Alles rund um den Epic Store Pro/Kontra/News

tut es nicht, ich habe nur die behauptung wiederlegt, epic sei indiefreundlich. an epic stören mich diverse andere dinge, die ich jetzt nicht nochmal aufzählen werden.

ganz davon abgesehen, dass ich ja meine lib gerade nicht weiter splitten möchte, kann ich schon allein aus moralischen gründen diese entscheidung nicht mit einem kauf belohnen.

sonst könnte ichs ja auch einfach auf steam vorbestellen :stuck_out_tongue:

ja wie gesagt: ich habe nie behauptet, dass es bei origin oder uplay gut wäre. als „alternative“ ist es trotzdem da.

1 „Gefällt mir“

Also ist es deine eigene Entscheidung das Spiel nicht zu kaufen. Das heißt also nicht dass du es nicht spielen kannst sondern dass du es nicht spielen willst.

Wir haben sehr unterschiedliche Definitionen von Alternative. Ein Laden der nur sein eigenes Zeug verkauft ist für mich einfach keine Alternative. Es gibt unzählige Publisher da draußen, wenn ich irgendwas will das nicht Ubi oder EA ist blieb bisher nur Steam.

1 „Gefällt mir“

machen sie ja eben nicht. wir wissen nicht, warum nur so wenige dritthersteller bei den beiden inserieren. eine mögliche alternative für die publisher sind sie trotzdem.

Wo sind dann die ganzen Spiele der Drittanbieter? Warum finde ich ein beiden Shops unter den jeweils ersten 30 Spielen nur insgesamt 2 Spiele die nicht von Ubi oder EA sind wenn sie nicht nur ihren eigenen Kram verkaufen?

Sie würden es vielleicht gerne, aber sie tun es nicht. Wollen bringt mir als Kunden aber nichts. Ich kann auch nen Shop aufmachen und erklären dass ich gerne alle Spiele für nen Euro anbieten würde. Wenn ich aber nur 2 Spiele in meinem Shop habe bin ich keine Alternative zu Steam.

1 „Gefällt mir“

hmm dann frag ich mich, warum die Epic als echte alternative siehst? die wollen auch ganz viel, machen praktisch aber vor allem schlechtes.

1 „Gefällt mir“

Sie haben jetzt schon mehr Spiele von Drittanbietern im Store als uPlay und Origin zusammen. :upside_down_face:

Aber ernsthaft: Epic ist natürlich noch keine ernstzunehmende Alternative zu Steam. Aber sie können es werden. Die Grundfunktion eines Shops ist schonmal da. Man kann Spiele kaufen und sie haben ein Angebot. Und das haben sie (im AAA Bereich) jetzt schon allen anderen voraus. Es wäre einfach für einen neuen Anbieter am Epic Store vorbeizuziehen, klar, aber es macht keiner. Niemand greift ernsthaft Steam an.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt versteh ich da das Problem nicht denn diese Spiele sind klar identifizierbar schon anhand der screenshots, tauchen in den meisten Listen erst so weit hinten auf das sie eh niemand sieht und werden auch nur vom Algorithmus angezeigt wenn man so nen Schrott öfter kauft. Ich hab wirklich noch nie eins dieser „Drecksspiele“ auf Steam gesehen oder gar angeboten gekriegt sondern kenn sie nur aus Videos (und ich kaufe hauptsächlich Indi Titel und so gut wie kein AAA). Meiner Meinung nach ist das ein Problem das keins ist wenn man als Spieler nur nen Funken drüber nachdenkt was man kauft

3 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich bei Steam aber auch, dass mir der ganze Crap vorgeschlagen wird.

Meine letzten drei Käufe waren die Add Ons von Age of Empires II, Anno 1404 und Cossacks.

Ich wüsste ja schon gerne warum Steam einem sowas vorschlägt, gekauft habe ich so einen Scheiß bisher nie…

1 „Gefällt mir“

Ok ich glaube das wird meine letzte Antwort sein, ich versuche es aber noch einmal klarzustellen:
Genau wie bei anderen Medien (Film, Werbung, Fotografie etc.) gibt es auch bei Videospielen in fast allen Bereichen gewisse Faktoren an denen man doch einen Qualitätsstandard erkennen kann und das sind auch die, anhand derer Epic selektiert . Das wird nur zu einem Qualitätsniveau führen was, meiner Meinung nach, jetzt per se nicht schlechtes ist.
Und niemand verbietet dir doch selbst zu entscheiden, Steam, itch.io verschwinden ja nicht :smiley:

Aber gerade hier liegt doch der…hm…Denkfehler? Epic richtet sich nicht auf Publisher aus, sondern auf Entwickler (schon alleine mit ihrer Engine).

