Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Warum ist das eigentlich so wichtig, dass gerade RBTV im B2B Bereich 100% transparent sein muss?

Apple stellt sich doch auch nicht auf Konferenzen und gibt neben dem Verkaufspreis auch gleich die Herstellungskosten preis, damit jeder die Marge kennt.

1 „Gefällt mir“

Weil man sich gerne total transparent zu seiner Community gibt.

1 „Gefällt mir“

Deswegen schrieb ich ja B2B Bereich. Ist für mich ein Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Im B2B Bereich spricht man aber nicht mit der Community sondern mit potenziellen Investoren die man melken möchte denen man zu fairen Konditionen etwas verkaufen möchte.

8 „Gefällt mir“

Nagut.

1 „Gefällt mir“

Ich frage

Steffen antwortet

Natürlich ist Steffen 10 Level unter mir, aber deshalb kann ich trotzdem auf Augenhöhe mit ihm kommunizieren :kappa:

4 „Gefällt mir“

Finde nett, dass du mich trotzdem fragst.

12 „Gefällt mir“

Was bringt es jetzt wieder Einzelfälle rauszusuchen.
Die letzten Monate lief die Kommunikation über ein 20-minütiges Format, ohne wirkliche Antworten. Daran messe ich Arnos Aussage.

1 „Gefällt mir“

Ich finde aber schon, dass man sieht, dass die Kommunikation in den letzten Wochen deutlich anders / besser geworden ist. Das hat ja nichts mit Einzelfällen zu tun, sondern zieht sich durch viele Bereiche (Forum, Blog). Ja, auch dieser “Wandel” muss der Zeit Stand halten, aber ich finde nicht, dass man sagen kann, dass sich nichts geändert hat und keine Kommunikation stattfindet.

6 „Gefällt mir“

Absolut. Habe ich so auch schon lobend erwähnt.
Diese Art Aussagen, werden aber schon seit Senderbeginn getätigt. Ununterbrochen. Egal ob gut oder schlecht.

Das stört mich an den Aussagen. Dabei irrelevant ob B2B. Ich finde man macht sich damit eben lächerlich. 50k lässt grüßen.

1 „Gefällt mir“

Weil das mal, zumindest sehe ich das so, ein Alleinstellungsmerkmal der BENS war. Ehrlichkeit, Transparenz, Authentizität.
Vorallem diese 3 Dinge sind es was die Fans so lieben/geliebt haben bei den BENS und das war auch mit ein Hauptgrund warum soviele RBTV damals supportet haben.
Das existiert in der Form wie vor 3 Jahren allerdings nicht mehr wirklich, zumindest fühlt es sich für mich nicht mehr so an (:donnie:).

Allein schon das ständige Phrasengeschwurbel von Budi ist alles aber bestimmt nicht ehrlich, transparent und schon gar nicht authentisch.
Nils und Eddy spielen vor der Kamera auch nur noch großteils ihre Rollen die von „allen“ so abgefeiert werden. Der einzige dem ich noch abkaufe dass er auch wirklich so ist wie er sich vor der Kamera verhält ist Simon.

B2B, Leute lesen! Business to Business, nicht B2C!

5 „Gefällt mir“

Ja, das bekommen die Zuschauer ja trotzdem mit wie man sieht und fragen sich dann “Ääähh, wie jetzt? Da stimmt doch was nicht. Die erzählen den Sponsoren wie authentisch die nicht sind aber ich als Zuschauer bekomm davon gar nix mehr mit?!.”

Schön dass sie mit solchen Märchen neue Sponsoren an Land ziehen, dafür gibts dann wiederrum Zuschauer die sich ein bisschen veräppelt vorkommen und einfach nicht mehr einschalten.

Aber das ist doch in wirklich jeder Firma so, dass die B2B Kommunikation eine komplett andere ist, als die B2C. Und das ist sogar gut, wichtig und richtig so.

3 „Gefällt mir“

Ganz verrückte Idee: Wie wäre es wenn RBTV tatsächlich wieder authentisch, transparent und ehrlich wäre? Dann würden sie ja nicht mal mehr Gschichteln drucken vor den Sponsoren sondern es wäre sogar die Wahrheit und die Zuschauer würden hinter solchen Aussagen stehen und sagen “Ja das stimmt, RBTV ist tatsächlich genau so wie der CEO es darstellt.” anstatt dass sie mit der Nase rümpfen, die Augenbraue hochziehen und sich Fragen was RBTV da wieder für PR Phrasen von sich gibt.

Ich weiß, das klingt nach einer Mission Impossible aber ey, ein Versuch wärs Wert. Win-Win-Win für alle.

1 „Gefällt mir“

Dann hätten sie aber ja keine bzw. weniger Sponsoren. Daher gibt es doch das ganze Matketinggewäsch usw. Ohne geht’s nicht.

Und mal ehrlich: ganz so schlimm isses auch nicht. Im Verhältnis ist rbtv immer noch authentisch und transparent, wenn auch nicht so wie einige Zuschauer es sich wünschen. Das ist aber eine Henne-Ei-Problematik

9 „Gefällt mir“

Ja dann sollten sie sich eben selbst hinterfragen und es eben besser machen bis diese Aussagen auch der Wahrheit entsprechen.

Dass es einfacher ist sich die Wahrheit zurechtzubiegen wie man sie gerade braucht ist ja kein Geheimnis aber dann darf man sich nicht über Unmut in der Community beschweren.

In einem Businessinterview tritts du doch nicht alle Probleme breit. Da stellst du dein Produkt in ein gutes Licht.

2 „Gefällt mir“

Der Aufwand wäre enorm ohne einen tatsächlichen Nutzen zu tragen.

Ich will gar nicht die große Authentizität und Transparenz und war immer froh das RBTV nie die Welle geritten ist, dass sie meine besten Freunde sind.
Ich will einfach nur unterhalten werden in erster Linie und wenn es vorgespielt ist, stört mich das nicht.

Aber was macht denn den besseren Eindruck. Wenn man erzählt wofür man steht und wohin man sich bisher entwickelt hat oder wenn man bei jedem der eigenen Vorzüge noch ein “ja aber” dran hängt, weil es noch nicht oder zur Zeit nicht gut läuft. Das weiß man doch bei B2B Gesprächen, dass da niemand 100% Transparent ist und einem gleich alle Probleme erzählt.