Alles zum Thema Weltraum

Hab es mal angepasst.

4 „Gefällt mir“

Wirklich cool…und schön, dass die griechische Namenswahl in Überzahl zur römischen ist. ^^
Aber bin mal gespannt was die Mission noch so entdeckt.

:beanlurk:

grafik

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das so gut hier reinpasst, aber ich wollte Euch auch mal meine Highlights aus 2023 dalassen :beancute:
Alle von meinem Garten aus aufgenommen mit verschiedenen Teleskopen, hoffe sie gefallen Euch :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

Sind das eigentlich die tatsächlich aufgenommen Farben oder hat man sich auf eine Colortable zur Darstellung geeinigt? Finde die Bilder auf jeden Fall sehr schön.

1 „Gefällt mir“

Jain, die Galaxien und der Orionnebel (unten links) sind mit RGB Filtern aufgenommen, also im sichtbaren Spektrum.
Die restlichen Nebel sind Schmalbandaufnahmen, da wird jede Wellenlänge einem Kanal zugeordnet. :sweat_smile:
Daher sind die Bilder in der sog. „Hubble Palette“ bearbeitet.

3 „Gefällt mir“

Sehr schön. Also beides. :smiley:

Finde ich immer wieder beeindruckend. Die Bilder die vom Gehirn aufnehme könne Hobbisten nicht selbst erstellen. Daher finde ich das immer noch einmal spannender.

2 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:
Die Bilder dauern gefühlt ewig, um doe 4-5 Stunden reine Belichtungszeit pro Bild ind dann nochmal einen Tag ca. Datenaufbereitung und Bearbeitung :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Sind es aber wirklich wert. Sehr tolle und beeindruckende Aufnahmen!

3 „Gefällt mir“

Dankeschön!
Freut mich sehr, wenn die Bilder gefallen. :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Mit welchem Programm bearbeitest du die denn? Also inbesondere die Farbkanäle übereinander legen.

2 „Gefällt mir“

Am Anfang hab ich immer Photoshop genutzt, bin dann aber relativ flott zu „Pixinsight“ gewechselt.
Das hat auch so tolle Funktionen wie Pixelmath, da kannst Du Bilddateien wie bei Matlab mit mathematischen Funktionen verwenden.

2 „Gefällt mir“

Sprachaussetzer oder was willst du sagen ?

Schreibfehler. Sollte heißen: Die Bilder die ich vom Gehirn aufnehme können Hobbisten nicht selbst erstellen. Daher finde ich Astronomie so faszinierend, weil das jeder (mit einem gewissen Investment) selbst machen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich musste auch den Satz 4 mal lesen, bis ich verstanden habe, dass du medizinisch Bilder vom tatsächlichen physischen Objekt „Gehirn“ machst und das kein „Die Bilder, die im Hirn entstehen“-Metapher war.

2 „Gefällt mir“

Sorry. :smiley:

Darf ich dich während du diesen Satz entschlüsselst ins MRT stecken? :beanjoy:

Also grundsätzlich könnte ich als Laie auch schöne Fotos von Gehirnen machen, habe dafür alles in der Werkstatt, Schraubzwinge, Sägen, Hammer und Meißel…

Die Frage ist nur, wie gut würde es das fotografierte Gehirn und dessen Träger das überstehen… :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich nehme an, die 200kV-Lichtbögen, die gelegentlich aus deinem selbstgebauten DIY-MRT in deinem Hobbykeller austreten, sind vollkommen harmlos und haben auch nichts mit dem dezentem Geruch von gegrilltem Fleisch zu tun? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wow! Wirklich fantastisch!

Was hast du denn für Teleskope? Und auch einigermaßen dunklen Standort?

1 „Gefällt mir“

Könnten genauso gut im Schnappschüsse-Thread landen, so fantastisch, wie die Bilder sind. :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

btw: Hab das Video mal meinen Kollegen gezeigt, die auch hobbymäßig sehr aktiv sind.
Sie meinten das erste Bild scheint wohl realistisch zu sein, bei den anderen waren sie sich nicht sicher. Weil die Qualität auf einmal sehr gut war. Denke es ist eine Serie aus einer anderen Aufnahme.

Aber die Qualität würde man schon hinbekommen:

Equipment: Takahashi TSA 120, Celestron CGX – controlled with Xbox One gamepad, TeleVue barlow 2x – ZWO 178 MC

IRL Star Citizen ^^

3 „Gefällt mir“