Alkohol bei Rocketbeans TV

Nein, vorher hatte ich keine Sicht auf die Marke. Und wie gesagt mein Verhalten der Marke gegenüber wird sich in keiner Hinsicht ändern. Weder werde ich sie bewerben noch werde ich sie konsumieren. Ich freue mich nur für die Bohnen einen Werbepartner zu haben, mehr nicht. Ich glaube du interpretierst in meine Aussage mehr hinein als was sie aussagt bzw aussagen sollte (ohne dir zu nahe treten zu wollen).

1 „Gefällt mir“

Dass du sie konsumierst, hab ich nicht gesagt. Sondern, dass andere, die eben Alkohol trinken, es durch die Werbung der Bohnen tun könnten.

Du bewirbst sie allerdings bereits. Vielleicht nicht bewusst, aber die Aussage „Ich freue mich, dass Jägermeister die Bohnen unterstützt“ ist eine eindeutig positive Aussage gegenüber der Marke Jägermeister und somit Werbung.

Das hier kann man nicht wirklich bewerben nennen, immerhin geht es in diesem Thread genau um dieses Thema. Würde ich es außerhalb erwähnen, dann klar.

Ich trinke Alkohol.
Ich sehe Weekly Wahnsinn.
Ich trinke keinen Jägermeister.

Nach deiner “Könnte aber sein” Logik kannst du ALLES und JEDEN verteufeln.

1 „Gefällt mir“

Jo, weil es bei dir nicht so wirkt, muss es natürlich bei allen anderen auch so sein. Wie gesagt - den Fall mit der positiven Assoziation haben wir schon. Zum eigentlichen Konsum fehlt dann nicht mehr viel.

Ich bin Zocker, ich schaue fast allen gaming-related content auf RBTV, trotzdem kaufe ich nicht jedes Spiel, was ich da sehe. Aber es beeinflusst mich dennoch.

Zumal ihr echt aufhören musst mit diesem “verteufeln” - es ist Kritik. Ich habe das Gefühl, dass einige Leute hier denken, der OP möchte RBTV vor den EuGH stellen. Darum geht es nicht.

Wenn man vorher schon ein ungesunden Alkoholkonsum hat, wird einen das sicher beeinflussen, nur ist der Karren dann eh schon im Dreck und es macht keinen Unterschied.

Jemand wie ich, der sehr wenig und in Maßen Alkohol trink, wird sich davon nicht beeinflussen lassen und diese Gruppe wird überwiegen. Oben wurde es schon mal angebracht: Das ist die gleiche Logik die die Politik gegenüber Shootern anwendet. „Er ist Amok gelaufen weil er Ballerspiele gespielt hat und deswegen bock drauf hatte und seine Hemmschwelle gesenkt wurde!“ NEIN! Er ist Amok gelaufen weil er verdammt nochmal krank und psychisch nicht ganz auf der Bahn war. Er hätte genauso gut Pokemon suchten können und dann seine Schule abfackeln. Das ist so dermaßen sinnlose Logik.

Sicher KANN sowas bei Einigen zu einem anderen Konsumverhalten führen, jedoch ist das dann nicht die Ursache. Ein schlechtes Konsumverhalten von Alkohol baut man sich nicht von jetzt auf gleich auf und schon gar nicht nach einer 10min Sendung einmal die Woche. Daher ist dieses Argument total irrelevant.

Wie war das mit dem Roman „Der Fänger im Roggen“? Wurde meines Wissens auch mal bei South Park thematisiert. :wink:

Man kann einzelnen Formaten/Romanen/Spielen/etc nicht die Schuld an einem ohnehin gestörtem Verhalten geben. Und ein 10min Format bzw. die 3 Bier die man am Tag im Hintergrund rumfliegen sieht bei RBTV, sind zu 100% kein Grund für Alkoholmissbrauch.

Und sicher „beeinflusst“ das IRGENDWIE in einem Maße, doch in welchem Maße hängt wie gesagt von der betreffenden Person ab. Ein geistig gesunder Mensch ist durchaus im Stande eine Werbung zu sehen ohne sich manipulieren zu lassen.

4 „Gefällt mir“

Aber Gregor hatte das so toll gemacht :confused:

7 „Gefällt mir“

einzelbeispiele sind bekanntlich immer die besten argumente. es geht hier um eine mögliche beeinflussung die unterbewusst stattfindet. da kann man nicht mit " bei mir ist das aber nicht so" gegen argumentieren.

Sehe ich anders.
Wo ist denn da die Logik von Einzelfällen auf die Mehrheit zu schließen. Deswegen sind es ja EINZELfälle. Deshalb ist es auch Quatsch mit diesen zu Argumentieren.

2 „Gefällt mir“

Gibt keine - Induktionsproblem: https://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsproblem

Genau das hat Schildbohne doch gesagt.

