Alles zum Thema Weltraum

Eben, ist halt eine interessante Frage, sowohl auf philosophischer, als auch auf physikalischer Ebene.

Wirklich herausfinden wird die Menschheit die Antwort wohl kaum je.

Darüber nachzudenken ist dennoch höchst faszinierend!

1 „Gefällt mir“

relativ einfach: nichts. das universum ist ja nur nen großer haufen aus energie, materie und antimaterie der sich immer weiter ausdehnt. da wir keinerlei anzeichen für wechselwirkungen des universums mit anderen dingen haben, ist für mich eine große leere die sinnvollste erklärung.

1 „Gefällt mir“

Eine große Leere ist aber nicht “Nichts”!

Und wenn außerhalb der Grenzen “Nichts” ist, wohin expandiert unser Universum dann die ganze Zeit?

ich denke die antwort ist ähnlich wie beim welle-teilchen-dualismus oder schrödingers katze: solange das universum noch nicht da ist, ist da nichts und wenn es dann da ist ist da was^^

Könnte sein, muss aber nicht.

Räumlich kann man sich das so noch bedingt vorstellen, allerdings bleibt ist die Frage nach dem Vorher interessanter als das Nachher.

War erst alles “Nichts” und dann piffpaffpuff gab es ein Universum?
Kann sich Etwas aus Nichts entwickeln?
Später kommt dann: Und kann dann das Etwas Alles werden? Und wohin geht das Nichts und wie verändert sich seine Größe?
dazu.

dir ist die urknalltheorie bekannt?

Sie ist mir bekannt, aber was da geknallt hat muss ja „existiert“ haben und kann nicht aus dem Nichts entstanden sein. Also anders, die freigesetzte Energie muss ja einen Ursprung haben. Dieser Ursprung kann ja schlecht nichts sein und erst danach gab es physikalische Gesetze und alles Andere. Wenn es aber schon vorher etwas gab, war es nicht nichts.

klar ich gehe ja auch nicht so weit zu sagen, dass der raum um unser universum immer komplett leer war, vllt wurde der vorgänger ja sehr starkt komprimiert und führte dann zum urknall. oder der raum ist wie der teilchenbeschleuniger vom CERN, d.h. die energiekonzentration ist an einigen stellen unglaublich hoch und diese konzentrationen bewegen sich, jedoch ist deren anzahl und verteilung im raum so unglaublich gering, dass ereignisse wie der urknall nahezu unmöglich sind und dementsprechend auch keine wechselwirkungungen mit dem lokalen bereich, der unser universum gerade füllt beobachtet werden können.

Wie gesagt, wenn es „Raum“ um unser Universum herum gibt, ist da eben nicht „Nichts“!

Was dann wieder die philosophische Frage aufwirft, ob dieser Raum seinerseits ein Ende haben kann, und das wiederum führt erneut zu der Frage, was dann Jenseits dieser neuerlichen Grenze liegt…

Ist einfach ein hochinteressantes Gedankenspiel!

Ähnliches sagt man ja über die Verteilung von Leben im Universum. Dort wird aber dann in die andere Richtung argumentiert, dass nämlich anderes Leben so gut wie sicher ist, da die Größe halt so immens ist.

Das scherzhafte Piffpaffpuff ging auch eher ebenso scherzhaft auf deine ^^ ein :smiley:

Das Vorher werden wir mit aller Wahrscheinlichkeit niemals ergründen, und das was gerade läuft ist aufgrund der Geschwindigkeit in seiner Grösse halt nicht zu erfassen.
Leider bleibt damit halt das physikalische und philosophische Problem erhalten, aber ist ja schön, kann man wenigstens gemeinsam forschen und weiter diskutieren :supa:

raum != raum muss ich da wohl sagen. nach der gängigen definition dehnt sich ja raum und zeit erst mit unserem universum aus.

bei der vorstellung hilft vllt die betrachtung der kleinsten elemente unserer materie also atomen bzw noch eine ebene darunter den quarks. im zwischenbereich zwischen den ist auch absolut nichts und dennoch definieren wir diesen bereich als teil unseres raum-zeit-gefüges.

Es gibt ja auch die Theorie, dass sich das Universum abwechselnd dehnt und zusammenzieht.
Also Knall dann ausweiten dann wieder zusammen ziehen und dann wieder Knall.

Hab ich irgendwo Mal gesehen. :grinning:

Selbst wenn unser Universum von unendlich viel leerem Raum umgeben wäre, wäre dieser Raum aber halt da!

Wie gesagt, das Mysterium wird sich vom Mensch vermutlich nie abschließend klären lassen.

Man muss sich ja aber nur mal die Dimensionen unseres Universums anschauen, und was sich in ihm alles abspielt.

Sonderlich schwer fällt es da meiner Meinung nach nicht sich vorzustellen, das es noch viel mehr gibt, von dem wir aber halt einfach keine Ahnung haben, und vermutlich auch nie haben werden.

was ist denn da? wie gesagt: zwischen unseren atomen ist auch ein absolutes nichts! also kann außerhalb der zone konzentrierter energie, die unser universum darstellt genauso gut ein großes nichts sein.

Eventuell verhält sich ja das Universum auch so wie die Erde. Man hatte immer Angst vor dem Rand der Welt bis man bemerkt hat, dass es gar keinen gibt.
Vll hat das Universum gar keinen Rand. Die Vorstellung ist für einen Menschen nur schwer zu verstehen.

Eben das wird dir wohl kaum jemand abschließend beantworten können.

Ob das so ist, und dieses „Nichts“ wirklich ein absolutes „Nichts“ ist, beziehungsweise überhaupt ein ebensolches komplettes „Nichts“ sein kann, ist halt eine vor allem philosophisch hochinteressante Frage.

Vor allem wollen Menschen auf diese Fragen natürlich Antworten haben, um es sich erklären und verstehen zu können.

Vielleicht muss man sich aber einfach damit abfinden, das diese Fragen immer bleiben werden.

Wenn es keinen Raum gab, gab es auch keine Zeit, da beides miteinander gekoppelt ist.

Es gibt also auch kein „davor“. Die „Zeit“ läuft erst seit dem Urknall.

Wen euch die ganzen Theorien und philosophischen Ansätze rund um diese Themen wirklich interessieren, solltet ihr echt mal „Eine kurze Geschichte der Zeit“ von Stephen Hawking lesen. Das Buch war nicht ohne Grund so erfolgreich :slight_smile:

ob es einen rand gibt ist natürlich nicht abschließend zu klären, allerdings ist alles andere als eine räumliche abtrennung auf dem derzeitigen beobachtungsstand sehr unwahrscheinlich.

was ich prinzipiell ja sehr interessant finde ist das konzept, dass das raum-zeit-kontinuum eine sich ausdehnende kugelfläche bildet, die sich ähnlich einer wellenfront vom ursprungsort aus ausbreitet. dann hätte man zwar kein ende und dennoch eine klare abgegrenzte menge.

was für mich halt dafür spricht, dass es ein großes nichts oder nur eine sehr geringe konzentration von etwas im umkreis unseres universums gibt, ist zum einen der punkt, dass es keinerlei wechselwirkungen gibt, eine grundeigenschaft von freiraumausbreitung sowie eben die freiraumausbreitung selbst.