Alles rund um den Epic Store Pro/Kontra/News

Steam macht aber genau das selbe. Wenn du TF2 spielen willst, bist du GEZWUNGEN dir Steam runter zu laden. Willst du nen Bic Mac bist du GEZWUNGEN zu McDonalds zu gehen. Das funktioniert halt ein wenig so mit der freien Marktwirtschaft und das Problem is viel weniger bei Epic als mit dem Kapitalismus.

Wenn du sagst, ich boykottiere Epic und darum is es irgendwie sucky, dass ich Anno nicht spielen kann hast du da mehr nen Punkt, aber Protest geht halt auch nicht ohne Verzicht.

Das mit dem 30% an die Publisher is glaub ich dann doch auszuhalten auf lange Zeit. Ich frag mich nur was mich das zu interessieren hat. Ich seh wirklich nicht wie das etwas Gutes sein soll solange es nicht um kleine Indie Projekte geht die ich hier als Ausnahme sehe.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber der Vergleich ist einfach falsch. TF2 wurde von Valve entwickelt, so wie Steam - natürlich verkaufen die das da. Der BigMac wurde von McDonalds entwickelt - natürlich verkaufen die das da.

Nimm The Witcher 3 - das gibts auf GOG, was zu CPR gehört, aber auch auf Steam - das gibts in mehr Stores OHNE EXKLUSIVITÄT. Ich kann es mir aussuchen, wo ich es kaufen will.

4 „Gefällt mir“

Aber genauso wie CDPR als Entwickler oder Publisher zu dem Punkt kommt, dass sie mit Exklusivität nur in ihrem eigenen Shop weniger Geld machen, kann der Entwickler von Metro Exodus zu den Punkt kommen, dass ein zeitexklusiver Deal mit einem anderen Shop mehr Geld für sie bedeutet.

Ich find’s auch nicht geil, aber da ist jetzt nichts “falsches” dran.

Auch der Vergleich mit McDonalds ist als Franchise-Unternehmen ein etwas anderer. Da kaufen auch die Einzelunternehmer der einzelnen Restaurants die exklusiven Rechte, die BigMacs zu verkaufen für Geld ein, weil sie sich damit mehr Umsatz erhoffen als mit ihren eigenen Burgern.

1 „Gefällt mir“

Ja dann ersetze TF2 mit My Friend Pedro was es nicht auf GoG gibt. Wenn du dir Kritik bringen willst musst du das dann genau so auf Steam fest machen wie auf Epic.

Was ich gern erklärt haben will ist warum es so schlimm ist, dass Epic Titel exkusiv anbietet und warum es hier ein Problem ist sich einen Launcher runterladen zu mussen, aber nicht bei Steam, Blizzard oder Gog.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Zwang den Client zu laden und zum Spielen aktiv zu haben, habe ich bei Steam und Uplay ein Problem. GOG hat da keinen Zwang. Du kannst die Spiele normal downloaden oder über den Client. Über den Client kannst du jederzeit die Patches ohne Probleme nachinstallieren, kannst du Spiele aber dennoch auch ohne spielen.

Was mich und viele zusätzlich bei Epic stört ist die gleich mitgelieferte Spyware im Client.

1 „Gefällt mir“

Ich hab GoG nie benutzt ich weiß das nicht. Dann streich das.

Sorry ich kanns nicht besser erklären. Ich versuch es mit Beispielen:

Blizzard Launcher - Blizzard Spiele (+ COD, aber das kommt ja auch mehr oder weniger aus deren “Haus”).

Boderlands 3 - kein Epic Spiel, verkauft sich exklusiv an Epic --> kacke.
Anno - kein Epic Spiel, verkauft sich exklusiv an Epic --> kacke.

Witcher - kein Steam Spiel, ist aber nicht exklusiv bei Steam - Ich hab die Wahl, wo ich es kaufe.
The Division 1 - kein Steam Spiel, ist aber nicht exklusiv bei Steam - Ich hab die Wahl, wo ich es kaufe.
No Man’s Sky - kein Steam Spiel, ist aber nicht exklusiv bei Steam - Ich hab die Wahl, wo ich es kaufe.

Ok genau das hier: Warum?

Edit:

und was ist mit:
Vanquish - kein Steam spiel, ist aber exklusiv bei Steam - ?
und
Assasins Creed Black Flag - kein Steam Spiel, nicht exklusiv bei Steam, die Steam Version launched aber den UPlay Launcher damit man es spielen kann - ?

Weil ich einen neuen minderwertigen Launcher installieren MUSS, der Spyware enthält.

Weil es die ersten 6 Monate zu keinen Angeboten kommen KANN, wenn es nur bei einem Store erscheint (Ja, bei Spielen die nur auf Steam sind, gibt es auch kurz nach Release oft Preisnachlässe, das hat aber mehr damit zu tun, wenn sie sich schlecht verkaufen.)

Weil, wenn ich es mit Freunden spielen will, sich alle AUCH nen neuen Launcher installieren MÜSSEN.

Steam hat sich aber keine Exklusivrechte gekauft, oder? Sie KÖNNTEN zu einem anderen Publisher gehen, tun es aber nicht.

Stört mich weniger, da der Kauf ja trotzdem nur bei einem Launcher, den ich schon habe, bleibt. Ich MUSS mir nicht extra den UPlay Launcher installieren.

1 „Gefällt mir“

Ok is dein Problem jetzt damit einen Launcher instalieren zu müssen, das is für mich jetzt nicht wirklich ein Problem. Nervig aber jetzt nichts was mich wahnsinnig aufregt.

Da ist das eignetliche Problem, aber der is nicht wirklich mit dem exklusiven Spielen sondern mit dem Launcher an sich.

