[Age of Empires II] Escape Champions League 2018/2019

Ich dachte es wäre durchaus sinnvoll mal einen Thread für die ECL zu eröffnen.

Kurz: Die ECL ist eine einjährige, von Microsoft mitfinanzierte Age of Empires II-Turnierserie, mit mehreren Runden, gespielt von 8 Teams und die Qualifikationsphase - bestehend aus 2 Runden/32 Team-K.O.-System - ist bereits angelaufen.

Zum Thread: Es geht natürlich auch um das Offensichtliche, den Austausch über die Turnierserie. Darüber hinaus geht es darum möglichst schnell fündig zu werden, auf der Suche nach einem (kommentiertem) Spiel der Turnierserie - wahrscheinlich vorallem in der Qualifikationsphase sehr zerlaufen; Deswegen werde ich den Post auch zu einem Wiki machen, so könnt ihr eure Links direkt einbauen.
Bei irgendwelchen Fehlern könnt ihr mich trotzdem gerne via PN benachrichtigen und ich werde diese/n bei Gelegengeit ausbessern.

Solltet ihr über bereits gespielte Spiele reden, so bitte ich euch dies mit der „detail-Funktion“ zu machen, sodass jeder spoilerungefährdet, im Thread mitlesen kann.

Aktuelles:

  • Die Achtelfinals werden zwischen dem 18. und dem 24.6.18 gespielt.
Format in der Qualifikationsphase
  • Das Team welches als erstes 6 - von möglichen 11 - Punkten für sich gewinnt, gewinnt das Aufeinandertreffen.
  • Alle Spiele sind Mirrormatches
  • Die Reihenfolge der Spiele ist fix - die beiden 1v1s und das 2v2 werden zeitgleich gespielt:

siehe F.8, offizielle Regeln der ECL

Allgemeines
Start im Rage of Empires Thread

22.Mai 2018
Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread) - #14080 by Ornlu90
14.Juni 2018
Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread) - #15122 by TV_JayArr
Shazzrah hat mich dahingehend schon verbessert, wie gesagt die Qualifikationsphase läuft schon; Ich denke am 30.Juni & 1.Juli werden ausgewählte Partien, offiziell von Escape Gaming gecastet.
Von Shazzrah stammt auch der erste Link.

Anhand der Spiele könnt ihr natürlich sehen wie eine Begegnung ausgegangen ist, die Antispoilervariante die ich ausprobiert habe war aber unübersichtlich in der Betrachtung. Bei Bedarf/Wunsch kann ich das anpassen.

Links zu den Spielübertragungen:

Beachtet, dass vorallem die 1v1s meist nicht vollständig kommentiert wurden - von MembTV teilweise parallel auf dem zweiten Bildschirm.

Sechzehntelfinale/Round of 32 (11.-17.Juni 2018)
aM vs. Russia F

4v4; ENG; MembTV - MbL40C, Liereyy, Hearttt & Nicov vs. Lastman, moonshinefever, GriN & OLADUSHEK
2v2; ENG, MembTV - MbL40C & Nicov vs. Lastman & p0matu
1v1 Goths; ENG; MembTV - Liereyy vs. GriN

/// NHN vs. Zappiens

Keine eingetragenen VODs

/// Frantic vs. Team India

Keine eingetragenen VODs

/// Lesto B vs. Handless

Keine eingetragenen VODs

Reformed Coachers vs. Chilean Masters

1v1 Baltic; ENG; Nili_AoE - LaaaaN vs. Wisepii

/// Alliance eSports vs. 5 Guys and a Goat

Keine eingetragenen VODs

Suomi vs. CZ

1v1 Goths; ENG; Nili_AoE/ENG; MembTV - Rubenstock vs. Error_cz
1v1 Baltic; ENG; Nili_AoE/ENG; MembTV - Zuppi vs. Janik
4v4; ENG; Nili_AoE/ENG; MembTV - Zuppi, Rubenstock, _TheMax _ & Villese vs. Skull, Mango, Error_cz & Janik
2v2; ENG; Nili_AoE/ENG; MembTV - _TheMax _ & Villese vs. Skull & Mango

Fly to Imperial vs. Ares_A

4v4; ENG; Nili_AoE/ENG; MembTV - classicpro, VIK_Vinchester, TK_Fred & PMR_Keif vs. Hoodlum, BlackMamba, ShuaiNiu & USR
2v2; ENG; Nili_AoE/ENG; MembTV - classicpro & VIK_Vinchester vs. BlackMamba & ShuaiNiu
1v1 Goths; ENG; Nili_AoE - PMR_Keif vs. Hoodlum

TyRanT vs. Clan Barba

4v4; ENG; Nili_AoE/ENG; MembTV - TheViper, Jordan_23, TaToH & slam vs. GriS, Dorada, Negra & Amarillo
2v2; ENG; Nili_AoE/ENG; MembTV - TheViper & Jordan_23 vs. Amarillo & GriS

