Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Die Argumentation dahinter ist, wenn ich das damals richtig gelesen habe als das Thema rund um Raabs Sendungen aufkam, dass Zuschauer, die nicht von Anfang an schauen oder nicht direkt nach einem Werbebumper, dies nicht erkennen können. Daher musste dann dieses “Dauerwerbesendung” immer in die Ecke. Wenn man mich fragt ist das absoluter Blödsinn, aber nun mal die aktuelle Rechtslage.

Wenn ich nicht komplett falsch liege gab es bei RBTV bereits Sendungen, bei denen so ein dauerhafter Hinweis eingeblendet war.

2 „Gefällt mir“

Ah okay… ja, das macht Sinn. Also, ich find’s auch banane, aber die Erklärung kann ich zumindest nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Was ich mich eher frage: Im Artikel steht “Der Sender zeigt sich einsichtig und hat mittlerweile nachgebessert”. Wenn ich das VOD angucken weiß ich grad nicht, wo da nachgebessert wurde. Aber gut…

Wegen der Ausleuchtung? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Vod ist doch wieder anders geregelt, würde ich wetten.

2 „Gefällt mir“

Aber wo genau hätten die dann nachbessern sollen, wenn nicht im VOD? :thinking: oder geht es bei „nachgebessert“ um eine Lösung für zukünftige Livesendungen? Naja - is ja auch wurscht so lange es sich geklärt hat. Würde mich als „Sender“ jedenfalls zusätzlich stressen zu dem ganzen anderen Wust, dass man sich mit diesem ganzen Kram auch befassen muss. Aber Leute haben sie ja genug dafür :smiley:

3 „Gefällt mir“

Kann mir einer erklären, warum solche Sachen so strikt verfolgt werden (was per se nicht schlimm ist), aber bei den ganzen Schmink Mädels auf YouTube nicht die ganze Zeit Werbesendung eingeblendet werden muss?

Auch auf Gameswirtschaft

die haben keine Sendelizenz und nutzen dadurch Grauzonen.

Würde ich jetzt sagen, bin aber auch kein Experte darin :sweat_smile:

Rocket Beans TV verfügt ebenso wie führende Letsplayer über eine sogenannte Rundfunklizenz und untersteht damit der Medienaufsicht des zuständigen Bundeslandes, in diesem Fall Hamburg.

Gibt noch kein Bibi TV

Daran habe ich nicht gedacht, macht Sinn, aber ich finde es fühlt sich falsch an.

Check ich echt nicht.

“Grauzonen” kann man das gut nennen. Im Podcast “Lästerschwestern” kommt das Thema oft auf, dass die Landesmedienanstalten und irgendwelche anderen zuständigen Behörden sich beim Thema richtige Werbekennzeichnung auf Social Media noch immer strittig sind.

Vorallem, wenn man sich das Video ansieht, ist da nirgends eine Kennzeichnung eingeblendet. Wovon reden die?

1 „Gefällt mir“

Habs nicht geshen, aber kann es seien, dass das vorher da nicht stand?


also das präsentiert von Tic tac gum.

Rocketbeans TV hat den Verstoß nach Angaben der ZAK „vollumfänglich eingeräumt“ und die Fehler beim On-Demand-Angebot bereits korrigiert.

Hätte das auch so interpretiert, dass damit VoD gemeint ist.

Nein - weil der Hinweis IMMER zu sehen sein muss, wenn auch der Sponsor zu sehen ist. Zumindest im Stream wäre das so. Wenn man es jedoch in der Tat ursprünglich nicht mal bei den Bumpern hatte kann man auch dankbar sein, dass man nicht richtig auf den Deckel bekommen hat, denn dass man Werbepartnerschaften nennen muss sollte ja schon durchgeklungen sein… Fehler machen kann bei der Undurchsichtigkeit passieren, aber es gar nicht berücksichtigen wäre hart :smiley: Kann ich mir auch ehrlichgesagt, bei aller Liebe, nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Ja aber beim VoD sehe ich keine Kennzeichnung, dass es sich um Werbung handelt, während TicTac und deren Werbeclaim im Bild sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, das müsst ihr mir nicht sagen :smiley:

Fragen wir Mal @Lisa_RBTV wie das gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

“In mehreren Szenen wurde das Markenlogo und der Claim allerdings ohne Kennzeichnung eingeblendet”

Was war denn dann die fehlende Kennzeichnung, das päsentiert von, ein Dauerwerbesendung …?