Alles über die BVG und Nahverkehr in Berlin

da kann ich was zu sagen: gar nicht. die S-Bahn hat eh schon fehlende wagenkapazitäten, vor auslieferung der neuen züge wird sich da takttechnisch wenig ändern.

Unwahrscheinlich

Gibt es nicht genug Züge (erstmal werden jetzt die alten Züge demnächst mit den neuen ab da 2022ausgewechselt) und dann ist die sbahn immer noch auf harten Sparkurs.

Neben Bernau gibt es auch andere Strecken wo die Wartezeit bis zu 30min stehen vorallem nachts über.

Selbst auf der Ringstrecke wird unter 10 Minuten außer rush Hour unwahrscheinlich bleiben.

Die bvg wird dagegen weiterhin versuchen die taktdichte zu erhöhen. Problematisch ist aktuell aber das Personalproblem (fehlende Mitarbeiter) und fehlende Züge (aktuell 1mrd Euro Auftrag für neue Züge am laufen).

Außerdem was gegen einer Erhöhung der Taktdichte spricht,ist das die sbahn auch neue Strecken plant wo auch Züge fahren müssten.

Aktuell ist ja die s21am bauen. Dort wird aber wahrscheinlich eine 20 min taktdichte erfolgen. Was doch ziemlich lächerlich ist, wenn man bedenkt das ich am Hbf liegen soll.

Die Strecke wird übrigens höchst wahrscheinlich über Potsdamer Platz nach gleisdreieck verlängert. Es gab schon Pläne über direkte Zugänge von Gleisdreieck zu der sbahn. Und einen vorbau von der sbahn Station gibt es auch schon.

@anon30974211

Du kannst am 27.10 eine Besichtigung machen an und in der Baustelle.

Ich persönlich freue mich sehr das umformerwerk fri verschwindet und das umformerwerk UdL entsteht.

Achja die Abkürzung von Museumsinsel ist Mui:D

@anon30974211 @Rakonax
Es ist soweit, der nächste Dummplan des Senats. Klingt an sich gut, ist aber absoluter Schwachsinn. Ab nächstes Jahr dürfen alle “Schüler” kostenlos mit der BVG fahren. Beschließt der Senat.

Klingt erstmal gut, wenn man an einkommensschwache Familien denkt - denkste blöd - die sind schon ausgenommen da der Amt für diese Zahlt.

Klingt erstmal gut, ein Geschenk für alle Familien - also auch Reiche Familien - denkste blöd.

Warum?

Wir reden von minimum 53 Million Euro, wahrscheinlich 53 Million Euro weniger Einnahmen, da der Senat ja unbedingt will, dass die BVG sich selbst finanzieren soll und alle paar Jahre an den Geldhahn weiter zudreht.

Denkste is nicht so schlimm?
Denkste wieder blöd, es ist Katastrophal. Schon jetzt haben wir in der BVG absoluten Personalmangel, wir sind unglaublich unterbezahlt, Vom Öffentlichen Dienst sind wir weit abgeschlagen, andere Städtische Unternehmen verdienen besser, öffentlicher Dienst (Amt etc) bekommen bald die Berlin Zulage.

Denkste ist nicht so schlimm?
in 10 Jahren ist gut 50% der Beschäftigten weg, da diese in die Rente gehen, in den nächsten 10 Jahren folgen nochmal gut 10-20%.

Wir haben in jeder Ecke Personalnot, und viel zu wenige Bewerbungen. Die meisten springen nach kurzer Zeit wieder ab, nachdem sie gemerkt haben das es einfach zu wenig Geld ist. Ich hab Kollegen von der BSR gefragt was die verdienen, da ist unser Gehalt ein witz gegen.

Jetzt kriegen wir also 53 Million Euro weniger ist einfach Irrsinn.
Denn der Senat wird das defintiv nicht Zahlen, höchstens ein Teil übernehmen, aber das wäre nur ein Tropfen Wasser auf den heißen Stein…

Sinnvoller wäre es einfach gewesen, die Grenze für Personen die Einkommensschwach gelten zu erhöhen und zu gleich zu den kommenden Tarifverhandlungen den TV-N auf den TVöD anzupassen. Alles andere ist ein weiterer Schritt zum Verkehrsinfarkt. Die Moral von vielen Leuten ist gering, die Erhöhung vom Lohn ist ein witz und denkt nur ein Teil der Inflation geschweige der Mietpreise. Denn vor einigen Jahren als der TV-N auf Druck von den Parteien (ich rede hier von allen Parteien, FDP, Grüne, SPD, CDU und ja vorallem auch die Linke) den alten Tarifvertrag ersetzen sollte, sind für alle massive finanzielle Einbußen genommen worden, ich rede hier teils von 6-10% weniger Lohn + unbezahlte Pausen etc.

53 Million Euro hätte man auch in Sozialwohnungen ausgeben können…

Ich hab das Gefühl das die Leute nicht Wissen was sie Langfristig tun…

schüler sind so schon slimm genug in öffis, aber noch mehr!?

sehr hypothetisch das ganze, du weißt nicht, ob es einen ausgleich vom senat geben wird.

das ist doch unter RRG gar nicht mehr die devise, im gegenteil, man hat doch schon klar gesagt, dass man mehr in den ÖPNV investieren wird.

Wir kennen den Senat, wenn es ein Ausgleich gibt, sind es nicht der entsprechende Volumen der verloren geht.

Das sehe nicht nur ich alleine so. Wäre auch nicht das erste mal.

Ja und ein klares Nein.

Es gibt 2 Arten von Investieren beim ÖPNV. Für den Betrieb und Instandhaltung und dann einmal für den Ausbau und Fahrzeuge.

Für den Ausbau, offiziell ja, inoffiziell nein. das aber ein wenig kompliziert. Da muss man abwarten ob tatsächlich noch eine U-Bahn Linie ausgebaut werden soll, dann kann ich sagen: Ja. Ansonsten in neue Fahrzeuge wird investiert, ja. Muss ja auch. Wir fahren mit viel zu alten Zügen die nicht mehr repariert werden können.

Aber die Laufenden Kosten für Betrieb und Instandhaltung, da will Bund und Land sparen. da gab es schon 2015 große Diskussionen und ich nenne sie mal, Warnstreiks. Arbeitgeber von ÖPNV Hand in Hand mit den Gewerkschaften. Aktuell ist es ruhiger geworden. Inoffiziell: Der PLan der Selbstfinanzierung bleib.

Inoffiziell heißt es auch das im kommenden Tarifverhandlung der BVG nur einen Rahmen von 1 Million Euro stehen soll, nur ein Vergleich… um die Differenz anzugleichen von TVöD und TVN (der TVN Berlin ist einfach der niedrigste… und TVöD ist die Vorlage für den TVN) benötigte man ein Volumen von Schätzungsweise 100 Million Euro, wenn nicht noch mehr. So weit liegen wir schon auseinander.

Die BVG ist in mehreren Bereichen aufgeteilt, einer der kleineren aber wichtigsten Bereiche hat eine zweistellige Kündigungszahl erreicht dieses Jahr. Ich rede von „Eigen Kündigungen“. Soviele wie die letzten 5-10 Jahre zusammen. Einfach weil die Kollegen sich den Streß und den Scheiss an Wertschätzung nicht mehr nehmen und zu anderen Bereichen Wechseln, wo sie eindeutig mehr verdienen. Die Wertschätzung ist jedes Jahr das selbe, ein Feuchter Händedruck mit dem Danksagen wie toll wir doch sind. Zahlt leider meine Miete auch nicht.

Also Ja, RRG investiert in die BVG, aber Nein, nicht in den Laufenden Kosten. Da wird schon jetzt um jeden Cent gespart und ergaunert wie es geht.

Ingenieure und Meister findest du heute schon kaum noch, einfach allein weil die Gehälter bei uns ein Witz ist. Brandbriefe von Fahrmeistereien gab es auch schon genug, von U und Straßenbahn. Die Busse sind da etwas stiller, aber genau so im roten Bereich… und dann kommt jetzt demnächst der Generationswechsel.

Der Personalnot wird kommen, und eine hohe Fluktuation in einem Öffentlichen Dienst Unternehmen… ist kein gutes Anzeichen.

Es ist auch ein Geschenk für alle die genugGeld haben, dass ist Irre. Wir haben ja nicht nur das Problem mit den Zügen, sondern vorallem Personalmangel. Es gab schon genug Brandbriefe von der UBahn und Straßenbahn, Bus sieht nicht besser aus. Statt allen was zu schenken, hätte man das ruhig in die Tarifverhandlung kommenden Jahr reininvestieren können als Annerkennung für die Arbeit. Stattdessen kriegen wir jedes Jahr erneut ein freuchten Händedruck, zahlt meine Miete aber auch nicht.

was die SPD gerade in dem BVG streit rauslässt ist wirklich nur noch mit kopfschütteln zu beobachten, nachdem sie jetzt seit 20 jahren ungebrochen den bürgermeister stellt und damit entscheidenden einfluss auf die geschicke der BVG hat…

1 „Gefällt mir“

das ist der wahre grund fü den untergang der spd.
sie führen wahlkampf wie eine oppositionspartei, sind aber an der regierung.

ne, das problem ist, dass sie viel reden, aber selber keine lösungen haben.

sie reden viel über dinge die die regierung falsch macht, an der sie selber beteiligt sind, und machen nichts um es zu ändern, weder vor noch nach der wahl.

Das stimmt, allerdings war schnell die Presse zu stelle und hat das sogar klar gestellt. Die Aktuellen Probleme mit dem fehlenden Zügen kommt nicht von der BVG. die hat seit Jahren gepocht das die BVG neue Züge und co braucht. Die SPD vorallem unter Sarrazin wurde bei der BVG hart gespart, Jetzt gibt die SPD die BVG schuld das sie nicht früher Züge gekauft haben. Ehm gehts noch?

