Alles mögliche über A Song Of Ice And Fire

Ich denke sie haben es im der Serie geändert, weil sich Three Eyed Raven besser anhört. Das dann noch eine Fan Theorie daraus geworden ist, die nichts mit den Büchern zu tun hat ist lustig ^^.

Doch, die Theorie kommt schon aus den Büchern. Gab es schon lang bevor Max von Sydow in der Serie aufgetaucht ist.
Dachte nur auch erst, dass die Theorie eben darauf basierte, dass Bloodraven nen Raben im Wappen hatte und die Entität eben Three-Eyed Raven heißt. Aber es gibt eben doch mehr Hinweise in den Büchern auf Bloodraven als das plumpe “beides Raben”.

Da kommen wir sicher noch hin ^^.

Edit: hier noch mal etwas detailierter.

Den Zusammenhang findet man auch eher nur, wenn man die Kurzgeschichten gelesen hat (die kann man ganz gut lesen) und dann nochmal die Bücher liest. In den Büchern taucht Brynden Rivers / Bloodraven vielleicht in 3-4 Sätzen auf.

Ich zähl die 2 Heckenritter-Geschichten auch zu “den Büchern”.

In den Büchern (ADWD, Bran 3) wird die three eyed crow doch explizit als “Lord Brynden” beschrieben. Die Theorie ist in meinen Augen dadurch bestätigt, unabhängig von der Serie.

2 „Gefällt mir“

Jo, ich hab’s dann im Wiki of Ice and Fire gelesen.

Wow, irgendwie ist das total an mir vorbei gegangen, dass Patch Face ein Diener des Drowned God ist und der in Verbindung mit den White Walkern steht. Auch das Shirin evtl. aus einem guten Grund verbrannt werden könnte ist interessant.

Ich würde mal die steile These aufstellen, dass es keine Götter im Sinne von übermenschliches Wesen das die Welt erschaffen hat, gibt. Alle Religionen, die etwas bewirken haben, handeln durch Magie begabte Wesen. Milisandre ist ein Shadow Binder, die alten Götter haben Skinchanger und Green Sight, die Magie des Drowned God wird wahrscheinlich in TWOW näher beleuchtet. Der Glaube der Sieben ist Magie gegenüber negativ eingestellt, deshalb reißt der Gleube nichts. Magie sollte eigentlich die Universalreligion in ASOIAF sein :slightly_smiling_face:.

Die Lesegruppe ist ja leider eingeschlafen und ich bin jetzt im 5. Buch und habe Redebedarf :smiley: Bin noch nicht sehr weit, aber es macht echt Spaß.

Die Tyrion-Kapitel sind ja der Hammer. Das haben sie in der Serie ja total verhauen. Diese Bootsfahrt über die Rhoyne durch Essos ist toll, Die Beschreibung dieser Ruinen dort und die ganze Lore die da raus gehauen wird. Gerade eins der besten Kapitel vielleicht in der gesamten Buchreihe gelesen, als sie dort in diesem verfluchten Nebel rumschippern, durch alte Ruinen von Inselfestungen und dann von den Stone Men angegriffen werden.

Das ist das schöne an Büchern, da ensteht alles im Gehirn.

In der Serie haben sie da Jorah eingebaut…

Und Young Griff soll bitte wer sein? :open_mouth:

Das wird jetzt keinem was bringen, der nicht genau da ist, wo ich bin und bitte nicht spoilern. Aber das musste mal raus. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja, in der Serie mussten ja generell viele Kompromisse eingegangen werden, dass war ja auch schon so, als Serie noch richtig gut war ^^.

Ja, den Young Griff Handlungstrang haben sie aus der Serie geschmissen und da gab es auch viel Kritik für.

Echt? Ich fand die Tyrion Kapitel schrecklich. “Where do whores go?” 10x jedes Kapitel, come on…

1 „Gefällt mir“

Also ich finde, dass das fünfte Buch wieder an die Qualitäten der ersten drei heranreicht… zumindest bis jetzt wo ich es gelesen hab. Also etwas ein Viertel. Das vierte Buch fand ich nicht so schlimm wie es gemacht wird, aber das ist schon eine kleine Delle.

