Alles zum Thema Weltraum

@Sir_Barett SpaceX schickt mit der ersten Falcon Heavy den dort zu sehenden tesla in eine marsumlaufbahn.

Habe mir gerade spaßeshalber eine Übersicht über alle seit der ersten erfolgreichen Landung eingesetzten Erststufen der Falcon 9 gemacht, weil ich mich gefragt habe wie viele davon eigentlich aktuell bei SpaceX rumliegen. Und weil es eh schon erstellt war, dachte ich, ich teile es einfach mal mit euch, vielleicht findet es ja noch jemand spannend.

Es wurden bisher 5 Erststufen wiederverwendet, davon sind 4 erfolgreich wieder gelandet. Für die andere war keine Landung vorgesehen.
Seit der ersten Landung sind 3 Stufen unplanmäßig und 3 Stufen planmäßig zerstört worden und eine Stufe (die erste) dient als Ausstellungsstück.

Insgesamt existieren aktuell 10 Stufen, die erst einmal geflogen sind und 4 Stufen, die zweimal geflogen sind.

Funfact: Zwei der drei Stufen des geplanten Starts der Falcon Heavy im Januar wurden bereits im Mai und Juli 2016 eingesetzt (B1023, B1025)

3 „Gefällt mir“

Wie groß diese Halle sein muss!

BTW: Fliegt der Tesla schon um den Mars?

nö der start ist für januar geplant und bis (wenn) der am mars ankommt sind noch mal nen paar monate vorbei :smiley:

Failure is not an option.

Doch :smile:. Selbst Elon Musk hält ein Scheitern beim ersten Versuch nicht für unwahrscheinlich.

Wieviel Zeug haben die schon da hoch geschafft? Warum erwartet man, dass das blöde Auto explodiert?

und alle anderen von spaceX für sehr wahrscheinlich. :smiley:

jeder raketenstart ist hochriskant und der eines prototyps noch 100fach mehr.

@anon88245943 weils ne völlig neue rakete ist.

1 „Gefällt mir“

Ah, jetzt ergibt es Sinn. Coole Idee dafür das eigene Auto zu nehmen und blanker Wahnsinn es direkt zum Mars schießen zu wollen.

normalerweise werden für solche flüge betonquader als „ladung“ verwendet, da ist natürlich ein tesla marketingtechnisch deutlich besser. und natürlich gehts dirket zum mars, das ist ja das hauptzielgebiet der heavy :smiley:

aber wie gesagt, ist sehr unwahrscheinlich, dass sie da ankommt. prinzipiell sind es zwar auch nur drei falcon9 aneinander gekettet, aber niemand weiß, wie die unter mindestens dreifacher belastung, beschleunigung und vibration in der realität reagieren werden.

1 „Gefällt mir“

Ok, genug Details. Wann ist der Start in unserer Zeit? Ich stelle mir einen Wecker.

Um für diesen Kerl zu arbeiten würde ich draufzahlen.

gibt leider noch kein fixes datum :disappointed:

Außer „im Januar“ gibt es aktuell noch kein Datum. Und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass es überhaupt im Januar schon klappt.

Um 3g Plutonium macht man ein riesiges Gewese aber man schießt Betonklötze in die Stratosphäre, die definitiv ein großes Loch in australischen Straßenkreuzungen hinterlassen. (Ein Like für den, der diese Anspielung versteht.)

anders als skyelab verglühen die dinger ja beim eintritt ordnungsgemäß :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

die nasa hat einiges vor im neuen jahr. dank der günstigen position vom mars im dritten quartal können wir sicherlich einige starts in diese richtung erwarten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Heißt diesmal aber nur Vorbeiflug oder?

Launch @NASA_Astronauts with American companies from U.S. soil

Yay, dann heißts am ende der Mars/Asteroid/alles gehört den USA…

Man kann Himmelskörper nicht annektieren. Man kann aber glaube ich ein Gebiet beanspruchen, wenn man es auch wirklich nutzt.

Ob Trump das interessiert? :ugly:

2 „Gefällt mir“