Naja, die Unterschiede überwiegen die Ähnlichkeiten schon recht deutlich. Zu mal deine Gemeinsamkeiten ein wenig gezwungen wirken.
Ja es sind potentiell weniger Truppen als in AoE II, aber es sind immer noch deutlich mehr als in einen klassischen WC 3 Game. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meiner Erinnerung nach kann man das Pop-Limit von 200 überschreiten sofern man genügend TC übernimmt. Und wenn ich mir mal AoM Matches von den Tatoh oder Daut ansehe, dann sieht man da Armeen die deutlich mehr an AoE erinnern.
Jein. Einheiten haben Fähigkeiten, aber diese triggern automatisch und man kann sie nur schwerlich “aktiv” einsetzen. Die einzigen aktiven Fähigkeiten sind die Godpowers die man mit jedem Zeitalter bekommt.
Ja die festen TC-Plätze schränken dich in deinen Freiheiten ein, gleichzeitig sind es aber auch Plätze um die man kämpfen muss. Ich bin auch kein Fan dieser Maßnahme, jedoch können sich dadurch neue Dynamiken entwickeln. Und zu sagen, dass man durch die festen TC keine Entscheidungsfreiheit hat ist Blödsinn. Du hast immer noch genug Elemente die taktische Tiefe liefern
Wenn dann ist AoM ein Fantasy-AoE. Es hat ein paar kleinere Elemente die man WC 3 vergleichen könnte, aber vom großen Ganzen, sprich den Mechaniken, den Basenbau, dem Wirtschaftssystem und vielem weiteren ist es sehr sehr nah an AoE II. Dir mag das Spiel nicht gefallen, aber deine Aussage ist einfach nur Quatsch
AoM kam 4 Monate nach WC 3 raus, da waren die Leute bei Ensemble aber schnell beim Programmieren