Alles rund um den Epic Store Pro/Kontra/News

Sie stehen in Konkurrenz zu Steam, Steam ist nur weiterhin der Platzhirsch. Konkurrenz heißt nicht dass alle gleich erfolgreich sind sondern dass sie um die gleiche Ressource (uns) streiten.

In der Marktwirtschaft gibt es durchaus Regularien die zb versuchen Monopole zu verhindern und genau das sind Exklusivtitel die von einer Verkaufsplattform künstlich den Mitbewerbern vorenthalten werden. Gerade bei Software läuft in Sachen Verbraucherschutz doch so einiges schief, das geht doch schon los damit das man kein Produkt kauft sondern nur eine Lizenz das Produkt zu nutzen oder es keine Hinweise geben muss das man noch zusätzlich Geld ausgeben muss um das Produkt voll zu nutzen (microtransactions) weswegen einfach nachträglich solche eingeführt werden können.

Man stelle sich vor was ein Riese wie Amazon anstellen könnte wenn sie eine ähnliche “Geschäftsphilosophie” wie Epic hätten, dann wird vielleicht klarer was für eine Sauerei das Ganze ist

amazon macht das ja, sie vertreiben exklusive freie händlerware.

ea vertreibt auch nur exklusive titel, die es auf keiner anderen platform gibt.

das selbe mit microsoft.

na gut, uplay macht werbung bei steam, aber grundsätzlich lässt sich da kein steam titel spielen, sondern nu übere eine andere platform.

und welche Händlerware vertreibt amazon exklusiv?

und bei allen anderen Beispielen die du gebracht hast vertreiben die Plattformen ihre eigenen Produkte. Ist zwar immernoch scheisse aber zumindest verständlich das sie die grössere Gewinnmarge einsacken wollen bei selbstproduzierter oder zumindest finanzierter “Ware”, Epic hingegen kauft sich Produkte auf dem freien Markt ein und vertreibt diese dann exklusiv was ein völlig anderes Kaliber ist, das ist so wie wenn du nur noch Panasonic, LG und Sony Fernseher über Amazon kaufen kannst

2 „Gefällt mir“

lol, ist ja nicht so als würden microsoft und ea entwicklerstudios aufkaufen, um diese sog. „eigenen“ spiele zu vertreiben.

zb. QIANDI-produkte werden rein für amazon bereitgestellt. da gibt es unzählige händler dazu, wundert mich echt, dass man so engstirnig sein kann.

nächstes mal bitte selber googlen, bevor man was hinterfragt, was eh offensichtlich ist.

1 „Gefällt mir“

Monopol bezieht sich ja auch eher auf einen Markt und nicht einzelne Produkte.
Es würde ja auch keiner sagen Amazon hat das Monopol auf Serien wie Re:Creators.

Außerdem wo ist den bitte die Verantwortung von Gearbox? Die haben den Deal ja am Ende abfeschlossen weil sie sich am Ende mehr Erfolg versprechen worums am Ende schließlich geht.

Richtig sie kaufen Entwicklungsstudios die dann Titel für sie produzieren. Wenn dir da der Unterschied nicht klar ist gegenüber das was Epic macht kann ich dir auch nicht helfen.

also eine kurze Googlesuche zeigt das Qiandi-Produkte nicht Amazon exklusiv sind, vielleicht mal selber an die Tipps halten die man grossmäulig rumposaunt :wink:

3 „Gefällt mir“

Das Zauberwort ist “eher”, wenn ein ganzer Markt monopolisiert ist ist das natürlich wesentlich schlimmer wie bei einzelnen Produkten, trotzdem greifen die Selben Mechanismen. Denn ein wichtiger Teil der Marktwirtschaft ist Wettbewerb und der wird durch Exklusivtitel für genau diesen Titel untergraben

Ja das is ne schöne Wunschvorstellung aber das funktioniert in keinem Bereich so. Am Ende sind Monopole und Kontrolle über drn Konsumenten die Ziele der großen Firmen die auch die meiste Macht halten.

