Ich habe auch nun reingehört und mal eine „kurze“ Mitschrift angefertigt:
Zusammenfassung
Zeit: 2:08:50
Frage: Nerven die Ambitionen der Unterstützer, die ständig mitreden wollen? […]
Heiko: Also es ist eine große Herausforderung tatsächlich der Community so zu kommunizieren, dass sie immer über alles transparent informiert ist und parallel tatsächlich auch als Firma zu agieren. Wir haben eine Art Crowdfunding gemacht ohne wirkliches Crowdfunding gehabt zu haben und dadurch dass, wie ich es schon gesagt habe, nicht richtig definiert ist, was die Leute sozusagen für das Geld bekommen, haben wir ganz viele kleine Teilhaber. Die können sich zurecht wirklich auch mit Stolz als Gründer des Sender mitfühlen, weil hätten die Leute das Geld damals nicht überwiesen, hätte es Rocket Beans nicht gegeben. Insofern haben wir aber auch ganz viele kleine Gesellschaftler und das ist eine große Herausforderung, die immer in alle Entscheidungen, jetzt wiederhole ich mich auch, aber das ist jetzt wirklich auch schwierig immer das einzubinden, dass es auch gut ist. Wir haben in der Vergangenheit tatsächlich auch oft Fehler gemacht: Sachen zu spät angekündigt, manchmal haben wir die Leute nicht richtig einbezogen, manchmal haben wir auch was anderes gemacht [Tonaussetzer], aber es gab auch immer wieder Gründe, wieso das so war und dadurch dass hier ein riesen Kuddelmuddel da war, mussten wir erstmal aufräumen. Wir versuchen jetzt demnächst den Kram so transparent zu machen, wie wir es uns erhofft haben, aber es gab eine Zeit da waren wir eher am Troubleshooten und immer mal hier am Nachlegen und da mal begründen, als aktiv es mit der Community gemeinsam zu gestalten. Es ist ein riesen Segen, aber es ist Segen und Fluch zugleich in dem Sinne, weil wir unglaublich viel Input haben. Bei uns wird alles diskutiert. […] Communitymanagment […] zu viel Text […]
Zeit: 2:15:58
Frage: Wie steht ihr eigentlich zu eurem Reddit?
Heiko: Das Reddit ist quasi ein Forensystem, wo sich Fans bei uns austauschen.
Frage: Das ist das Reddit.com, was es in Amerika auch gibt?
Heiko: Genau, und dort ist die Community bisschen anders, als bei uns im eigentlichen Forum, dort gibt es viel mehr kritischere Stimmen, da ist auch bisschen toxischere Atmosphäre, aber auch viele coolere und interessante Leute sind dort bei uns im Reddit. Das ist jetzt eine sehr spezielle Frage. Die kurze Antwort wäre: Wir akzeptieren das Reddit wieder und bespielen es auch wieder. Es gab mal eine Zeit, da wollten wir möglichst viele Leute zu uns aufs eigene Forum locken und haben gesagt „Ey, diskutiert jetzt nur noch bei uns mit“, aber das hat auch gar nicht funktioniert, weil ganz viele spannende und kontroverse Sachen im Reddit aufgekommen sind, weswegen immer wieder Moderatoren von uns dort mitdiskutiert haben, dass wir jetzt irgendwann die Trennung aufgegeben haben und selber auch wieder das Reddit bespielen. Das ist letzlich die kurze Antwort.
Frage: Da machst du mich nun ein Stück weit neugierig. Was sind das für kontroverse Diskussionen, die dann so aufploppen und worüber reden die Leute dann?
Heiko: Naja, die Leute diskutieren Zahlen von uns oder sie diskutieren die Kreativität von Rocket Beans. Wir werden regelmäßig auch gefragt [? Ton ] in unseren Sendungen. Die Leute diskutieren die kommerziellen Deals, die Leute diskutieren, inwiefern die Credibility noch hochgehalten wird: Sind wir noch so geil wie früher? Was machen wir eigentlich? Bringen wir mit 95 Leuten das Programm, was wir eigentlich bringen wollten wie am Anfang? Sind wir jetzt nicht irgendwie auch lang [? Ton] worden und verlieren das, wieso der Sender eigentlich gegründet wurde. Also es wird ganz oft auf jeden Fall das Ende von Rocket Beans ausgerufen in verschiedensten Bereichen und die Leute haben oftmals auch einen Punkt. Also die Leute, die Hater, gucken uns auch den ganzen Tag. Wir machen auch regelmäßig Umfragen und das ist schon eine Hassliebe, die viele bei Rocket Beans tatsächlich haben, aber es werden auch sehr viele Sachen auf sehr hohen Niveau diskutiert tatsächlich.
[…]
Frage: Ist es für euch schwierig zu unterscheiden, ob die Leute einen Punkt haben oder einfach nur sehr laut sind?
Heiko: [Ton] Wir wissen halt um vieles, was bei Rocket Beans auch nicht so super ist und wir wissen natürlich auch selbst, wenn es eine kreative Phase gibt, in der wir nicht so frisch sind. Das passiert halt einfach mal. Das passiert mal, wenn man etwas älter wird. Das passiert einfach mal, wenn man um sich selbst kümmern muss und zum Glück sind das immer wieder Phasen, die wir auch in den Griff bekommen, aber will heißen: Wir wissen um unsere Internetprobleme, wir wissen um viele Dinge und ich finde es auch vollkommen legitim, wenn über gewisse Markenkooperationen diskutiert wird. Das muss auch so sein, denn wir wollen die Community auch als Kollektiv haben. Die sollen uns sagen, was okay und was nicht okay ist. Also insofern man merkt an vielen bösen Sachen, dass da auch ein wahrer Kern drin ist. Das ist tatsächlich so. Man kann sich leider nicht mit allen Leuten auseinander setzen und, wie gesagt, wir reden halt von, ich hatte vorhin eine drei- bis vierstellige Zahl genannt, wenn man die Chatkommentare zählt, sind es deutlich fünfstellig, was jeden Tag tatsächlich geschrieben wird und man kann nicht auf jeden so eingehen und sobald man anfängt mitzudiskutieren, was ich immer schwierig finde, kann man nicht einfach posten und dann verlasse ich die Konversation, sondern muss dabei bleiben und mit den Leuten mitdiskutieren und das auch ganz oft Abends, weil Fernsehen ist Abends Primetime und dann nach Feierabend Abends ordentlich im Chat zu sein, verlangt schon einiges ab.
[…]
Für alles ist es dann doch zu viel und notfalls mit den Timecodes, die ich geschrieben habe, reinschauen