Naja das kann man jetzt vllt blauäugig sehen aber im Grunde versuche ich nur Spiele zu machen, und diese dann auch so verkaufen zu können (oder überhaupt erst) um davon auch mich und Mitarbeiter zu bezahlen, so wie jedes andere Unternehmen auch. Und da ist ein höherer Anteil vom Gewinn an mich eben luktrativer als 18% weniger =)

Und rigorose Filterung ist jetzt etwas hart gesagt, ich glaube so rigoros ist da Epic nicht. (Ja das Beispiel mit dem anderen Entwickler habe ich gesehen aber auch, wie viele Indie Spiele bereits jetzt im Epic Store verfügbar sind)

Alter @anon30974211 … erschreck mich nicht so mit deinem Avatar :scream:

2 „Gefällt mir“

Da haben die Publisher zu viel zu sagen, die Standard Preise konnte selbst GOG nicht verhandeln, auch was Regional Pricing angeht.

Ohne den Publisher könnten sie also nicht „hinterrücks“ einen günstigeren Preis anbieten.

Steam zeigt das ja an (in der Spalte rechts).

Z.B:

2019-04-04%2009_18_26

1 „Gefällt mir“

Hört hört.

Wahre Worte. Ich stimme dir in allem ein.

Auch wenn Sweeney meint das die meisten Entwickler zu ihm kommen würde… Kann ich mir das gar nicht so vorstellen. Kurz vorm Release “Hey Lasst uns das exclusiv machen” mhm naja…

3 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man sagen, dass die Studios auch ohne Epic Geldspritze aufgrund des niedrigeren Satzes besser dort aussteigen. Die Wahrheit liegt dann vielleicht aber irgendwo dazwischen.

hmmm…hat deine Freundin Zugang dazu? Oder kann dein Haustier einen Computer bedienen? :smiley:

Nein, und nein :smiley:

Von was ich mitbekommen hab is viel Aufregung um den Epic Store etwas in die Falsche Richtung abgebogen.
Ja es nervt mich auch meine Sammlung auf 2 Launcher aufteilen zu müssen aber es is auch nicht das Ende der Welt ein neues Programm runter zu laden.
Sehr positiv finde ich das Steam endlich echte Konkurrenz bekommt. Monopole sind generell doof, ich glaub da sind wir uns alle einig, und in der Hinsicht ist der Epic Store was tolles.

Ja dem Epic Store fehlen wichtige Features die ich persönlich jetzt nicht so schlimm finde. Die meisten Social Features von Steam hab ich auch schon lange auf Discord ausgelagert.

Das mit den Exklusives is einfach der Freie Markt wie er funktioniert und da ich keine 300 € Konsole kaufen muss sondern gratis den Launcher runterladen kann ist das für mich auch kein echtes Problem.

Das größte Problem das ich habe is Tencent die eine fruchtbare Firma sind. Ich glaub wenn man den Epic Store kritisieren will dann dafür.

2 „Gefällt mir“

Und dass der Launcher Spyware ist, der sogar den SSL-Traffic überwacht und DLLs verändert. Das Tencent zu 40% bei Epic dabei ist, macht es nicht besser, sind immerhin keine 51%, aber die werden trotzdem was zu sagen haben.

Wenn diese Probleme nicht mehr auftreten UND Schluss ist damit, dass sie Titel exklusiv einkaufen, dann geb ich dem Ganzen eine Chance - so nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich geb dir bei allen recht nur eins:
Wo ist das Problem damit Titel exklusiv einzukaufen?

Wie viele schon gesagt haben: Absolute Kundenunfreundlichkeit. Ich werde quasi GEZWUNGEN, den Shop zu benützen, wenn ich ein Spiel (zu release) spielen will. Das unterstütze ich nicht.

Dass Steam dasselbe macht lass ich nicht gelten. Bei Ganz vielen Spielen schau ich erst mal in den GOG-Store, ob es das dort gibt, denn die haben sehr viel von dem Zeug, was mich interessiert - auch zum Release.

Außerdem, bezüglich dass EPIC “nur” 12% der Einnahmen nimmt statt 30% wie bei Steam: kann mir doch keiner erklären, dass das für immer so bleibt - die haben jetzt gerade die Fortnite-Kohle und positionieren sich aggressivst auf dem Markt, aber auf Dauer werden die sich das auch nicht leisten können, dann werden sie auch die Einnahmensquote erhöhen und sind irgendwann ein “ebenbürtiger” Konkurrent von Steam - wenn man der Roadmap glaubt.

4 „Gefällt mir“