Forum • Rocket Beans TV

Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Habe AoE vor Jahrzehnten mal gespielt, aber seit dem gar nicht mehr. Aktuell habe ich etwas Lust wieder AoE2 zu spielen, aber das Problem ist das ich kein Windows-Betriebssystem mehr habe. Seit Jahren bin ich auf Linux umgestiegen und habe auch kein großes Verlangen wieder zurückzukehren.

Gibt es eigentlich gute AoE-Alternativen, die auch einen Linux- und Mac-Support haben? Die HD-Edition von “Age of Empires 2” ist ja Windows-Only und die kommende Definitiv Editionen auch.

Nichts was man mit WIne oder PLayonlinux nicht lösen könnte. Habs in Steam gekauft und mit Playonlinux zum laufen bekommen. Multiplayer habe ich aber noch nicht ausprobiert. Der Guide sollte dir weiterhelfen: http://www.gamersonlinux.com/forum/threads/age-of-empires-2-hd-guide.1041/

Keine Ahnung ob die Cossacks-Reihe oder die Stronghold-Reihe funktioniert. Ich hatte damals nach AoE 2 Starcraft gespielt und danach Cossacks 2.

Danach hatte ich bestimmt 5 Jahre lang keine Videospiele mehr gespielt^^

@Araali

Ist mir aber zu umständig es über Wine oder Playonlinux zu machen. Danke abermals

@DJ_Optik

Oh Cossacks 2 habe ich damals mehr gezockt als AoE. Da fällt mir ein, ist Cossacks 3 durch die DLCs und Patches besser geworden?

Für mich war Cossacks 2 der Nachfolger von AoE. AoE hört zeitlich dort auf wo Cossacks weiter macht.

Cossacks 3 habe ich leider nie gespielt, deswegen kann ich dir zu Bugs usw nichts sagen. Sorry

17 Like

Ich würd’s mir holen, wirklich. Kannst du mir die Grafik geben? Ich lasse mir eins erstellen.

1 Like

War eigentlich eher als Spaß gedacht :sweat_smile:
Für einen Druck müsste ich das Motiv wohl in einer höheren Auflösung erstellen. Du kannst die Grafik gerne haben, aber ich hab keine Ahnung wie hoch die Auflösung für den Druck sein müsste.

1 Like

Ich konnte erst ab den zweiten Halbfinale zuschauen. Das war eine richtig schöne Show heute.
Donnies Kommentatorensalz auf Marcos Niederlage war dann das little bit more Kurkuma, dass die Sause veredelte.

Wie schaut es eigentlich mit den Keys aus? War das letztens nur eine Ankündigung von Marco, dass sie demnächst mal welche raushauen werden?

Warte nämlich die ganze Zeit schon auf ein Steamsale, um mir das Spiel zu kaufen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einen zu Gewinnen bei so viel Publikum wohl eh gering ist. Dann warte ich wohl weiter auf den Wintersale.

Ich hatte auch mit Rage of Empires Spaß. Aber hat denn Florentin überhaupt Lust auf so ein wöchentliches Format? Ich hatte den Eindruck für ihn zählte nur die Weste zu holen… Das war aber auch zu gut… Ich hoffe echt, dass sich spontan mal wieder so ein geiles Ereignis ergibt bei dem dann alle so mit Herzblut am Start sind!

Ich mag Rage of Empires aber die ursprüngliche Flonnie Dynamik ist kaum erreichbar. Muss aber auch nicht sein, ich finde da ist etwas schönes draus entstanden!

Wo muss man sich denn melden, wenn man auch mal bei so einem Turnier mitmachen möchte?

Danke im Vorraus!

am besten immer RageOfEmpires schauen und hier im Forum beobachten und warten bis das nächste Turnier organisiert wird ^^

Aktuell ist noch kein neues 2. Turnier gestartet :smiley:

Alles klar, dann muss ich da mal dran bleiben! :slight_smile:

Fast :wink: - ich sagte EINE Karotte, und NICHT MEINE - aber das Publikum will natürlich nur das hören, was jeder in dem Moment denkt :kappa:

Aber tatsächlich wäre das eine lustige Aktion mal als Gast aufzutauchen - auch ohne Karotten!

