Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

hab ich was verpasst ? Eher haben sie aufgegeben, weil sie merkten, dass ihre Zeiten zu mies sind, um Fuß auf Wasser zufassen und Florentin lieber auf Portugiesen geht, wegen LateGame

Die 40er haben aber auch mit der Zeit Views bekommen. Eine Woche nach Upload waren das auch nur 70-80k wie jetzt. 100k+ nach einer Woche RoE Folgen gab es zuletzt regelmäßig noch im März letzten Jahres.

Folgen wo nicht iwi planlos gegen die Community gespielt wird sondern wo es mal um was ging und sich die Leute was überlegt haben (der Marer-Cup zum Beispiel) erreichen dann aber auch jetzt noch fast 100k

1 „Gefällt mir“

Man bräuchte halt weiterhin einen Caster dafür, bei den 3vs3 ging das bisher nicht weil meist nur 3 aus der Crew da waren.
Würde man es so wie von dir beschrieben machen wäre es wohl wichtig dass die Teams sich in TS absprechen, damit man auch weiterhin zumindest etwas von den 2 hört die dann gegeneinander spielen.
Wobei ich nicht weiß wieviel Lust Donnie/Florentin darauf haben, Marco und Marah sind Community-Teamgames ja gewohnt^^

Jup.

Ich bin entschieden gegen eine dritte Stunde, da diese sicher meistens an Drall verliert. Dann lieber immer die Möglichkeit ein wenig fürs VOD zu überziehen und das Spiel beenden zu können (also ne freie Regie vorallem). Aber jede Woche 3h gezwungermaßen ist zuviel, man muss ja auch von den Moderatoren solange frisch im Kopf bleiben um noch Spaß zu haben. Man hat aber auch als Zuschauer noch anderes zu tun und je länger desto weniger schauen zu weil man es gerne am Stück sehen würde. Mit Simonster hat man ja nen guten Filler der mal auch nur 30 Min gehen kann oder so.

Microwars wäre ne gute Möglichkeit den Wettbewerbswillen von Flonnie und Marah zu erhöhen und gleichzeitig zu trainieren. Man muss Florentin und Marco auch ein wenig trietzen dass sie sich mal wieder mit dem Spiel bemühen =P

Ja, die haben mal ein Match auf Wasser gewonnen.

Aber dann nur weil Marco verdängelt hat, ich erinner mich nur schwer, scheint nicht DER Sieg gewesen zu sein :smiley: Problem da ist eher Donnies Unkenntnis auf Wasser, aber ich bin gerne für, dass man Jordan häufiger per Skype einlädt dass er sowas wie Wasser casten kann oder man ein Domarco vs Jordan mal sehen kann. Und man kann ihn in seiner Casterkarriere stärken :smiley: :slight_smile:

Mit dem Aufzeichnen für das VOD gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Spannende Spiele die beendet werden müssen (GG weil Zeit) oder 15 Minuten Sendezeit in denen sich kein Spieler mehr lohnt, aber die mit irgendetwas überbrückt werden müssen sind schon etwas nervig.

Bzgl. der 3 Stunden könnte ich jetzt diskutieren.

Eventuell wären 2 Stunden Live und eine weitere Aufzeichnung von einer Stunde eine gute Idee.

Wobei man hier auch mal ehrlicherweise sagen muss RoE läuft fast seit 1,5 Jahren regelmäßig jede Woche. Das ein Hype in diesem Zeitraum abflacht ist durchaus normal. Da werden einige Casuals abgesprungen sein. Dass man über solch einen Zeitraum für solch ein Format immer noch eine doch recht hohe Fanbase und Zuschauerschaft hat, ist doch fast schon sensationell. Gibt es ein anderes RBTV Format was eine ähnliche Historie hat? Selbst AoE Pro Streams werden von solchen Zahlen träumen. (Nilis NAC2 Uploads haben auf Youtube nichtmal 20k Aufrufe). Wenn man bei Youtube nach „Age of Empires“ sucht, und nur Ergebnisse von diesem Monat ansieht, hat man unter den Top12 Videos nach Klicks, die 4 aktuellsten RoE Sendungen dabei. Die anderen sind 5x von VietnamGameTV und 2x ein Final-Turnier von Lieryy vs Viper. Danach dann einige T90 Videos.
Ich denke daher sind die Klickzahlen nach wie vor beindruckend für ein (rein deutschsprachiges) AOE Format. Wenn man von abflachenden Zuschauerzahlen spricht, erfolgt das hier schon auf einem sehr hohen Niveau.

Aber klar, jetzt kommt für das Format die Königsdiziplin, nämlich das Format weiterhin interessant und „heiß“ zu gestalten. Das ist nach diesem langen Austrahlungszeitraum sicher nicht ganz so einfach.

3 „Gefällt mir“

Mit dem Caster gebe ich dir Recht. Daher bin ich auch kein Freund davon das alle spielen. Lieber ein 2vs2 und ein Caster als ein 3vs3.

Ich denke die Absprache könnte auch über die Tastatur funktionieren. Zumindest die grundlegenden Informationen, sprich die geplanten Taktiken. Gerade beim gemischten Spiel hätten alle die selben Probleme, die es zu lösen gilt.