Mir gefällt wie du deine Sicht dieses Themas dargestellt hast. Ich denke wenn ich es auf diese Weises betrachte kann ich mich noch ein wenig mehr damit anfreunden. Es gefällt mir natürlich immer noch nicht und wird es auch in Zukunft nicht. Aber es hat und wird mich natürlich nicht davon abhalten das Programm zu genießen.

Erstmal vorneweg an Max_Power:
Ich finde es echt genial, wie du deinen Post und deine Kritik gestaltet hast - sehr offen, sehr persönlich fundiert und auch nicht mit dem Zeigefinger ausholend. Leider hat das hier nicht jeder in den Comments verstanden, denn du sagst ja selber du willst jetzt keinen bevormunden, es war dir aber wichtig dieses Thema anzusprechen. Falls dir wieder etwas auf der Seele liegt, bist du gerne eingeladen, deine Kritik wieder hier im Forum zu RBTV zu posten. Ich glaube, es hat mir wirklich Spaß gemacht, deine Meinung so unvoreingenommen wie du bist zu lesen - du hast alles richtig gemacht. So sollte konstruktive Kritik aussehen!!! :wink:

Zum Thema:
Ich trinke ehrlich gesagt kein Alkohol, nie. Das liegt daran, dass ich in meinem privaten Umfeld leider sehr grausame Sachen gesehen habe und ich seitdem einfach schon beim Wort Alkohol Bilder im Kopf habe, die nichts mit einem netten Feierabendbier zutun haben.
Dennoch muss ich sagen, dass mir das Thema beim Alkohol bei den Bohnen nur bedingt aufgefallen ist. Weder der Biersong, noch meine Liebe für Spiele mit Bart wurde durch den Konsum der Getränke dort getrübt. In der Regel empfinde ich es nicht so aufällig. Das der Begriff gerne Apfelbrause oder ähnlich genannt wird, finde ich sogar angenehm, da fallen bei mir doch die ein-oder anderen „Triggermomente“ weg (wie gesagt, ich habe ein echtes schlechtes Verhältnis dazu, don’t ask). Von daher finde ich es meistens eigentlich ganz angenehm bei den Bohnen, wenn es um dieses Thema geht.
Beim Chatduell hatte ich einmal das Gefühl, dass die Leute doch zu angeheitert sind - ich glaube aber nur in einer Folge ist mir der Gedanke gekommen. Das war die Folge, nachdem das spontan Philosofa anstatt Tales of Borderlands kam. Da habe ich dann auch abgeschaltet, weil es mir zu komisch vorkam…

Das Thema Jägermeister finde ich auch ganz in Ordnung. Es werden Partyspiele und keine Trinkspiele gezeigt, das Thema Alkohol wird nicht mal ansatzweise in den Mund genommen, mal abgesehen von der Marke im Intro. Gut gelöst von den Bohnen!

Fazit:
Ich finde das Thema Alkohol eigentlich gut von den Bohnen gelöst - wenn eine Sendung a la „Spiele mit Bart“ mit dem Bayerischen Bier herumshakert, ist das eine Ausnahme und empfinde ich beim schauen auch nicht als störend. Gleiches gilt für Weekly Wahnsinn, wo das Wort nicht mal fällt.
Wenn Gäste etc. mal ihr Bier trinken wollen, soll es so sein. Ich möchte das Thema nicht verharmlosen, gerade weil ich die die Risiken auch miterlebt habe, aber solange es so wenig wie möglich wie jetzt zum Thema gemacht wird, finde ich es in Ordnung. Gleiche gilt auch für andere Substanzen und Drogen allgemein. Es soll nicht mehr werden, aber wenn das weniger bedeutet, dass sich die Bohnen einschränken müssen, würde ich es am liebsten so lassen, wie es ist. :smile:

3 „Gefällt mir“

Wow es ist wirklich interessant wie wichtig das Thema fuer manche zu sein scheint.

inb4 shitstorm nach der heutigen Weekly Wahnsinn Folge!

2 „Gefällt mir“

In 3…2…1… :smile:

Max Power war aber nie im All! Also mag ich ihn nicht.

Ich denke moralisch hast du schon in bestimmten Aspekten recht, aber sie fordern ja nicht zum Alkohol kaufen.
Und solange es noch so viele Eltern gibt die ihren Kids Alkohol & Tabak erlauben oder gar kaufen, braucht man hier nicht anfangen.
Wie man in vielen Sendungen sieht, ist auch ein großer Teil der Zuschaer bereits volljährig. Und den Studenten Alkohol „mies“ zu machen wäre eine ganz blöde Idee. Nachher studieren diese noch?! :open_mouth:

:stuck_out_tongue:

Jetzt hätt ich total gern eine Thera Thiel Sendung über Alkohol / Erfahrungen / Umfeld und so weiter … :broken_heart:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Idee, kann mir gut vorstellen, dass es das mal drankommt oder zumindest das Thema Sucht Allgemein. :slight_smile:

nichts anderes zutun, oder was? :smiley: oh man, manche leute müssen echt an jedem scheiß rummotzen.