Sehr hübsche Bilder. Schade, dass das Weltall für uns Menschen nicht wirklich so aussieht. Wir haben leider weder Infrarotsicht, die durch die dunklen Nebelwolken blicken kann, noch eine mehrtägige Belichtungszeit, um möglichst viel Licht einzufangen. Und die wunderschönen Farben sind auch alle nachkoloriert
Vor allem schade, dass wir vom Weltraum wohl so gut wie gar nichts jemals selber sehen werden. Mir würde ja schon ein „Erdaufgang“ auf dem Mond oder sowas in der Art reichen…
Kleine Ergänzung. Die 2. Bilderreihe sind beide vom Webb-Teleskop mit jeweils anderem Spektrum (wenn das das richtige Wort dafür ist).
Jo, sind sehr schöne Bilder. Vor allem in der 1. Reihe gut zu sehen, wie man jetzt „durch“ den Nebel schauen kann.
Der Stream der NASA war ganz lustig. Anteil an Politikern/Repräsentanten mit Agenda war klein, dafür einige NASA-Nerds, denen man die Aufregung angesehen hatte.
Hab ein leicht mulmiges und bedrückendes Gefühl, wenn ich das Bild sehe.
Wenn man das nur wirklich so mit bloßem Auge sehen könnte
Vielleicht ganz gut, dass das alles so unerreichbar weit weg ist, um nicht entromantisiert zu werden
schau doch einfach nach oben, dann kannst du es sehen.
musst nur die Augen ein bisschen anstrengen
Meinte eher, dass es ja Flaschfarbendarstellungen sind und selbst wenn man direkt davor stünde nicht bzw. anders sehen würde
Das ist ja ein Argument, das einem ja die ganzen Flat Earth-Idioten vorhalten, ohne die Darstellungen zu kapieren.
„Space, its all fake, all just CGI“
alle Galaxien von JWST sind flach ! ich sehe da nix rundes mit Tiefe !
Wieder schöne Bilder.
Für mich war die wissenschaftliche Aufbereitung der Bilder keine wirklich Entmystifizierung. Wenn man etwas aus den Licht-verseuchten Städten kommt, gibt es auch von der Erde aus genug Magie am Nachthimmel zu sehen, die mit den Webb-Bildern vergleichbar ist. Ist doch krass, dass man seine eigene Galaxie erkennen kann. Und zB, ob man grade Richtung hellem Zentrum schaut, oder in den Wintermonaten nur ein schwaches Band sieht.
Absolut.
Ich bin schon immer total beeindruckt, wenn ich im Sommer mal in Oberösterreich am See bin und dort dann gerne nachts einfach draußen lieg und in den Himmel schau.
Da legt sich die Milchstraße richtig wie ein Band über den Schwarzen Nachthimmel.
Ich kann mich noch erinnern, als mir das zum ersten mal aufgefallen ist, in Wien natürlich keine Chance das zu sehen.
In 2 Wochen Rollout, in 3 Wochen Liftoff
Eine sterngroße Weltraumwurst
https://www.zeit.de/wissen/2022-07/thomas-zurbuchen-alles-gesagt-interviewpodcast
Thomas Zurbuchen, wann findet die Nasa Leben im Weltall?
Er ist der wohl einflussreichste Wissenschaftler der Welt: Thomas Zurbuchen, Wissenschaftsdirektor der Nasa, verantwortlich für einen Etat von fast acht Milliarden US-Dollar, über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 125 Missionen und 300 Satelliten, ist zu Gast in der neuen Folge von Alles gesagt? , dem unendlichen ZEIT-Podcast.
Danke für die Podcast/Vid-Tipps. Fürs WE …
Gab rund ums Webb-Teleskop viele lustige Bilder. Hat zwar nichts direkt mit JWST, aber bei dem Bild habe ich auch länger gebraucht als nötig
Klassiker, aber Liebe!