Auch die aktuelle Manteltarifrunde für die BVG ist entscheidend.

Die BVG ist NICHT Branchen Konkurrenzfähig.

Gegenüber allen anderen Verkehrsunternehmen bis auf einzelne Orte in Brandenburg (wo die Miete auch deutlich preiswerter ist), sind alle über den Tarifvertrag von der BVG.

Unser netter Vorstand versteht die Problematik genau so wenig wie die SPD leider gar nicht. Es wurde sogar im RBB gelogen das nur ZWEI Personen zur Konkurrenz Unternehmen gegangen ist. Das ist eine glatte Lüge. Allein im letzten Ausbildungsjahr sind von den FIFs knapp ein Viertel zur S-Bahn gewechselt. In der Tarifkommission sitzt einer mit einer Bekannten, die von der U-Bahn zur S-Bahn gewechselt ist. Sie hat 400 Euro Netto mehr und lässt all ihr Bonusgeld auf Zeit umwandeln, wodurh sie 57 URLAUBSTAGE hat.

Der Vorstand meint die BVG wurde mit Betriebliche Rente und Flexible Arbeitszeit Punkten. AUCH DAS IST EINE LÜGE. Betriebliche Rente sind bei anderen großen oder vergleichbaren Unternehmen deutlich besser PLUS VWL, das gibt es bei der BVG ja auch nicht mehr. Und Flexible Arbeitzeiten kann man nicht nennen wenn 70% der Beschäftigten in SCHICHTDIENST arbeiten.

Allein meine Arbeit würde bei Vattenfall um 400 Euro Netto besser bezahlt werden, oder bei 50Hertz um 500. Und ja, auhc ich überlege, mich nicht wegzubewerben. So wie viele Zahlreiche andere Junge Kollegen. Einige haben es schon getan, weniger Arbeit, weniger Verantwortung aber mehr Geld. WIR sind Fachkräfte, WIR sind ein Mangel. Und die Berliner Unternehmen WISSEN wie gut WIR bei der BVG ausgebildet worden sind.

Selbst ähnliche ARbeiten bei anderen Unternehmen wird stets BESSEr Bezahlt als bei der BVG. Ein Elektromonteur verdient ein vielfaches mehr bei Vattenfall oder BSR. Und auch DIE suchen solche Leute. Selbst der TVöD rennt uns Tariflich gesehen davon.

Wenn die BVG nicht ordentlich was Monitäres auf die Tasche legt, gibt es einen Zusammenrbuch bei der BVG. und zwar nicht wegen fehlenden Züge, sondern wegen Fehlenden Personal. Aktuell merkt man es nicht, aber bei uns fehlt es Personal an jeder Ecke, nicht nur im Fahrbetrieb.

Jetzt kommt die Rentenlawine demnächst. in 10 Jahren sind über 50% der Mitarbeiter in Rente. Und aktuell laufen Ihnen die Mitarbeiter auch noch weg.

Jetzt sollte der Senat als Eigentümer und der BVG Vorstand aufwachen und nicht mehr davon reden „uns geht es bei der BVG viel zu gut“. Denn das ist falsch.

Und wenn der nächste Zug ausfällt, denkt dran: es liegt wahrscheinlich eher daran, dass die Mitarbeiter fehlen.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade gelesen, dass einige Leute, wegen des Teslawerks gerne die S-bahn nach Fangschleuse verlängern würden, das soll aber als Ilusorisch gelten, weiß hier jemand warum?

Weil die dafür nötigen umbauten in Erkner sowie die Verlängerung über die a10 hinweg zu teuer wären für das eine Werk. Dazu liegt fangschleuse ein gutes Stück weg von der Fabrik, sodass es zusätzlich noch einen Bus shuttle bräuchte. Den kann man dann sinnvoller direkt von Erkner aus fahren lassen.

Sollte sich um das Werk entsprechende periphere entwickeln, dürfte das Thema eher sinnvoll werden, allerdings dann mit eigener Station und nicht in fangschleuse.

1 „Gefällt mir“

Müsste man wirklich nochmal über die A10 gehen, liegen da nicht schon genug schienen?
Oder hab ch das falsch in erinnerug :thinking:

da liegt ne doppelschiene für die regionalbahn, die kann aber die berliner S-Bahn nicht nutzen.

Ich war mir sicher da liegen 3 oder 4, da hätte man nur 1 oder 2 umbauen müssen, aber ich war auch nur einmal am bahnhof in erker, mehr oder weniger freiwillig, und das ist schon ne zeit her.

ja in erkner ist das ja alles noch ok, aber schon beim ausgang aus dem bahnhof ists da nur noch zwei gleisig und die A10 kommt ja erst danach.