Alles über die BVG und Nahverkehr in Berlin

Zuerst das hier, dass war auch meine Frage, die antwort: sie ist nicht Direkt Parallel, sie hat einen großen Bogen und für die Anwohner dort sogar Sinnvoll und gut Erreichbar. sie ist nur auf ein Stück Teilparalell

Die U-Bahnplanung ist alt, die Straßenplan Planung ist neu da wie gesagt die U-Bahn eigentlich geplant ist und sogar VORBAUTEN gibt, zb ist Turmstr. als Kreuzungsbahnhof gebaut, unter der U9 gibt es einen Rohbau mit 1,4 km Tunnel der schon fertig gebaut ist.

Das verstehe ich jetzt nicht, wo ist die U5 Parallel zur S-Bahn? Du meinst die Erweiterung zum Brandenbruger Tor? Das ist kein Parallelbetrieb sondern hat andere Bahnhöfe.

Parallelbetrieb ist wenn die Selben Bahnhöfe angefahren werden. Da die S-Bahn Hackescher Markt und Friedrischstraße anfährt während die U-Bahn andere Gebiete und zwar Rotes Rathaus (kreuzungsbahnhof), Inselmuseum und UNter den Linden anfährt, ist somit kein Parallelbetrieb, da ja andere Gebiete angefahren werden.

Unter den Linden und Brandenburger Tor sind wiederrum Kreuzungsbahnhöfe für das Umsteigen.

Die U5 von Hbf nach Tm ist wiederrum Parallelgebiet weil genau die selbe Route jetzt (neu) von der Tram abgedeckt wird. Zumindest die U5 nach alten Plan. Der CDU (Neuplan) sieht sogar 2 weitere Bahnhöfe vor die es im alten Plan nicht gibt.

Ich kann dir nur nochmal sagen:

das kam sowohl von der Grünensenatorin als auch vom Vorstand: Die BVG macht kein Parallelbetrieb.

Isso, einfach annehmen, ansonsten darfst du deine Grünen Senatorin nachfragen warum :stuck_out_tongue:

die Straßenbahnplanung ist ja erst vor 3-4 Jahren entwickelt worden von SPD und Grünen, die U-Bahn Planung stammt aus den 70ern/80ern.

dir ist aber bewusst, dass, wenn dann irgendwann mal ne verlängerung der U5 wieder thema wird (nach U7, U2, U3, s-bahn- und straßenbahnausbau) ein völlig anderer senat aggieren wird und vermutlich auch der vorstand gewechselt hat?

Ist dann immer noch die Frage der Notwendigkeit aufgrund parallelbetrieb

Vertrau mal einfach jemanden der in der Materie drinsteckt und die ganze Diskussion tausend mal hatte und das auch alles hinterfragt hat.

Es ist einfach so. Tram oder ubahn. Aber beides nicht als parallelbetrieb

selbst dann kann die tram ja wieder stillgelegt werden. und verkehrstechnisch ist diese erweiterung halt auch einfach nicht zwingend notwendig, da die turmstraße ja schon angebunden ist.

das glaubst du jetzt aber selber nicht oder? ^^ also jetzt wird es läcgherlich

na ein glück haben sie den schwachsinn abgewählt. neben den schnittstellen innerhalb der betreiber der einzelnen linien hätte es ja auch noch die koordination mit dem restlinien bedarft und spätestens da wäre das ganze system kollabiert.

Das war auch völliger bullshit Plan.

Tatsächlich gab es das aber mal in der Vergangenheit meinten Kollegen die vor der Wende bei der sbahn gearbeitet haben -ging genau so katastrophal zu Ende.

Ich weiß es selvst wie bei uns es ist. Unsere Leute tun alles mögliche um die Züge schnell herauszubringen aus der Werkstatt. Die Firma wohingegen… versucht zu sparen wie esvgeht.

Einer unser Software ist das beste Beispiel… 70% machen wir selbst obwohl eigtl 100% VON ihnen kommen soll… nur wollen die immer für jede Kleinigkeit massiv viel Geld haben und sagen dann “ja ne das geht ja so gar nicht. Das klnnen wir nicht machen” oder dauert zwei Jahre… und unser Admin ändert es in 1 Tag um xD

So eine Trennung stellt nur Probleme da in dieser Größen Ordnung.

jep, schon allein weil die kommunikationspfade einfach viel länger werden.

das war mal wieder son typischer vorschlag von wirtschaftsberatern die nur die preisoptimierung im blick, aber gar keine ahnung von den auswirkungen auf die eigentlichen prozesse haben.

Genau.

Gut jedenfalls das sie davon wieder angegangen sind.

Übrigens werde ich demnächst die Pop treffen… die Grünen Senatorin.

