Alles zum Thema Weltraum

und der Launch ist jetzt am Mittwoch 13:16 Uhr:

(Zeit im Stream ist mal wieder falsch)

Fast alles am heutigen Startsystem, dessen Wiederwendung möglich ist, ist auch schon einmal geflogen/im All gewesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schon wieder ein verlorener Booster? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Sehr wahrscheinlich. Das Ding war aber auch schon relativ alt.^^

Sieht ganz so aus.

Es wurde eine leicht andere Landeprozedur verwendet, liege ich da richtig?
Auch hat sich der Booster etwas rollend destabilisiert und wieder mit den Grid Fins ausgerichtet.

“Not able to land” confirmed.^^

Das ist richtig. War auch beim letzten loss schon so. Da war ja Wind das Problem.

Es gab hier aber nichtmal ein landingburn callout. Seltsam.

Oh oh, da rollen bald Köpfe in der Knochenmühle :simonhahaa:

Ist mir auch aufgefallen, ja.
Wahrscheinlich wird das System dort schon nicht mehr auf vorherbestimmten Pfad gearbeitet haben und den Booster vom Dronenschiff weggehalten haben.

Der Booster steuert nie direkt auf die landeplattform
sondern immer daneben. Kurz bevor der Landingburn einsetzt, lenkt er dann erst Richtung OCISLY. Wenn irgendetwas nicht simmt, landet er dann daneben, fürht aber alles so aus als würde er Landen. Deswegen gab es beim letzten Fehlschlag auch noch ein Landingburn.

Die Tatsache das sie weder aufs Droneship noch irgendwas anderes gesagt haben, liegt aber die Vermutung nahe, dass tatsächlich schon irgendwie vorher was passiert ist ^^

Es gibt rein spekulative Infos, dass sie womöglich ein Triebwerk verloren haben^^

Im offziellen Stream mal bei ca. T+ 2:22 schauen, da gibt es ein leichtes “puff” in der plume.

Vor dem entry burn ist auf jeden Fall irgendein abgefallen und weggeflogen, das war sonst mmn nicht zu beobachten.

Das kann auch Eis gewesen sein.
Aber wie gesagt, einfach mal bei T+2:22 schauen, das ist definitiv eine Anomalie^^

Nope, es war definitiv ein metallteil, ein relativ großer Ring.

T 6:35

Ich bin nicht sicher…die Auflösung ist ziemlich gering…

Da bin ich ja mal gespannt, was am Ende berichtet wird :beanie:

EDIT: T+ 7:24 sieht man auch eine Flamme und etwas herumfliegen, obwohl bereits cut off war.

Lief nicht alles glatt…

Am Ende war das heute aber erneut das austesten von Grenzen und da geht halt auch mal was schief.

1 „Gefällt mir“

Das vergessen auch sehr viele, dass die Entwicklung neuer Standards und Prozeduren immer noch anhält und am Ende lernt man ja immer mehr vom Scheitern und SpaceX ist gut im Scheitern und draus Lernen. (War es Bridenstine, der es so mal formulert hatte?).^^

Gehört nur halb hier rein, aber das waren ein Paar der kürzesten 55 Minuten, die ich erlebt habe! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der letzte Fallschirmtest mit der Dragon Kapsel ist schief gegangen. Der Helikopterpilot musste aus Sicherheitsgründen frühzeitig die Kapsel abwerfen . Der Testartikel ist jetzt kaputt. :beansweat:

Außerdem hat die NASA angekündigt den letzten Ausfall der Merlin-Engine anzuschauen.

Ist zu finden unter National Geographic