Man merkt jetzt finde ich deutlich, dass man in der Serie ab der 5. Staffel wirklich vieles raus geworfen hat und sie es immer weniger geschafft haben den Stoff vernünftig umzusetzen, weil sie sich dann ja auch irgendwann keine Zeit mehr nehmen wollten.

Und das finde ich am Tyrion-Strang eben am deutlichsten. In der Serie wird er von Jorah Mormont gekidnappt und nach Mereen gebracht. Das sind glaube ich zwei oder drei Folgen, wo sie etwas reiten und ein paar Comic Reliefs raus hauen und dann einmal von den Stone Men angegriffen werden. Im Buch ist das diese Bootsreise über den riesigen Fluss, wo sehr viel Geschichte ausgepackt wird, man neue Charaktere kennen lernt und es diese alten Ruinen gibt und man merkt, dass da viel Historie passiert ist… und es gibt eine riesige Schildkröte mit Hörnern :smiley: Und dann jetzt das letzte Kapitel davon, das ich gelesen habe, wo im Buch mit dem Nebel diese tolle Atmosphäre aufgebaut wird und Tyrion riesige Hände und Gesichter im Wasser sieht und sie zwei Mal unter derselben Brücke durchfahren, obwohl sie nur in eine Richtung fahren und dann von da die Stone Men auf das Boot springen.

Da lehnt man sich dann zurück und denkt: Man, das hätte ich auch gern in der Serie gesehen.

Das hatte ich aber auch im 4. Buch. Das sie Sams ganze Reise mit Aemon und Gilly nicht drin hatten… . Er begegnet ja sogar Arya in Bravoos, fand ich schade… also jetzt im Nachhinein. Oder wer hätte nicht gerne schon in der zweiten Staffel diese riesen Seeschlacht auf dem Blackwater gesehen, die es im Buch gab und nicht das bisschen Gemetzel am Strand, was es in der Serie gab?

Klar hat man in Serien weniger Zeit und muss auf das Budget achten, aber in den ersten 3 bis 4 Staffeln hat die Serie es wirklich besser hinbekommen das Essentielle aus den Büchern zu nehmen. Das kristallisiert such für mich immer mehr raus.

Na so schlimm ist es auch nicht. Im ersten seiner Kapitel fand ich das auch penetrant, aber es wird weniger. Martin will halt so zeigen, dass das dann doch etwas an ihm nagt seinen eigenen Vater ermordet zu haben.

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen die total spannenden und einzigartigen Beschreibungen von X Besäufnissen und Feiern :smiley:

Ich glaube das ist einer der Gründe warum GRRM nicht fertig wird. Der weiß doch selber nicht so recht, was er mit dem eigentlich wollte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe da wahrscheinlich eine andere Perspektive, weil ich mehrere Jahre auf dieses Buch gewartet hatte :smiley: Viele Kapitel da bringen leider genau nichts voran. Das war schon im 4. das Problem und wird dann nur leicht besser. Ist aber auch schwer an das krasse Pacing vom 3. Buch anzuschließen.

Generell merkt man an der Serie schon, dass viele interessante Dinge aus Buch 4 und 5 gar nicht darin vorkommen.
Bis Buch 3 ist die Serie ja eingermaßen vorlagengetreu. Ab Buch 4 divergiert es dann immer mehr.
Daher sind die beiden letzten Bücher vor allem wenn man nur die Serie kennt auf jeden Fall zu empfehlen (auch wenn Buch 4 mitunter recht anstrengedn sein kann). Da werden schon viele Grundlagen gelegt, die entweder Red Herrings oder richtige Game Changer fürs Ende werden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, dass das Ende aus der Serie sein Ende ist. Das würde auch zu dem passen was er immer zum Ende geäußert hat. Es wurde halt einfach nur schlecht erklärt wie es dazu gekommen ist. Ich hoffe auch, dass er den Night King nicht entzaubert…

1 „Gefällt mir“

Das war einer der größten Facepalme Momente in der Serie für mich.

Johra: Oh ein Schiff
Tyrion: Lass uns hingehen!

Beide werden von den Sklavenhändlern gefangen genommen…

Den es in den Büchern bislang ja eh nicht gibt.

1 „Gefällt mir“

Den müsste er erstmal einführen.

Ist ne komplette Serienerfindung bosher :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“