Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Dass er diese Welle echt immer noch reitet.
Warum nicht einfach mal sagen, dass man durch Nostalgie eine extrem treue Zuschauerschaft geschaffen hat, die selbst nach dem 100 Fauxpas noch zum Sender steht?

Kommunikation auf Augenhöhe, kann man ein 20-minütiges Q&A pro Woche, das mit gefilterten Fragen gefüttert, aber trotzdem nur oberflächlich beantwortet wird, sicherlich nicht nennen.

5 „Gefällt mir“

Solltest lieber kein PR-Berater werden. Und wie willst du eingebunden werden, damit eine Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet?

In dem die Kommunikation z.B. hier im offiziellen Forum regelmäßig von und mit Sendeverantwortlichen geführt wird und nicht nur alle Jubejahre. Sich auf diese Communitynähe einen runterholen, aber quasi nie im eigenen Forum aktiv sein, ist halt kacke.

5 „Gefällt mir“

Na das wäre immerhin diese “Authentizität”, von der er gesprochen hat.
Diese Parolen sind doch mittlerweile nur noch peinlich, weil eben jeder weiß, dass es nur Marketing-Blabla ist.

Ich frage mich vor allem, warum er immer davon gesprochen wird, dass es “funktioniert”. Wird doch bei anderen Medienschaffenden auch nie gefragt. Oder kommt das daher, dass man sich in ausgewählten Fällen dann doch wieder mit dem TV vergleicht und sagt, dass man das auch im Internet hinbekommt.

Fehlt eigentlich nur noch ein Zitat bezüglich “Unabhängigkeit”, wobei mittlerweile ohne Sponsoren ja gar nichts mehr geht.

1 „Gefällt mir“

hmm irgendwie finde ich es in den letzten Wochen/Monaten hier im Forum sehr gut wie kommuniziert wird. Es gibt Lisa, Marah, Max, Doom etc., die eigentlich sehr sehr oft auf Userfragen direkt eingehen und auch behilflich sind. Dass es nicht vollkommen perfekt läuft sieht man aber bei der Diskussion mit Simon beim After Dark Thread. Ich finde nicht, dass hier jeder Moderator sich zu Wort melden muss, es reicht mir schon, wenn es eben Ansprechpartner gibt.

Dass das Arno bei Interviews immer noch sagt ist ja sowieso PR-Gelaber, weswegen ich eigentlich fast gar keine Interviews dieser Sorte mehr angucke, weil ich es eigentlich oft genug gehört habe. Viel informatives oder neues hört man bei diesen Interviews auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Warum ist das eigentlich so wichtig, dass gerade RBTV im B2B Bereich 100% transparent sein muss?

Apple stellt sich doch auch nicht auf Konferenzen und gibt neben dem Verkaufspreis auch gleich die Herstellungskosten preis, damit jeder die Marge kennt.

1 „Gefällt mir“

Weil man sich gerne total transparent zu seiner Community gibt.

1 „Gefällt mir“

Deswegen schrieb ich ja B2B Bereich. Ist für mich ein Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Im B2B Bereich spricht man aber nicht mit der Community sondern mit potenziellen Investoren die man melken möchte denen man zu fairen Konditionen etwas verkaufen möchte.

8 „Gefällt mir“

Nagut.

1 „Gefällt mir“

Ich frage

Steffen antwortet

Natürlich ist Steffen 10 Level unter mir, aber deshalb kann ich trotzdem auf Augenhöhe mit ihm kommunizieren :kappa:

4 „Gefällt mir“

Finde nett, dass du mich trotzdem fragst.

12 „Gefällt mir“

Was bringt es jetzt wieder Einzelfälle rauszusuchen.
Die letzten Monate lief die Kommunikation über ein 20-minütiges Format, ohne wirkliche Antworten. Daran messe ich Arnos Aussage.

1 „Gefällt mir“

Ich finde aber schon, dass man sieht, dass die Kommunikation in den letzten Wochen deutlich anders / besser geworden ist. Das hat ja nichts mit Einzelfällen zu tun, sondern zieht sich durch viele Bereiche (Forum, Blog). Ja, auch dieser “Wandel” muss der Zeit Stand halten, aber ich finde nicht, dass man sagen kann, dass sich nichts geändert hat und keine Kommunikation stattfindet.

6 „Gefällt mir“

Absolut. Habe ich so auch schon lobend erwähnt.
Diese Art Aussagen, werden aber schon seit Senderbeginn getätigt. Ununterbrochen. Egal ob gut oder schlecht.

Das stört mich an den Aussagen. Dabei irrelevant ob B2B. Ich finde man macht sich damit eben lächerlich. 50k lässt grüßen.

1 „Gefällt mir“

Weil das mal, zumindest sehe ich das so, ein Alleinstellungsmerkmal der BENS war. Ehrlichkeit, Transparenz, Authentizität.
Vorallem diese 3 Dinge sind es was die Fans so lieben/geliebt haben bei den BENS und das war auch mit ein Hauptgrund warum soviele RBTV damals supportet haben.
Das existiert in der Form wie vor 3 Jahren allerdings nicht mehr wirklich, zumindest fühlt es sich für mich nicht mehr so an (:donnie:).

Allein schon das ständige Phrasengeschwurbel von Budi ist alles aber bestimmt nicht ehrlich, transparent und schon gar nicht authentisch.
Nils und Eddy spielen vor der Kamera auch nur noch großteils ihre Rollen die von „allen“ so abgefeiert werden. Der einzige dem ich noch abkaufe dass er auch wirklich so ist wie er sich vor der Kamera verhält ist Simon.

B2B, Leute lesen! Business to Business, nicht B2C!

5 „Gefällt mir“

Ja, das bekommen die Zuschauer ja trotzdem mit wie man sieht und fragen sich dann “Ääähh, wie jetzt? Da stimmt doch was nicht. Die erzählen den Sponsoren wie authentisch die nicht sind aber ich als Zuschauer bekomm davon gar nix mehr mit?!.”

Schön dass sie mit solchen Märchen neue Sponsoren an Land ziehen, dafür gibts dann wiederrum Zuschauer die sich ein bisschen veräppelt vorkommen und einfach nicht mehr einschalten.

Aber das ist doch in wirklich jeder Firma so, dass die B2B Kommunikation eine komplett andere ist, als die B2C. Und das ist sogar gut, wichtig und richtig so.

3 „Gefällt mir“

Ganz verrückte Idee: Wie wäre es wenn RBTV tatsächlich wieder authentisch, transparent und ehrlich wäre? Dann würden sie ja nicht mal mehr Gschichteln drucken vor den Sponsoren sondern es wäre sogar die Wahrheit und die Zuschauer würden hinter solchen Aussagen stehen und sagen “Ja das stimmt, RBTV ist tatsächlich genau so wie der CEO es darstellt.” anstatt dass sie mit der Nase rümpfen, die Augenbraue hochziehen und sich Fragen was RBTV da wieder für PR Phrasen von sich gibt.

Ich weiß, das klingt nach einer Mission Impossible aber ey, ein Versuch wärs Wert. Win-Win-Win für alle.

1 „Gefällt mir“