Ok? Siehst du bei Steam oft schnelle Preisnachlässe in den ersten 6 Monaten wenn sich das Spiel gut verkauft?

Doch muss man.

Ok, falsch ausgedrückt: Steam mach es für mich, ich muss ihn nicht selbst installieren.

Aber Ok, wir kommen nicht weiter, ich hab halt Bedenken und Gründe, warum ich den Epic Store verabscheue und (jetzt als Beispiel) BL3 original bei Steam die Goty kauf in 2 Jahren um 19,99€.

Wäre es gleich bei mehreren Plattformen erschienen, hätte ich vorbestellt. (Und es wäre mir egal, ob es Steam, Origin, GOG oder uPlay wäre!)

1 „Gefällt mir“

Wir sind ja eigentlich einer Meinung, Ich versuch einfach genauer zu verstehen wo genau die Probleme liegen und das man bei sowas nen Denkprozess hat dem man logisch folgen kann.

Was ich sagen will is, das ich es ziemlich egal finde wenn Epic spiele exklusiv raus bringt. Ich denke es wäre besser für alle so viele Möglichkeiten zu haben wie nur möglich ist aber, dass das nicht der Fall ist, ist nicht die Schuld von Epic, sondern die des Kapitalismus.

Und es is ja nicht so als würde Epic Spiele entführen und als Geisel nehmen. Den Publishern ist das schon recht.

Ja genau. Die Publisher können tun was sie wollen und wenn sie ihren Vertrieb beschränken wollen und sich dadurch Erfolg versprechen is das von ihnen aus ein gutes Geschäft.

Steam hatte jetzt Jahre lang keine richtige Konkurrenz und trotzdem gab es Sales und große Preisnachlasse also seh ich das auch nicht wirklich.

Was auch noch ein Punkt is den ich öfter höre is das Epic gut is weil mehr Geld an die Entwickler geht aber das halt ich auch nicht wirklich für was Positives.
Ich will natürlich sehen das Arbeiter bezahlt werden und gönne es jeden besser bezahlt zu werden aber das wird wegen dem Epic Launcher nicht passieren.

Die Entwickler werden bei EA nicht besser bezahlt werden weil das Spiel als gesamtes mehr Geld garantiert hat. Das Geld wird ganz wo anders landen, das kann ich garantieren.

Und hier ist das Problem. Ich KANN es nicht besser erklären und in Worte fassen - ich bin zu 90% Emotionen und 10% Logik. Ich finde erkaufte Exklusivität kacke, würde es aber ertragen (kommt aber auf das Spiel an!), wenn die Pflicht nicht bei nem Launcher mit Spyware läge.

Du ich bin dir nicht böse, ich fand fast toll das du so ein Selbstbild hast von dir. Ich hab da einfach ne sehr serh andere Philosophie. Aber es is alles cool.

Ließ den thread hier gibt es mehr als genügend logische Argumente gegen epic und den teilweisen marktwirtschaftlichen Floskeln, die auch du wieder gebracht hast.

2 „Gefällt mir“

In einem neuen Tweet gab Tim Sweeney von Epic an, dass es weiterhin Exklusivdeals geben wird. Die werden aber von den Entwicklern ausgehen.

Naja, dass sie den Entwicklern keine Waffe an den Kopf halten, damit sie den Exklusiv Deal zustimmen konnte ich mir auch vorher schon denken…

2 „Gefällt mir“

Btw Tencent hängt auch bei Blizzard mit drin.

Ja, und es ärgert mich maßlos - zum Glück “nur” mit 12%.

2 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich die Ausnahme hier die die ganzen eingekauften Zeit-exklusiven Deals weniger schlimm findet, als die Spiele bei denen die komplette IP in Händen des Distributors bzw. der Plattform liegt?

Also Mal von positiv nach negativ geranked:

  • Multiplattform (+ Crossplattfom Multiplayer) (The Witcher 3, Final Fantasy XIV)
  • Multiplattform mit zeitexklusiven DLCs (Call of Duty XY)
  • Zeitexklusiv und danach Multiplattform (Borderlands 3)
  • Exklusiv mit IP beim Entwickler (eingekauft oder nicht) (Beispiel: Heavy Rain, Final Fantasy X)
  • Exklusiv mit IP beim Plattform Inhaber (Beispiel: God of War)

Also rein aus meiner Konsumenten Sicht ist doch eine IP die niemals auf einer anderen Plattform kommt, viel bescheuerter als ein Spiel bei dem man ein Jahr warten muss. Was natürlich in das ganze mit rein spielt, ist die Erwartungshaltung, die an ein Spiel gestellt wird, deren Publisher normalerweise Multiplattform released.

Bei Quantic Dream hat man jetzt nach 8 oder mehr Jahren die Spiele auf einer anderen Plattform, genauso bei den ganzen japanischen Publishern, die bisher auf Playstation fixiert waren. Auf der anderen Seite bekommst du IPs von Nintendo oder Sony nur dann auf einer anderen Plattform, wenn sie wie Sega pleite gehen.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei den Systemseller Spielen wie der Halo Serie (XBox), ist aber von Anfang an bekannt, dass die Spiele eben nur für diese Konsole erscheinen werden. Wenn man Glück hat, kommen die Spiele dann irgendwann in 6-8 Jahre doch noch für PC (siehe Master Chief Collection).

Bei diesen Epic Exklusiv Deals (und Zeit exklusiv) wird immer erst Werbung für das Spiel gemacht, sie werden teils bei Steam und Co gelistet und dann kurz vor Release heißt es dann plötzlich “ätsch, wird es nur bei Epic geben”.