Bin ja im Tarifverhandlung drin xD

Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop erinnerte daran, dass der Senat zwölf neue Stadtquartiere entwickeln wolle. Für deren Anbindung seien mittel- und langfristig weitere Kapazitäten nötig. „Auch bei der U-Bahn, denn das ist ein Transportmittel, das sehr viele Menschen befördern und auch längere Strecken zurücklegen kann, wetterunabhängig ist und Verkehr auf der Straße reduziert“, so Pop.

Wow das ist ne komplettes neues Umdenken da bei den Grünen. Hat wohl die Kritik von Fahrgastverband geholfen

Derzeit werden u7 u6 u9 und u2 Überlegungen geprüft.

Wobei u7 das Problem der Zeit hat. Da gibt es die Überlegung für die Erweiterung zum bbr das ab mehringdamm ein u6 und u7 Tausch gibt (statt bis Spandau dann nach Tegel fährt) um unter die Stunde zu kommen.

1 „Gefällt mir“

klingt ja erstmal gut, hoffentlich kommt was dabei rum.

ich weiß nicht ob ich den namen cool oder lustig finden soll. :smile:

Hallo,

ich habe eine Frage. Wie wird entschieden, welche “Variante” der U-Bahn eingesetzt wird? Ich fahre ausschließlich U6 und U8.

Ich würde mir wünschen zu 100% mit der “Schlauch” Ubahn zu fahren.

  1. Gefühlt mehr Platz.
  2. Windzug
  3. Die Menschenmenge kann durch Waggons laufen und sich angenehmer verteilen.

Warum habe ich meistens zur primetime die Ubahn, wo man nicht durchlaufen kann und zu seichteren Zeiten die Schlauchubahn - Und müsste es nicht anders rum sein?

Zusatzfrage: Welche Ubahn hat wirklich “mehr Platz”?

Das wird nach Verfügbarkeit entschieden.

Deine Schlauch Ubahn heisst übrigens HK und HG (Baureihe H K für kleinprofil und großprofil).

Die älteren Baureihen werden Stück für Stück abgeschafft. Das dauert aber alles noch da es von der EU verpflichtend ist; Das wir eine Ausschreibung machen müssen.

Im Großprofil hat eindeutig die Baureihe H die Spitze vorne mit dem Platz.

Rein rechnerisch soll im kleinprofil der IK mehr Platz bieten als die davorherigen da breiter gebaut.

Und zu der Frage warum der IK auch auf der u5 fährt -Fahrzeugmangel. Erst wenn die neue großbestellung kommt. Fährt die IK wieder im kleinprofil. Kann aber dank EU Normen noch lange dauern.

Ich darf nicht lachen. Bin evtl in Tarifverhandlungen vor ihr sitzend.

1 „Gefällt mir“

Wie würde das mit der u6 abzweigung denn dan gelöst?
würde die dann wechselnd einmal nacht alttegal und einmal zum txl fahren oder wie?
wäre die u5 erweiterung bis dahin nicht nach wie vor die bessere lösung?
und was ist aus der u1 zum ostkreuz geworden?

sorry für die vielen fragen :sweat_smile:

Mehringdamm wurde ja massiv erneuert mit weichen und signalanlagen.

Einer der Ideen ist es, dass Mehringdamm ein wechsel stattfindet.

Aktuell Fährt die U6 von Alt-Tegel nach Mehringdamm und dann nach Alt-Mariendorf
Die U7 fährt von Spandau nach Rudow - hat hier aber eine Fahrtzeit von 56/57 Minuten (Limit ist 1 Stunde, mehr darf eine Städtische Bahn nicht fahren).

Die Idee ist nun das die U7 von Rudow bis Mehringdamm und dann nach Alt-Tegel fährt, während die U6 von Alt-Marienddorf nach Spandau fahren kann.

Daher ist die Erweiterung von Rudow nach BER relativ gut möglich.

oder man ändert das Gesetz.

1 „Gefällt mir“

und wie ist das dann mit der u6 erweiterung zum tegel? soweit ich weiß ist da ja eine gabel geplant und keine normale verlängerung

das wäre sowieso mal zeit. wenn die anti-u-bahn zeit mal endet werden die strecken stetig länger, ein solches gesetzt wäre dann eigentlich nicht mehr tragbar

Ich weiß nicht was der Senat plant, aber wenn dann eine Direkte erweiterung Richtung Tegel, da dort ja eine Wohnsiedlung und Tech Siedlung entstehen soll.

Ein Solches Gesetz ist zm Schutz der DB und anderen Städtischen Nahverkehrssysteme, Berlin ist halt aufgrund seiner Größe ein Extremfall, schau dir Hamburg an, das passt 2x in Berlin rein

da war @anon70999596 etwas voreilig mit seiner schätzung :smiley:

@anon70999596: Auch wenn es mit der BVG nix zu tun hat, vllt hast du ja trotzdem nähere Infos: Wie wahrscheinlich ist es dass die S2 nach Bernau in naher Zukunft im 10 Minuten Takt fährt? :wink: