Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Nicht nur er, so ziemlich alle Gäste wurden die ersten Jahre massiv beschimpft im Chat :frowning:

Bin gestern nach Zugzwang noch ein bisschen bei Edopeh dran geblieben und der hat von RBTV und explizit der RBTV-Community in höchsten Tönen geschwärmt. Hat mehrfach erwähnt wie wohl er sich bei Haus an Haus gefühlt hat und wie Willkommen ihn die Community geheißen hat. Schon traurig, dass mich das überrascht hat zu hören. Weil bei mir ist auch abgespeichert, dass die RBTV-Community als absolut toxisch gegenüber Gästen gilt.

11 „Gefällt mir“

Glaub das hat sich in den Jahren auch geändert.

Aber, ganz ehrlich. Wie könnte man Edo etwas böses sagen. Der Typ ist einfach nur Zucker :sweat_smile:

Ich brauch ewig um mich an neue Streamer zu gewöhnen. Hat aber keine 2 Minuten bei HaH gedauert bis ich Edo und Shorty auf Twitch gefolgt bin weil sie so super nett waren :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich hab das Gefühl es hat sich gebessert. Eventuell hat man den Großteil der „toxischen Leute“ mit der Zeit „entfernt“. Früher hatte die RBTV Community einen schlechten Ruf. Jetzt ist es eher eine gewisse Bubble die den ganzen negativen Ruf auf sich zieht.

Das Forum? :kappa:

6 „Gefällt mir“

Das war im ersten Jahr halt auch noch komplett anders.

Da war man ja der Meinung Chat und VOD Mods wären nicht so wichtig als Streamer :grin:

Das Thema Community und Moderation hat RBTV am Anfang ziemlich schleifen lassen.

1 „Gefällt mir“

origin-story vom cj :kappa:

Gut das du hier endlich für Recht und Ordnung sorgst :beancute:

1 „Gefällt mir“

Früher war das halt auch teilweise echt extrem. LeFloid wurde bei BohnJour damals mega-gehatet und hat das alles live im Chat mitgelesen in der Show. Florentin stieß auf jede Menge Gegenwehr bei seinen ersten Auftritten und selbst King Hannes wurde gelinde gesagt nicht gerade geliebt bei seinen ersten Ausflügen vor die Kameras.

Mittlerweile hat sich das aber ziemlich gelegt. LeFloid war ja auch mal wieder da, als G2 und die Froids quasi die Plätze auf ihren Kanälen getauscht haben. Florentin und Hannes sind mittlerweile extrem beliebt.

Bei Gronkh und RBTV ist es wohl ein wenig speziell gewesen. Da haben beide Communitys wohl gegenseitig gestichelt und gehatet wie die Irren damals. Gronkh war aber eigentlich immer ein „Fan“ von den Bohnen und hat ja damals sogar eins der ersten PnPs bei sich gehypet, weil er das so cool fand.
Aber da gabs wohl immer mal wieder so kleine Aneckungen. Unter anderem ja auch das Gerücht, dass die Bohnen ihn angeschwärzt hätten wegen der fehlenden Sendelizenz. Das hat bei den Communitys immer wieder Öl ins Feuer gegossen. Deshalb hat sich da wohl einfach nie was größeres an Zusammenarbeit ergeben. Die Bohnen und Gronkh selbst haben aber immer wieder betont, dass sie sich mögen und keine Probleme miteinander haben. Die Communitys waren da einfach immer die Hürde, denke ich.

Man sieht aber mMn auch schon an sowas wie der GameVasion, dass das lange nicht mehr so schlimm ist, wie es mal war. Klar, es gibt immer ein paar schwarze Schafe, aber da lief es in beiden Jahren ja durchaus harmonisch ab. Das wäre zu Beginn von RBTV vermutlich ganz anders gewesen. Vor allem jemand wie Hänno, an dessen Art man sich unter Umständen erst mal ein wenig gewöhnen muss. hätte da vermutlich viel abgekriegt (oder sagen wir: mehr als ohnehin schon; wenn ich mich recht erinnere, gabs da bei der ersten GamVasion auch ein wenig „Hass“ in seine Richtung, aber das wäre früher vermutlich viel mehr gewesen).

3 „Gefällt mir“

Was ich mich noch erinnere war das ja auch so ganz extrem als die Passmann da war.
Man kann von ihr halten, was man will, aber da hab ich mir auch gedacht: Ohman, sind die Leute jähzornig und ekelhaft - reissts euch zusammen.

Aber ja, ich hab auch das Gefühl, dass sich da viel getan hat.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht.

Florentin wurde bei seinem erste Auftritt geliebt. Nach dem Bohn Jour Auftritt gab es damals im reddit (Forum gab es noch gar nicht) gleich mehrere Threads wie großartig Florentin gewesen ist und dass er bitte viel öfter eingeladen werden soll. (hatte damals im Thread auch dafür plädiert :smiley:

Als er einige Tage danach im AD da war, hatte das wieder Vielen gefallen und einige konnten nicht genug von Florentin bekommen.

Erst als er vier! Monate später mal bei Pokemon war und die Hardcore-Pokemon Fans störte gab es Kritik an ihm bei den Yt-Comments.
Aber als er direkt nach Pokemon bei WMR war, waren die Zuschauer wieder begeistert von ihm.

Generell gab es auch früher ganz viele Personen und Gäste die sofort geliebt wurden. Insbesondere in den ersten Monaten. Es wurde sogar mal zum running gag, dass bei jedem zweiten Gast es eine reddit -Petition gab dem Gast bitte eine Show zu geben. z.B. dem Kapitän damals bei Bohn Jour, der dann tatsächlich auch kurze Zeit später eine kleine Sendung bekam, Oder Thiel oder andere Gäste die Stammgäste wurden.

Hannes wurde nicht gehasst, Anfang 2015 waren viele zwar etwas verwundert aber Hannes wurde gefeiert bei den ersten Bohn Jours. Da wurde auch der Satz „Hannes ist King“ etabliert.

Das wandelte sich ab dem zweiten Sendejahr insgesamt etwas, ab da gab es leider immer wieder krassere unsachliche Kritik (und auch Kritik an der Hausband, weswegen die dann auch irgendwann nicht mehr regulärer Teil von Bohn Jour war)

Die Moderation im Chat ist nochmal eine andere Geschichte

3 „Gefällt mir“

Stimmt, das mit Florentin hatte ich falsch in Erinnerung. Bei Hannes bin ich mir aber ziemlich sicher, dass er anfangs einiges an Gegenwehr abgekriegt hat im Sinne von „Was ist das denn für ein Kasper?“ nur schlimmer. Zumindest in seinen ersten MoinMoins, bin ich mir ziemlich sicher, dass da nicht nur gelobt wurde, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber wie du schon sagst, war der Chat damals auch quasi ein großer Teich und in dem schwammen auch viele Haie, gegen die nicht so recht was unternommen wurde. Die Hausband war natürlich ohnehin immer „Hit & Miss“ bei den Leuten, weil die Auftritte ja gewollt speziell waren.

Kann aber tatsächlich sein, dass die Abneigung gegen den ein oder anderen erst später kam. Bei manchen wiederum aber schon, bevor sie überhaupt da waren. Ich erinnere mich auch noch, dass die Piets zu irgendwas eingeladen wurden und da der Chat quasi schon brannte, bevor das überhaupt über die Bühne ging. Wenn es so war, dann meist auch heftig. Und das ja auch intern. Bell wurde ja auch richtig fertig gemacht irgendwann, als sie häufiger auf dem Sender zu sehen war, was sogar soweit ging, dass sie im Schussfeld stand, wenn sie nur in der Regie war. Grundsätzlich war der „Hass“ bei den Gästen meist wohl auch eher auf Leute aus dem gleichen Bereich gemünzt. Im Sinne von „Wir wollen keinen Gronkh, Floid etc. sehen, weil die Kacke sind, wir wollen nur die Bohnen. Und im besten Fall die Hauptbohnen.“ Diesen Begriff mögen die Jungs ja auch deshalb selber nicht so gerne.

Es ist aber natürlich auch immer die Frage, ob das überhaupt jemals einen Großteil der Community ausgemacht hat oder nur eine kleine, aber laute Masse war oder eher noch reine Trolle. Aber da prasselte schon einiges auf den/die ein oder anderen ein und dadurch hat sich eben dieser Ruf der Community ergeben. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man den Ruf los ist, aber hier und da kommt das Thema halt immer mal wieder auf, wenn mal wieder irgendjemand irgendeinen Gast nicht mag und meint, das unbedingt kundtun zu müssen. Das Problem ist halt, dass viele auch einfach ihre Fresse nicht halten können. Ich mag auch nicht jeden, der bei den Bohnen zu Gast ist/war (darunter auch Personen, die bei der Community sehr beliebt sind), aber das kann man ja dann auch einfach für sich behalten, guckt die Sachen mit denen dann nicht und fertig.

Ja, was würden wir in den VoDs nur ohne @Behnson machen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Hört sich eher nach Andy Strauß an.

Ach, ich vermisse seine Outdoor Moin Moins. :beansad:

5 „Gefällt mir“

RBTV hat heute auch eine viiiiiel bessere Moderation in den Chats.
Früher war das ein Schlachtfeld.

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

#Modsloben

1 „Gefällt mir“

Shit. Könnte ich tatsächlich verwechselt haben, jetzt wo du es sagst.
Aber ich muss zugeben, bei Andy Strauß habe ich auch eine Weile gebraucht, um mit dem warm zu werden. Mittlerweile freue ich mich immer, wenn er mal auftaucht.

Keine Frage. Ich habe dann den Chat auch irgendwann einfach ausgeblendet bzw. ignoriert. Nutzen tue ich ihn sowieso nicht.
Ich glaube aber auch, dass die meisten Zuschauer festgestellt haben, dass neue Gesichter und Kooperationen mit anderen Streamern einen Mehrwert bringen und es das Programm aufwerten kann, als wenn alles auf den Schultern einer handvoll Bohnen lasten würde.