/// Titans of Turkey vs. Discipules of Abraxas

Keine eingetragenen VODs

/// Lords of Skull vs. Team Australia

Keine eingetragenen VODs

/// VN A vs. VN B

Keine eingetragenen VODs

/// Vietnam Legends-VNA vs. Los Borbotones

Keine eingetragenen VODs

/// Sun vs. Ares_B

Keine eingetragenen VODs

/// SY vs. Mancos Gaming

Keine eingetragenen VODs

nC vs. why u disrespecc

4v4; ENG; MembTV - Andorin, Skittle, PhilippHJS & JaySquared vs. buddy, D3rP, SirJJ & Theleopard
2v2; ENG; MembTV - Andorin & Skittle vs. Theleopard & SirJJ
1v1 Goths; ENG; MembTV - PhilippHJS vs buddy

Achtelfinale/Round of 16 (18.-24.Juni 2018)
/// aM vs. NHN

Keine eingetragenen VODs

/// Frantic vs. Lesto B

Keine eingetragenen VODs

Reformed Coachers vs. Alliance eSports

4v4; ENG; MembTV - Spring_, LaaaaaN, Mattheus_ & Hera_ vs. Daniel____, GKT_cloud, BaDream & RiskyDice
1v1 Goths; ENG; MembTV - Edie vs. PROject_Belgium
1v1 Viks; ENG; MembTV - LaaaaaN vs. RiskyDice
2v2; ENG; MembTV - Timotheus_ & Mattheus_ vs. Daniel____ & GKT_cloud
3v3 ENG; MembTV - Mattheus_, LaaaaaN & Edie vs. PROject_Belgium, GKT_cloud & RiskyDice

Suomi vs. Ares_A

4v4; ENG; MembTV - _TheMax _, Zuppi, Villese & NorthernPike vs. ShuaiNiu, USR, Hoodlum & BlackMamba
2v2; ENG; MembTV - _TheMax _ & Villese vs. ShuaiNiu & BlackMamba

/// TyRanT vs. Discipules of Abraxas

Keine eingetragenen VODs

/// Lords of Skull vs. VN A

Keine eingetragenen VODs

/// Vietnam Legends - VNA vs. Sun

Keine eingetragenen VODs

SY vs. nC

4v4; ENG; MembTV/Restart; DE; Nili_AoE; Spielersicht mit Voicechat/DE; Nili_AoE; Spielersicht mit Voicechat - Nili_AoE, Skittle, LB10 & Andorin vs. Mr_Yo, Fengxin_, geoffrey & Lyx
2v2; ENG; MembTV/ENG; Nili_AoE; Schnelldurchlauf - Andorin & Skittle vs. Fengxin_ & Lyx
1v1; ENG; Nili_AoE; Spielersicht - Nili_AoE vs. geoffrey
1v1; ENG; Nili_AoE; Schnelldurchlauf - LB10 vs. MR_Yo

Bonus

17.6.18; 2v2 Scrim (nach ECL Qualiregeln; ENG; Nili) Nili_AoE & Andorin (nC) vs. Edie & Spring_ (Reformed Coachers)

4 „Gefällt mir“

Reserviert. Vielleicht kann man den Post hier oben nochmal gebrauchen.

spielt marcos team auch mit?

Jein.
Er selbst spielt nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist er Mitglied von nC - und die nehmen teil.

1 „Gefällt mir“

wär cool, wenn marco für sein team auf rbtv casten könnte, vielleicht mit donnie und florentin zusammen, wenns zeitlich und interessensmäßig passt natürlich.

Coole Übersicht! Für die, die überhaupt nichts mit den Team anfangen können, vielleicht der Hinweis zu ner Bracket-Einschätzung von Nili (auf englisch): https://www.youtube.com/watch?v=wDwUyhJAATI

Dort stellt er raus, dass vermutlich die Top 6 Teams (aM, Frantic und SY (beide chinesisch), n vietnamesisches Team, ein brazilianisches (größtenteils), Tyrant) ihre ersten beiden Runden eigentlich überstehen sollten - zwischen den letzten 2 der 8 Teams könnts aber spannend werden.