Und genau deswegen wird versucht das gesetzlich zu verhindern und es ist vor allem ziemlich dumm von Kunden dieses Verhalten auch noch klein zu reden oder gar zu verteidigen wenn am Ende immer der Kunde der Verlierer ist. Es zweifelt hier ja schliesslich niemand daran das exklusivtitel für Epic oder auch die Spielehersteller von Vorteil sind, für den Kunden sind sie es auf alle Fälle nicht. Es gibt ja auch seinen Grund warum im Origin Store oder Battlenet Spiele ewig lange nach release noch Vollpreis kosten oder bei beiden Kundenbewertungen der Produkte nicht möglich sind während das bei steam oder gog Spiele sehr schnell billiger werden und das ganze für Kunden mehr als nur eine Plattform ist bei denen lediglich Spiele gekauft werden können (Forum, Bewertungen, reviews, tutorials etc). Das der Epic Store noch kundenunfreundlicher ist wie Steam sagt schon einiges und wenn sie die Kunden dann anstatt mit Service mit Exklusivtiteln auf die Plattform zwingen wollen eben auch.

2 „Gefällt mir“

ok, das ist genau der unterschied, warum man sich über epic beschwert und bei anderen launcher nicht. echt kleinlich.

doch sind sie. google sagt mir, dass fashion de die quiandi marke findet, aber keins derer produkte verkauft, die es bei amazon gibt. :wink: :wink:

Yay der nächste exklusiv Titeln… Scheinbar kommt Red Deadpool redamption 2 only für Epic aus (neben Konsolen ich weiß ich weiß).

Schade, noch ein Titel weniger. Solange sie so weiter machen werde ich kein Interesse an Epic Store halten mit dieser Politik.

Egal welchen Titel sie bringen. Solange sich diese Politik und spyware nicht ändert genauso wie das Verhalten von Epic. Boykottiere ich das…

Es gibt genug andere Spiele dir ich spielen kann … Notfalls geh ich Mal wieder öfter raus… Ihh Sonne…

6 „Gefällt mir“

Nein der Unterschied ist das die Plattformen die Gelegenheit nutzen das nicht noch ein zusätzlicher Händler ihre Gewinnmarge des eigenen Produkts schmälert und sie es deswegen selber vertreiben während Epic zu Drittfirmen geht, deren Produkte aufkauft um Kunden zu zwingen auf ihre Plattformen zu kommen, unterm Strich verdienen sie aber an den Exklusivtiteln weniger wie wenn sie sie ganz normal dem Markt überlassen würden. Das ist nicht kleinlich sondern zwei völlig unterschiedliche Modelle und Philosophien.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jedes von Amazon verkaufte Qiandi Produkt im Internet zu suchen, darum glaube ich dir mal. Tatsache ist das ich über dieses Exklusivproblem noch nicht gestolpert bin weil ich keinen Schmuck trage, ist das aber wirklich der Fall macht es Epics Geschäftsgebaren in keinster Weise besser sondern es ist nur ein weiterer Punkt warum man nicht bei Amazon einkaufen sollte. Aber hey, viel Spass beim weiteren Einkauf bei Epic, die Publisher die erst ein paar Wochen nach Release, wenn die Spielepresse schon wieder mit anderen Sachen beschäftigt ist, nachträglich Mikrotransaktionen einführen und entsprechend den Spielflow anpassen werden sich die Hände reiben über Leute denen Konsumentenfeedback am Arsch vorbei geht und überteurte Exklusivtitel kaufen weil es sie bei der Konkurenz nicht gibt :+1:

Und wiedereinmal erbringen Gamer den Beweis das sie cut out content DLC’s, Lootboxen und Microtransactions mehr wie selbst verschuldet haben

3 „Gefällt mir“

ok, das lasse ich mir einreden. wenn du die sache wie folgt betrachtest: ea (origin) zahlt je nach verkäufe des spiels diesen betrag an die entwickler (oder je nach vertrag). epic zahlt je nach verkäufe des spiels diesen betrag an die publisher, die diesen betrag weiter mit den zuständigen entwickler teilen (oder je nach vertrag). vom prinzip her gehen die einnahmen, die der entwickler bekommt, mehr oder weniger vom launcher.

bin auch nur zufällig darauf gestoßen, weil amazon schöne filter hat zum „shoppen“, dann versuch ich entweder durch offizielle reseller oder direkt von deren hp zu kaufen, bei schmuck ist es mir aufgefallen, bin mir sicher, dass es da noch mehr gibt. mir gehts nur um das prinzip, dass dieses „exklusive“ Modell gängig in der marktwirtschaft ist. bei manchen leichter durchschaubar, bei anderen eher unauffällig bis komplett nebensächlich.

da gebe ich dir auf alle fälle recht, bin auch kein fan von multilauncher, war damals schon angepisst, als sony began mit „ihren“ exklusivtitel…da bis zu origin und uplay nichts gesagt wurde, hat mich gewundert, aber jz wo epic mehr und mehr gute titel für sich gewinnt, wird gegen die dann der ganze hass ausgeschüttet, die schon beim vorgänger sony begonnen haben.

