenn morgen RoE ist.

6 Like

Donnie O’Sullivan oder besser bekannt als Eddy Smurfie.

3 Like

Du hättest noch hinzufügen sollen, dass du nach dem Verzehr deiner Fettsalami 2vs1 auf Wasser verloren hast. Tschüss.

2 Like

Gegen dich und Florentin? :astonished:
Nur spaß, gegen wen hat er verloren?