Das besondere am Turnier(format) ist eigentlich, dass es 16 zusammenhängende Einzelturniere sind, von denen jedes verschiedene Settings bietet. Die Einschränkungen betreffen, wählbare Völker, Karten und Konstellationen (1v1, 2v2, 3v3 oder 4v4). Aufgrund dieser Faktoren besteht natürlich die Hoffnung, dass neue interessante Taktiken ausprobiert und durchgeführt werden können - ähnlich wie z.B. in BoA, letztes größeres Turnier, zu dem Viper ein 2h langes “Insight”-Video gemacht hat (https://www.youtube.com/watch?v=ToB1571GcHw) - absolut empfehlenswert, wer sich für tiefergehende strategische Überlegungen interessiert.

www.ageofempires.com/tournament-stage/europe-east/#stage-event

Am Samstag geht das 1v1 Event (Europe East) los. Gestreamed wird ab 14 Uhr GMT (= 16 Uhr MESZ) auf https://www.twitch.tv/escapeaoe/

Mit dabei sind vom Team Secret Viper und DauT (wobei letzterer bei nem Sieg in Runde 1 im Anschluss gegen Liereyy oder Hera ran müsste). Außerdem sind noch andere Größen der Szene dabei (Hearttt, Hera, Mr. Yo usw.). Für jeden Age Fan sollte das am Samstag ein Pflichttermin sein!

1 „Gefällt mir“

Ja wird immer um 16 MESZ laufen.

Denke mal nicht, dass DauT sehr weit kommt im 1v1.
Viper vs Liereyy im Finale? Yo und Heartt darf man nicht unterschätzen, aber es könnte Viper vs. Liereyy werden :smiley:

Glaube ich auch nich. Spätestens in Spiel 2 gegen Liereyy (der vmtl gegen Hera gewinnt) wird Schluss sein. Viper hat glaub ich mit Yo, Hearttt und auch ACCM den etwas schwierigeren Baum erwischt.

Wenn aber Liereyy und Viper ihr A-Game abrufen können sollten die beiden im Finale stehen. Nach dem NAC sehe ich Viper allerdings als klaren Favoriten…

1 „Gefällt mir“

Wird eine interessante Geschichte… Die ersten 2 Runden nur Bo3, also darf man sich von Anfang an keinen Fehler erlauben…
Zudem ein Mappool der sich (wenn ich es richtig überblicke) nicht nur von der Anzahl der Maps, sondern auch der Maparten teilweise unterscheidet und auch der Civs sind deutlich eingeschränkter… Werden die Partien parallel gespielt oder nacheinander, sodass man alle Matches sieht?

Dass 4v4 Turnier am 11.08. sieht auch gut aus… aM vs Secret in Runde 1 :sweat_smile:

Kurz mal durch das Regelhandbuch gescrollt… Finde es gut, dass sie es auf voobly spielen auch wenn iirc Mircosoft das Turnier sponsert… Was ich aber nicht verstehe:

All Players must own Age of Empires 2: HD and all of the expansions:
-Forgotten Empires
-African Kingdoms
-Rise of the Rajas

But why wenn sie es doch eh auf voobly spielen?

Die Matches wurden schon gespielt (bzw. werden noch gespielt; Zeitraum ist: 02.07. - 22.07.) und werden an den Wochenenden als Recs gezeigt und live nachkommentiert.

Die Erweiterungen auf Steam müssen gekauft werden, damit man mithilfe des Mods “WololoKingdoms” diese auch auf Voobly nutzen kann. Ansonsten kann man nur das Grundspiel über Voobly spielen.

4 „Gefällt mir“

ah ok danke! war mir nicht bekannt, da ich die Erweiterungen besitze und daher auch bei voobly keinerlei Einschränkungen hatte :slight_smile:

Da ich mich international überhaupt nicht auskenne…
Welche Matches sollte man sich heute unbedingt ansehen?

MrYo ist von den ‘unbekannteren’ auf jedenfall mit der beste

1 „Gefällt mir“

Meinen Eindruck zieh ich aus den Qualifikationsrunden, Ahnung hab ich auch keine. Ich weiß auch nicht wie sie den Stream aufbauen, ich dachte der wäre eher so wie die Sportschau.

Hera_ vs Liereyy und Mattheus_ vs Hearttt werde ich mir wahrscheinlich ansehen - irgendwo muss es ja gecastet worden sein :smiley: .

Sollte es zu Mr.Yo_vs Zuppi im Viertelfinale kommen/gekommen sein, dann ist das denke ich sehenswert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hera vs. Liereyy sollte ein spannendes Match werden, beide jung, schneller Spielstil und mit verdammt guten Micro.
Vivi vs. Shuainiu kann man sich anschauen, wenn man auf Forwards steht. Vivi ist einer der aggressivsten Spieler. Geht fast immer mit mehreren Vills forward und falls die draufgehen, werden einfach welche nachgeschickt! Ich hab Vivi jedoch noch nie auf einer anderen Map als Arabia gesehen, weiß daher nicht, wie er auf anderen Maps spielt.
Yo und Hearttt sollten ihre Matches relativ eindeutig gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Hearttt vs Mattheus game 3 war ziemlich genial und out of the box.

Mich hat’s sehr überrascht, dass Mattheus gewonnen hat. Hab die Spiele leider nich sehen können :beansad:

Accm vs viper game two muss man unbedingt sehen. Das war grandios

Mastapiece! also gegen Mattheus

2 „Gefällt mir“