Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

In den Bumpern und Moderationen war “Präsentiert von TicTac Gum” bereits in der Live-Sendung enthalten, denn diese Angabe bezog sich auf das Sponsoring der Sendung. Beanstandet wurde, dass wir die Produktplatzierungen in der Sendung nicht zusätzlich durch eine Einblendung ausgewiesen haben. Für die VOD-Veröffentlichung haben wir an der Stelle nachgebessert, dort gibt es zu Beginn der Sendung und nach den Werbeblöcken zusätzlich zu den Sponsoringhinweisen die Einblendung “Unterstützt durch Produktplatzierung”.

18 „Gefällt mir“

Sie haben die Flummis wegretuschiert und durch Tic Tacs ersetzt. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir aufgefallen!

Das leider nicht :kappa:

3 „Gefällt mir“

Bei TV Total stand Dauerfernsehsendung

Jo, das war als Reaktion darauf, dass man bei den Raab-Events wie der Wok-WM „Dauerwerbesendung“ einblenden musste. :slight_smile:

Es geht um die Einblendung: Unterstützt durch Produktplatzierungen, wie Lisa doch gesagt hat, die ist nun nachträglich nach Beginn und jeder Werbepause eingeblendet :wink:

Problem ist nämlich die Bandenwerbung:

1 „Gefällt mir“

Naja eher der Trick. Dadurch haben die Zuschauer den Schriftzug gar nicht mehr wahrgenommen, weil er immer da stand.

1 „Gefällt mir“

Ja … er sprach aber von TVTotal

So hier find ichs irgendwie noch klarer :f:

26f3f1482f6cb67a98d46c9e2fcfeb5db1d2e80b_2_690x390

Erschließt sich mir dennoch nicht, die Logik. Wer diesen Hinweis sieht hat doch auch den Bumper davor gesehen. Was ist denn mit Zuschauern die zwischen 2 Werbeblöcken reinschalten? Da muss man halt wohl durch. Wäre dieser Hinweis dauerhaft eingeblendet oder immer wenn man das Firmenlogo sieht, wäre es ja noch irgendwie nachvollziehbar, aber so…

Aber gut… ist halt mal wieder ne komplette Schwachsinnigkeit, die irgendwelchen Juristen Geld einbringt, allen anderen Arbeit macht und rein gar nichts bringt.

3 „Gefällt mir“

Ist halt der Kompromiss der aus dem linearen Fernsehen stammt :smiley: Wäre ja störender wenn der Hinweis immer da ist, oder stressig, wenn man live immer den Hinweis einblenden muss, wenn gerade die Kamera auf das Logo zeigt…

Du verwechselst Logik mit Recht. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Endlich kümmert sich Vater Staat mal um die waren Probleme in unserem Land.

1 „Gefällt mir“

Ganz so schlecht war es dann doch nicht ausgeleuchtet, dass es eine versteckte Werbung war :kappa:

Aber in dem Falle, wo halt in nahezu jedem Einzelbild innerhalb der 5 Stunden das Tictac-Logo zu sehen war überhaupt von Schleichwerbung zu sprechen finde ich lustig. Was schleicht denn da?

4 „Gefällt mir“

Es gab also im Endeffekt nur einen Hinweis der ZAK darauf, kein Bußgeld oder ähnliches, aber kostenlose Publicity diverser Online-Medien und eine verbesserte Handhabe bei zukünftigen Produktionen?

Da werden sich die Personen, die sich die Mühe gemacht haben, der ZAK zu schreiben, bestimmt drüber freuen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Warum muss das bei Fußballspielen oder Formel 1 nicht immer angezeigt werden, wenn eine werbetafel im bild ist? :thinking:

Benötigt DAZN keine rundfunklizenz?

Ich hab von den versteckten Einblendungen eh maximal einen Frame mitbekommen, weil ich im Anschluss immer gleich los bin, um Süsskram zu kaufen. :kappa:

Gute Frage: Habe ich mir auch gestellt, aber der Sender bekommt kein Geld von dem Betreiber der Bandenwerbung, entsprechend kann es keine Werbung sein, der der Sender kennzeichnen muss :wink:

Es geht immer darum, ob Geld geflossen ist. Man darf ja auch ein Schraubenzieher von Firma XY nutzen, auch wenn man das Logo sieht, ohne dass es Werbung ist. Der Werbehinweis soll einfach transparent machen, wofür Geld floss, also die Objektivität durch Werbedeals eingeschränkt sein kann.

3 „Gefällt mir“

Ging mir auch so. Ich habe noch nie so viele Cornys gefressen, wie während der Flummi Open

1 „Gefällt mir“

Das ist doch reine Diskriminierung des Flummisports. :colinmcrage:

6 „Gefällt mir“