5 Like

das entspannte glotzen

Entspanntes glotzen?
®Age of Empires ist Hetze und Stress pur, selbst wenn ich nur zuschaue fangen meine Hände schon an zu schwitzen! :smiley:

1 Like

Florentin hat bestimmt noch Bock. Wenn es eine Zufallsmap oder Mapvoting gibt und Marco ein bestimmtes Volk wählen kann, hagelt es eine weitere Niederlage für Flonnie und dann muss wieder trainiert werden. Marco könnte die beiden perfekt ins “kalte Wasser werfen” mit einer Seemap :smiley: (wenn Flonnie das hier lesen, könnten sie ja heimlich schon mal Seemaps trainieren oder sich paar Matches bei Youtube anschauen und Marco überraschen :slight_smile: )

1 Like

Seemap hätte ich eh mal Bock. Ist halt mal was komplett anderes.

2 Like

Das finde ich als nächstes Konzept schon mal gut: Flonnie gehört die Weste erst dann wirklich, wenn sie Marco, der sich das Volk aussuchen kann, in jeder Map aller Erweiterungen ein Mal geschlagen haben. Das dürfte sie noch viele Sessions lang beschäftigen, und Zusatzkram wie Matches gegen die Community oder das Einladen von Gästen gehen ja immer nebenbei.
Wenn Marco dafür auch ordentlich trainiert, könnte man im Anschluss ja ein 3v1 gegen Nili oder Jordan oder TheViper probieren. Und dann mit einem Marco vs Donnie vs Florentin trainieren, bis man einen von ihnen (oder alle?) geschlagen hat.
Natürlich mit Westenmann-kommentierten Florentin-Donnie-Matches immer mal wieder zwischendurch.

Das Community-Turnier hat Spaß gemacht, und es wäre natürlich megaspannend, wenn rbtv bei AoE2 mit Turnieren etc eine Nische füllen könnte. Aber ich finde, dass man vom Grundkonzept - Flonnie vs Westenmann, Marco kommentiert Donnie vs Florentin, man trainiert hart um ein höheres, unmöglich scheinendes Ziel zu erreichen - im Kern nicht abweichen sollte. Gibt auch so genug Potential, um die Show über Jahre spannend zu halten :slight_smile:

Oha, das sind aber Ansprüche :smiley:

Aber im Grundsatz stimme ich dir zu. Wobei, auch wenn Flonnie + Marco eindeutig eine ganz besondere Besetzung sind, fand ich auch die Kombination Marah, Donnie, Marco am Samstag ziemlich gut. Da Florentin ja vermutlich oft der (zeitlich) limitierende Faktor bei diversen Ausbau-ideen des Formats ist, fände ich es gar nicht so wild, wenn er ab und an auch nicht mit am Tisch sitzen kann.

Ich finde es einfach erstaunlich, wie cool so ein Format ziehen kann. Ich selber habe AoE 2 seit über 10 Jahren nicht mehr gespielt und habe auch keine Ahnung davon. Aber die Interaktion aller Beteiligten und auch die Art und Weise wie sie die Spiele kommentiert haben, war einfach cool :slight_smile:

4 Like

das intro war mega gut muss ich sagen auch das video dazu sowie das studio. (Gute arbeit)

Fand es auch mal gut marco und donnie im team zusehen.

Zur Analyse: marco hat gut erkannt woran es lag. Denke mit mehr training ist er aber noch unberechenbarer. Die entwicklungskurve von donnie und florentin ist dafür auch einfach sehr hoch gewesen. so ein duell 2 vs. 2 mit der community war auch sehr interessant. Bin malgespannt wie die Entwicklung weiter geht

@MarcoMeh

Meinst du, dass du nochmal intensiver ins training einsteigst? Gestern beim community turnier war es schade das du doch sehr eindeutig geschlagen wurdest.
Fand deinen gegner aber auch am stärksten vom turnier verlauf.