Das Forum war schon immer nur ein ziemlich kleiner und kaum repräsentativer Teil der Community (wie die meisten Communityplattformen sei dazugesagt).
Wenn ich mir angucke, wie viele Leute bei Vor-Ort Events wie der Gamescom sind, dann ist das immer noch genauso wie früher.
Auch nach der Ankündigung der Kurzarbeit gingen die RBSC-Mitgliederzahlen in die Höhe und sind, wenn ich das richtig in Erinnerungen habe seit der letzten Zahl, die mal genannt wurde, immer noch bei ~12k.
Der größte Teil der Community klickt einfach VoDs auf YouTube an und macht danach irgendwas anderes. Die meisten werden von den Sachen, die in den letzten Wochen passiert sind, wahrscheinlich garnichts mitbekommen haben.
Keine Ahnung, ob die „Community mit Gemeinschaftsgefühl“ kleiner geworden ist oder sich einfach verändert hat, aber ich würde nicht behaupten, dass es keine mehr gibt
Eben. Ich musste den Tweet mit den Amöben noch einmal suchen. Es ist super unübersichtlich im Thread. Das andere habe ich noch nicht gefunden. Seine Antwort klang nach Eskapismus. Ich würde sagen, es muss erstmal alles wieder herunterfahren und dann sieht die Welt anders aus. Bei Simon geht es immerhin um den Typen, der beim „Royal Beef“ das Pad auf den Boden geschmissen hat und wegen Stress Haarausfall bekam. Da wundert mich gar nichts mehr. Im Hintergrund sind bestimmt die BEAN mit ihm im Gespräch. Auch ein Eddy und Budi hatten emotionale Phasen, wo Gespräche erst einmal nur schwer möglich waren.
Jetzt leg das doch nicht so auf die Goldwaage. Die Dimensionen sind doch nicht vergleichbar. In Amerika hätte Simon auch jeder Arbeitnehmer nach dieser Aussage anklagen können, siehe Tucker Carlsson.
Das war ein überspitztes Beispiel damit das nicht so weggewischt wird. Ich vergleiche keinen Simon mit Trump, nur die Art und Weise der öffentlichen Kommunikation.
Was ist das denn für ein komischer Kanal? Neben random RBTV Sachen gibts da komplette Game One Folgen, Wrestling Content, Folgen von Cartoon Serien, den kompletten (!) Film „Spaceballs“ in 360p ???
hm. ich hab mich hier Ende 2019 angemeldet - also vor 4 Jahren.
Hab jetzt keinen größeren Verfall der Sitten und Bräuche hier feststellen können.
Klar, es sind Nutzer gegangen, andere dazugekommen…
Es ist auf jeden Fall deutlich ruhiger hier geworden. Ich bin Poweruser der ersten Stunde und früher war es so, dass ich nach 4-5 Stunden Abwesenheit im Forum unmöglich alle verfolgten Threads aufholen konnte. Heute ist schon deutlich weniger los.
Ob das jetzt an RBTV, dem Communitymanagement, der Moderation oder daran liegt, dass natürlich viele Leute auch einfach andere Prioritäten im Leben entwickelt haben (Familie, Beruf wird zeitintensiver weil Studium beendet etc.), kann ich aber ehrlich gesagt nicht beurteilen.
Ich denke, das ist ein allgemeines Phänomen. Bin/war in verschiedenen Foren und überall ist weniger los als vor 5-10 Jahren. Liegt vermutlich u.a. an solchen Plattformen wie Discord, aber eben auch wie du sagtest an geänderten Lebensphasen.
Das überall prophezeite Forensterben bleibt allerdings aus, es hat insgesamt einfach Vorteile gegenüber anderer Plattformen. Der Nutzerkreis ändert sich nur ein wenig und ehrlich finde ich es auch gar nicht schlecht, wenn es insgesamt etwas ruhiger zugeht.
Gerade das RBTV-Forum ist im Vergleich allerdings meiner Meinung nach sehr gut besucht und viel los, wenn natürlich größtenteils von den immer gleichen Gesichtern, aber auch das ist wo anders kaum anders…