Ich habe das Gefühl, wir drehen uns seit >200 Beiträgen im Kreis. Es wurden vermutlich sämtliche ursachen für den derzeitigen kleinen Einbruch genannt, als auch eine große Liste an Vorschlägen und Verbesserungen. Zum Einbruch der Viewzahlen möchte ich auf das gerade abgeschlossene LP Resident Evil 2 verweisem: Da sind die Viewzahlen von 157k(erste Folge) auf 23k (letzte Folge) in weniger als 3 Wochen gedropt. Es ist glaube ich natürlich, dass die starken Zahlen vom Anfang etwas abflachen.
Trotzdem wünsche ich mir natürlich auch, dass für RoE ein zweiter Frühling kommt und wieder ein neuer Aufhänger/ein neues Ziel zum hinarbeiten gefunden wird. Ich vermute, dass wir davon jetzt nach dem NAC-Special was sehen können.
Ich meine, dass wir unser Anliegen nach Innovation dargelegt haben. Jetzt sollten wir Abwarten, was daraus gemacht wird.

6 „Gefällt mir“

Man könnte auch jede Woche ein Coaching Spezial machen, zB habe ich beim NAC im Chad viel über Wikinger gelernt. Ich habe mich gewundert, warum Wikinger immer auf Landmaps genommen werden und man dann auf Archer geht und nicht auf Infantrie obwohl Viks als Infantrieciv gelten. Und warum sie auf Wasser nicht mehr so geil sind wie ihr Ruf :smiley: So kann man das Hintergrundwissen gerade den Gameplan an dem es ihnen noch viel fehlt, trainieren. Und Florentin lernt gezwungermaßen etwas über Quatschvölker :smiley: Dann kann ein Spiel folgen Viks vs ein okes neutrales Volk, das sie kennen, dann muss der eine sein Wissen einsetzen, wie man Wikinger spielt, der andere wie man sie kontert . Wer was macht entscheidet das Los.
Man könnte mit Khmer anfangen, nachdem Florentin seiner Liebe für Elefanten im Vortrag freien Lauf lassen konnte.

3 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen Recht!

Genau, daher sind sicherlich Anregungen und Vorschläge gerne gesehen.

Und neue Kreative Vorschläge und Anregungen machen. Vielleicht kommt am Ende sogar noch was ganz anderes dabei raus und es wird noch besser.

Denke aber auch das gerade der NAC in den vergangenen Wochen viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Vielleicht brauchen die deshalb am Freitag 3 Stunden um alles unterzubringen was liegen geblieben ist. (Ich denke da zu aller erst an die Auswertung der Tests und die Strafe fürs nicht bestehen).

ftfy

Bin ich der einzige, der viiiiiiel lieber die POV der Spieler und den Trashtalk hat als einen Kommentator? Die Community Games waren für mich hauptsächlich wegen der Team Dynamik interessant und auch die 2v1s wurden mMn stark von der Kommunikation untereinander getragen, Mit Casten finde ich es immer ein Stück weit weniger unterhaltsam.

5 „Gefällt mir“

Der einzige bestimmt nicht, aber kann mir vorstellen, dass die Mehrheit einen witzigen, eloquenten Caster (:florentin:) bevorzugt. Habe das Gefühl, dass es für die Spieler sehr schwer ist zu kommentieren und gleichzeitig konzentriert zu spielen.

Natürlich ist das Jammern auf sehr hohem Niveau.

Neue Ideen sind sicherlich nie verkehrt, da Marah und Marco hier ja auch mitlesen und Ideen aufschnappen und umsetzen können (entweder so wie vorgeschlagen oder in abgewandelter Form).

Nicht unbedingt der einzige, aber man sollte es vielleicht etwas modifizieren.

Der Caster sollte auch in der Gaming-Area sitzen, etwas Abseits das sie Spieler seine Stimme nicht hören (Die haben ja normalerweiese Kopfhörer auf), aber in Hörweite der Spieler, wenn diese sprechen (Natürlich ohne Kopfhörer). So kann er gerade zu Beginn, wenn alle Konzertiert ihr Buildorder abarbeiten, die Map ein wenig erklären etc. Sollte dann im Laufe des Spiels etwas Trash-Talk entstehen könnte er so darauf reagieren, sich selber zurück nehmen, oder dagegen feuern. Sollte es zu keinem Trash-Talk kommen kommentiert er einfach weiter bis zum Ende.

2 „Gefällt mir“

Problem ist dann halt, dass dann auch mal minutenlang gar nix gesprochen wird. Ein " Stein Stein stein" oder “Werd fertig Burg” war am Anfang halt immer mal wieder da, weil die Jungs noch so schnell in Rage kamen. Heute sind sie alle viel fokussierter und das große Marco Besiegen ist nicht mehr das Ziel.

2 „Gefällt mir“

Kommentieren muss ja nichtmal unbedingt sein (wobei Marco das immer gut macht), mir geht es mehr um die Kommunikation untereinander wie bei Flonnie oder eben den Trashtalk. Viele Momente wie "Ich habe keine fucking Steinablagerungen " oder “BAUT DAS DOCH LEUDDE, EY DIE STEHEN DANEBEN!!” oder auch “Der hat doch nichts mehr, der ist doch GG!” wären uns verloren gegangen, wenn es bei den Flonnie vs Weste Matches einen Caster geben hätte. Die echten Emotionen kommen nur raus, wenn man die Spieler beim Spielen hört finde ich.

3 „Gefällt mir“