Alles zum Thema Weltraum

Pfff, das klappt schon…und wenn nicht, kippts halt um danach.

Diese Unberechenbarkeit und ausgestahlte Gefahr ist einfach ein mega stranges Gefühl, wenn es fliegt. Lustiger Weise ist ausgerechnet die aerodynamische Phase, die man nicht wirklich vorher testen konnte, komplett Fehlerfrei, das war ja quasi schon wieder direkt aufs Schwarze mit der Genauigkeit, selbst mit dem Ausgleich vom Nose-Dive.

1 „Gefällt mir“

Eins kann man sagen, dieses ganze Starshipprogramm löst in der Allgemeinheit glaube ich das größte Raumfahrtinteresse seit Jahrzehnten aus…

Leute die es nicht explizit verfolgen bekommen davon ehrlich gesagt wenig mit.

1 „Gefällt mir“

Naja Twitter ist aktuell voll damit, klar auch mit vielen die sich über das Resultat lustig machen, aber dennoch ist es aktuell Gesprächsthema Nummer eins…
Und das die Tagesschau jemals vor dem Starship über nen Testflug berichtet hat, war glaube ich auch noch nie der Fall.

Also hat sich der Raptor doch selbst zerlegt…

Das ist aber schon wieder eine bubble. „Normale Leute“ erfahren davon aus den Nachrichten oder aus Zeitungsartikeln wenn mal was kommt.

Wie gesagt Tagesschau bei SN8…

Joa, wie gesagt, sah sehr Engine rich aus. Aber dadurch scheitert natürlich auch das relighting :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wurde eigentlich der Zusammenbruch von Aricibo berichtet? Afaik auch nicht.

nope
Was Starship halt traurigerweise nochmal aufregender macht für die Medien ist halt der Personenkult um Musk.

In der Online Bubble.

Zu Zeiten des Space Shuttles war das aber noch ein Allgemeinsheitsthema und wurde auch normal im Fernsehen gezeigt, in den Nachrichten erwähnt etc.

Das werden aber bemannte Starts auch. Und ich bin mir sicher wenn es wieder auf den Mond oder gar den Mars geht wird man News dazu quasi 24/7 überall finden. Also ich denke auch ein gewisser Hype ist durchaus da.

1 „Gefällt mir“

Aber mit sinkendem Interesse. Weswegen man später Lehrerinnen usw hat mitfliegen lassen. Selbst bei den Mondlandungen hat die Öffentlichkeit schnell nach der ersten das Interesse verloren.

In diesem Fall ist interessant, dass Musk relativ transparent mit allem umgeht. Ursachen, Fotos vom Pad, Kameras in der Rakete, offene Konstruktionshallen.

Ich find ja immer Nachrichten toll, die in einem Beitrag erwähnen, dass bei SpaceX ne Rakete explodiert ist und dass dieses Jahr 4 Weltraumtouristen mit SpaceX die Erde umrunden sollen und dabei nicht erwähnen, dass das zwei komplett verschiedene Raketen sind :ugly:

(heute Nachmittag im Radio)

3 „Gefällt mir“

Journalism! Ich weiß nicht mal ob ich Absicht unterstellen soll um Outrage zu erzeugen oder einfach Unwissen weil sie irgendwo abschreiben. Also die Art, die in einem Online Artikel das Bild einer Soyus eingefügt hätte. (Erster Google Treffer für „Rakete“)

Ich erinnere an die Dame, die das Intel kritisiert hat, dass sie im Chipdesign nur nach dem Aussehen gehen.

Falls wer Interesse hat.

3 „Gefällt mir“

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-awards-contract-to-launch-initial-elements-for-lunar-outpost

The Power and Propulsion Element (PPE) and the Habitation and Logistics Outpost (HALO) are the foundational elements of the Gateway.
After integration on Earth, the PPE and HALO are targeted to launch together no earlier than May 2024 on a Falcon Heavy rocket from Launch Complex 39A at NASA’s Kennedy Space Center in Florida.

The PPE is a 60-kilowatt class solar electric propulsion spacecraft that also will provide power, high-speed communications, attitude control, and the capability to move the Gateway to different lunar orbits.

The HALO is the pressurized living quarters where astronauts who visit the Gateway, often on their way to the Moon, will work. It will provide command and control and serve as the docking hub for the outpost.

2 „Gefällt mir“