2 „Gefällt mir“

“Steam hat PC-Gaming getötet und eine 30-Prozent-Steuer auf die gesamte Spiele-Industrie eingeführt. Es war unhaltbar. Ihr habt keine Vorstellung davon, wie profitabel Steam für Valve war. Es war eine virtuelle Druckerpresse. Das hat die gesamte Firma verzerrt. Epic biegt das jetzt das für alle Spieler wieder hin.”

1 „Gefällt mir“

Finde ich spannend.

Ist natürlich auch nur ne Einzelmeinung, und ich persönlich habe mich nie wirklich mit Steam und dem Ganzen drum herum beschäftigt (entweder spiele ich eh Blizzard Spiele, oder kaufe irgendwelche super alten Spiele auf Steam, der Rest kommt auf die Konsole).

Aber 30% Abgabe von allen Verkäufen ist ja wirklich schon krass (für mich ist die Info wie gesagt relativ neu) und ich kann schon verstehen, dass viele Publisher sich da dann gerade von Epic vereinnahmen lassen, dass sie dort exklusiv veröffentlichen.

Als Kunde fühlt sich das für mich natürlich auch erstmal wie ein Nachteil an, da ich in meiner Wahl eingeschränkt werde (wobei es vor Epic ja durch das Monopol quasi auch keine Wahl gab), aber man sollte nicht vergessen, dass Monopole und deren Auswirkungen nicht immer nur auf den “Endkunden” betrachtet beurteilt werden, sondern auch für die Unternehmen.

Auch wenn man den Epic-Launcher natürlich doof finden darf (stecke in dem Thema nicht so tief drin, dass ich mir dazu ne Meinung bilden kann), kann es ja aber zumindest ganz gut für den allgemeinen Markt sein, dass sich ein wenig was tut auf dem Markt.

2 „Gefällt mir“

Für mich hört dich das ganze so an, als hätte Richard Geldreich gerne ein Job bei Epic :grin:.

4 „Gefällt mir“

Nachdem beispielsweise der Exklusivdeal mit Borderlands 3 und Epic bekannt wurde, straften Fans die alten Serienteile per Review-Bombing ab.

Auch aus dem Artikel und ein eigentlich ein „pro“ Argument, warum man Spiele Reviews durch User auf diesen Plattformen nicht zulassen sollte.

Klar, gegen so etwas kann (und hat Steam hoffentlich, kA) man natürlich quasi Algorithmen entwickeln, oder es im schlimmsten Falle manuell ausbaden, aber so ein Verhalten ist ja mal total bescheuert.

Da würde ich als Publisher auch auf ne Plattform gehen, die sowas gar nicht erst zulässt :smiley:

Im Endeffekt ist es eine Demo der Konsumenten. Ja es ist für die Publisher/Devs nicht gut aber wie sonst sollen Spieler zeigen was sie stört und so dass die Entwickler sich damit auseinander setzen müssen? Wenn sie einfach nicht kaufen können die Verantwortlichen auch nicht riechen was los ist.

Keine Reviews finde ich daher suboptimal, Epic hat zusätzlich keine Foren in denen man sich beschweren kann (meines Wissens nach). Ewig stehen bleiben sollten solche Reviews aber auch nicht.

3 „Gefällt mir“

kA, aber es ist doch total bescheuert ein konkretes altes Spiel runter zu ziehen, weil man irgendeine aktuelle Entscheidung der Designer/des Publishers nicht gut findet.

Ich meine ich gebe ich nichts auf diese Art von Reviews, meistens lese ich mir, wenn es mich interessiert 1-3 Artikel dazu durch oder schaue auf YT, weshalb die Steam-Bewertungen für mich ziemlich irrelevant sind.

Aber das ist halt einfach eine dumme Art des Protest für mich :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“