Zuerst das hier, dass war auch meine Frage, die antwort: sie ist nicht Direkt Parallel, sie hat einen großen Bogen und für die Anwohner dort sogar Sinnvoll und gut Erreichbar. sie ist nur auf ein Stück Teilparalell
Die U-Bahnplanung ist alt, die Straßenplan Planung ist neu da wie gesagt die U-Bahn eigentlich geplant ist und sogar VORBAUTEN gibt, zb ist Turmstr. als Kreuzungsbahnhof gebaut, unter der U9 gibt es einen Rohbau mit 1,4 km Tunnel der schon fertig gebaut ist.
Das verstehe ich jetzt nicht, wo ist die U5 Parallel zur S-Bahn? Du meinst die Erweiterung zum Brandenbruger Tor? Das ist kein Parallelbetrieb sondern hat andere Bahnhöfe.
Parallelbetrieb ist wenn die Selben Bahnhöfe angefahren werden. Da die S-Bahn Hackescher Markt und Friedrischstraße anfährt während die U-Bahn andere Gebiete und zwar Rotes Rathaus (kreuzungsbahnhof), Inselmuseum und UNter den Linden anfährt, ist somit kein Parallelbetrieb, da ja andere Gebiete angefahren werden.
Unter den Linden und Brandenburger Tor sind wiederrum Kreuzungsbahnhöfe für das Umsteigen.
Die U5 von Hbf nach Tm ist wiederrum Parallelgebiet weil genau die selbe Route jetzt (neu) von der Tram abgedeckt wird. Zumindest die U5 nach alten Plan. Der CDU (Neuplan) sieht sogar 2 weitere Bahnhöfe vor die es im alten Plan nicht gibt.
Ich kann dir nur nochmal sagen:
das kam sowohl von der Grünensenatorin als auch vom Vorstand: Die BVG macht kein Parallelbetrieb.
Isso, einfach annehmen, ansonsten darfst du deine Grünen Senatorin nachfragen warum
die Straßenbahnplanung ist ja erst vor 3-4 Jahren entwickelt worden von SPD und Grünen, die U-Bahn Planung stammt aus den 70ern/80ern.