Alles zum Thema Weltraum

Vielen lieben Dank! :beanhug:
Ich habe aktuell noch zwei:
Ein RASA von Celestron (Reflexionsoptik), mit 400mm Brennweite und 200mm Öffnung, also mit f2 sehr lichtstark. (Aber auch relativ zickig)
Und ein „klassisches“ Teleskop, also ein Linsenteleskop von Askar mit 107mm Durchmesser und 740mm Brennweite.

Wir leben etwas ländlicher. Also etwa Bortle 4 Skala, was schon relativ dunkel ist. :slight_smile:

@OnePieceFan Dankeschön! Möchte aber nicht überall rumspammen mit meinen Bildern. Nachher nerve ich Leute damit oder sowas. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stark! Ein Astrograph und ein Super APO…wow, ja solche Teles standen auch mal auf meiner Liste.
War dann aber immerhin ein kleiner Dobson geworden, leider schon verkauft. Aber die Lust wieder anzufangen ist groß. Gerade weil die Kollegen ihre Montierungen und Teles selber bauen… :sweat_smile:

F/2 ist ziemlich fett, glaube ich gerne, dass es dort nicht so einfach ist zu fokussieren. Ebenes Bildfeld? RASA kannte ich bis eben noch nicht…

Was für eine Montierung und Kamera hast du?
Sorry, interessiert mich, können wir auch per PM klären…falls zu sehr Offtopic ist für die anderen.

Bitte gerne mehr Pretty Pictures! ^^

PS: Wir haben hier auch so Bortle 4, vllt auch schon 3.
PPS: Gerade deinen Thread gefunden da steht ja alles drin…^^

1 „Gefällt mir“

Seit dem Thread hat sich schon noch viel verändert.

Das aktuelle Setup besteht aus dem Askar 107PHQ Apo, der Skywatcher EQ6-R Montierung, einer Asi 1600 Mono Kamera (mit Filterrad) und einem Offaxis Guider.
Sieht dann so aus (wenn das Wetter mal mitspielt):

Der 8" RASA hat ein ebenes Bildfeld, aber leider „nur“ bis Apsc ausgeleuchtet. Für die Asi1600MM reicht es aber gerade noch. :slight_smile:
Leider gehen die normalen Schmalbandfilter nicht für f2, deswegen musste da ein neuer Satz her :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wirklich sehr gutes Setup. Au ja, Filter und Zubehör sind auch nicht ganz billig. Aber es ist halt ein schönes Hobby, wenn auch nicht ganz billig…hoffe das Wetter und deine Familie spielen öfters mit? ^^

Mein einer Kollege hat auch fast alles. Von Newton über Astrograph und gekühlter Vollformat Kamera zu H-Alpha Sonnenteleskop. Aber denke jetzt mit Familie fehlt ihm auch öfters die Zeit. :sweat_smile:

Sehr schön, vielen Dank für die schönen Bilder!

1 „Gefällt mir“

Danke!
Ja das Wetter war vor allem dieses Jahr alles andere als vorteilhaft. :sweat_smile:
Aber meine Frau unterstützt mich immer und hat auch nie was dagegen wenn die Nächte mal wieder länger dauern.

Sehr gerne, wenn Du noch irgendwas wissen magst, schreib mir einfach ne PM oder sowas. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Rolly hat es ja schon mal gepostet, aber hier passt es auch, denke ich.

Es gibt auf dem Partnerkanal Videowissen ein neues Video zur Deep-Sky-Fotografie wieder von Katja Seidel.

Einige meiner Kollegen, eher die Wissenschaftler und Theoretiker stellen sich auf dem Kanal auch mal vor und geben Einblicke wie sie zur Astrophysik gekommen sind.

https://www.youtube.com/@videowissen/videos

2 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mal eine etwas evtl blöde Frage.

Aber was ist der Reiz sowas zu machen?

Die Bilder gibt es doch in weit besser von Nasa und co ?

Bei naturfotografen verstehe ich es ja, weil die Natur eben undendlich ist und man eben bilder in der Natur machen kann, die man eben genau so nicht kaufen oder irgendwo anders sehen kann und da Fotografiekunst etc mit reinspielt wie man die Bilder in der Natur aufnimmt.

Wahrscheinlich weil der Weg das Ziel ist und nicht das Produkt. So wie man ein Puzzle kauft und nicht einfach das fertige Bild, als Hobby und Zeitvertreib. Es ist bestimmt interessant mit sich der ganzen Technik und der Theorie dahinter auseinanderzusetzen, außerdem hast du dann auch eine Community mit der du dich austauschen kannst und man zeigt sich gegenseitig seine Aufnahmen, kann mit älteren Aufnahmen vergleichen und Fortschritte erkennen usw. usw.
Ich würd nicht davon ausgehen, dass die meisten Leute das machen, einfach weil sie die Bilder wollen

Wenn ich es richtig verstehe hast du ja auch Bienen und das bestimmt auch nicht nur, weil es dir da um den Honig geht, sondern auch weil es dir einfach Freude bereitet.

3 „Gefällt mir“

es war ja auch nciht als Angriff gemeint.

Bei Bienen hat man ja aber ein Endergebnis das man gebrauchen kann, glaube ohne den Honig würde ich das nicht machen, der ist schon ein großer Motivator :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das auch nich als Angriff wahrgenommen, ich hab auch keine Ahnung von dem Thema. Ich sag nur, dass Hobbys nicht immer (oder wahrscheinlich nur selten) einfach nur Ergebnisorientiert sind.

Bei Astro-Fotografie hat du dann halt schöne Desktop- oder Handyhintergründe. :beanjoy:

Fotografiekunst spielt da genau so mit rein. Die Fotografien sehen ja immer unterscheidlich, auch wenns das gleiche Motiv, bzw die gleichen Sterne sind.

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach was anderes solche Bilder selbst in echt gesehen und erzeugt zu haben als irgendwo im Internet ein Bild zu finden mit dem Hinweis „echt“.

2 „Gefällt mir“

Vor allem sind es eben auch Hobby-Astronomen die den großen Organisationen immer mal wieder durch Hinweise usw. helfen, also da steckt manchmal auch einfach mehr hinter, ist aber am Ende einfach ein Hobby wie fast jedes andere auch.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ähnlich, bei mir waren es die Kosten, dass ich mir kein großes Equipment leisten kann. Aber viele sind so handwerklich begabt die bauen sich die Teile einfach selbst, Montierungen, Tuben etc.

Aber wie bei allen Hobbies: Hobbies dürfen auch was kosten und man darf nicht fragen warum.
Der Weg ist wirklich das Ziel…und man lernt nie aus.

Ich bevozuge das spechteln…einfach mal raus und in den Sternenhimmel geschaut, das reicht meist schon aus. Man kommt mal runter und man ist meist alleine…^^

https://nitter.net/SpaceX/status/1724899815686029329

Freitag um 14 Uhr(deutsche Zeit) öffnet sich ein 2 Std. Fenster für einen Flighttest des Starships, sprich der großen Rakete von SpaceX.

8 „Gefällt mir“

Da bin ich ja gespannt was die Rampe dieses mal macht :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

checke ich jetzt erst
Das Ding dürfen sie schon wieder los lassen, mit einer Rampe die den Anforderungen genügt?
wow da bin ich doch überrascht
In Deutschland wäre der Bauantrag noch nicht mal genehmigt gewesen :smiley:

Sie haben jetzt sogar eine Lärmwarnung an das County rausgegeben, weil 33 Triebwerke :beangasm: