Alles zu Rammstein

Natürlich romantisiert der Täter seine Tat.
Und natürlich gehört Macho Attitüde, ich habe den dicksten, die meisten Weiber, zum Battlerap.

ach wenn es natürlich ist soll man einfach so weiter machen und soll es gar nichts mehr hinterfragen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kann man machen. Aber ohne Beleidigungen, oder sich selbst höher stellen funktioniert Batllerap halt nicht wirklich, oder?

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Gedicht, was einfach so steht und eigentlich gar keinen Kontext hat und einer Battlerap-Runde, wo beide Kontrahenten freiwillig diesen Kampf bestreiten wollen.
Da gibt es einen Kontext und der Grund ist auch gegeben. dennoch gibt es wenige Battlerap-Runden, wo bewusst gesagt wird, dass man diese und diese Person vergwaltigen wird etc.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe bei beiden Sachen ein Kontext, eben bei dem Gedicht den von dem künstlerischen Werk von Till Lindemann, der oft die dunklen Seiten der Menschen aufgreift wie zB bei einem Lied über einen Kanibalen und dem der sich freiwillig essen lässt.

Weil es, offensichtlich, aus sicht des Täters geschrieben ist.

1 „Gefällt mir“

naja, willst du jetzt wirklich verlangen, dass jeder Leser/Leserin die Lebensgeschichte und Diskographie von Lindemann/Rammstein kennt?

Der Autor spielt in diesem Gedicht keine Rolle. Es wäre egal, wenn es Lindemann schreibt, oder Sarrazin, oder Martin Luther King oder Greta Thunberg.

Dieses Gedicht bleibt weiterhin widerlich und in meinen Augen problematisch.

liest man meiner Meinung nach nicht raus. Könnte auch sein, dass es eine Fantasie Lindemanns ist.

Ich verlange gar nichts, aber wenn man es falsch versteht, weil man den Kontext nicht rafft… :man_shrugging:

dann sag mir genau den kontext, weil ich es eben nicht gerafft habe.

Bitte komm mir aber nicht mit “Lindemann macht das immer so und wird es immer so machen”.

Das ist so wie wenn ein Fleischesser sagt “Menschen haben immer Fleisch gegessen und werden auch immer Fleisch essen.”

Der Kontext ist aber das vorangegangene Werk.
Er hat sich ja auch nicht fressen lassen, sondern ist in dem Text zu mein Teil nur in die Rolle geschlüpft.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es dir so einfach machst, bitte.
Tu dir keinen Zwang an.

2 „Gefällt mir“

welches vorangegangen Werk? :sweat_smile:

gab es davor ein Gedicht über Kannibalismus, was ich irgendwie nicht mitbekommen habe?

Kenne nur dieses Lied von Rammstein wo es um Kannibalismus geht, aber das hat meiner Meinung nach keinen Kontext zum eigentlichen Gedicht.

Nur um es klarzustellen:
Wenn Lindemann so ein Gedicht macht, okay, soll er machen. Es gibt die Kunstfreiheit und das gehört auch zur Kunstfreiheit. Nur habe ich auch die Freiheit meine Meinung zu äußern und zu sagen, dass ich dieses Gedicht schlecht und widerlich finde. Ich sage nicht, dass er sich löschen soll oder dass er bestraft werden soll. Aber wenn ein Typ wie Lindemann, dessen Präsenz in der Öffentlichkeit eigentlich fast nur aus Provokation besteht, sollten sich die Fans, wie auch Lindemann nicht aufregen, dass es Leute gibt, die das und seine Werke im Allgemeinen kritisieren.

du machst dir es doch auch einfach und sagt klar, dass es eindeutig aus der Sicht des Täters ist, was aber in meinen Augen nicht offensichtlich ist.

Wie schon Roland Barthes in den 60ern sagte: „Der Autor ist Tod“.
Es spielt keine Rolle wer der autor ist, sondern wie der Leser/Lerserin es selber auffasst.

Klar darfst du deine Meinung sagen und ich sage dazu meine. Ich bin übrigens kein Rammsteinfan.

Er hat schon mehrere Gedichtbände herausgebracht, nur so zur Info.
Da kannst du auch mal reingucken und dir etwas heraussuchen was du widerlich finden kannst und darfst.

ne, da entferne ich lieber Fusseln aus dem Bauchnabel. Wäre für mich amüsanter als weitere Lindemann-Gedichte zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Wollte dir nur mal Kontext liefern, auch wenn es dich nicht interessiert.

dass er weitere Gedichte und gedichtbänder gemacht hat ist für mich kein Kontext sondern nur eine Randinformation.

1 „Gefällt mir“

Dann erübrigt sich ja auch jegliche Diskussion.

Ist ein Battle, der Rahmen wo es stattfindet, oder das Genre, nur eine Randinformation zu dem Gesagten für dich und nicht der Kontext?

Also ist der Kontext einfach, dass Till Lindemann Kunst macht und man das so akzeptieren soll?

5 „Gefällt mir“