Viel Nostalgie, ein wenig „Was wäre wenn“ und ein paar Stichelein, warum B5 solange brach lag (okay eine). Und eine mögliche Erklärung, wie das Reboot (sollte es kommen) im Universum Platz hätte.
Zum Warum bzw. dem langen Brachliegen der Serie meinte JMS, dass ein Executive bei Warner neue Sachen blockierte und erst als dieser die Firma verließ, wieder Gesprächsbereitschaft da war. Oder der Erfolg von Trek hat Warner aufgeweckt.
Zur Story:
Erinnert ein wenig an Picard Staffel 3 bzw. besser: die ersten Folgen von Staffel 2 (wobei der Film nicht in Zeitlupe mit 100 gegen die Wand donnert, im Gegenteil).
Zur Grafik:
Interessant war der neue „Look“ der Schattenschiffe, die mehr an organische Eldritch-Horror-Zeichnungen erinnerten, als an die Spinnenschiffe der Serie. Erinnerten mich ein wenig an dieAliens der ganz alten Weltraum Mecha Animes wie Macross oder Gunbuster.
Naja, von Fans höre ich weitflächig nur positive Reaktionen.
Ansonsten hat es halt die Multiversumsproblematik. Da passieren ständig krasse Dinge, die aber letztlich nie relevant sind oder Auswirkungen auf das Hauptuniversum haben, falls es das überhaupt gibt.
Ich schau grad die 2.Staffel von B5 und muss sagen, mir gefällt sie bislang sehr gut. Was ich arg find, ist da die Darstellung der Erdenpolitik, im DS9 ist sie wesentlich „europäischer“ oder besser B5 ist viel „amerikanischer“ in der Art, wie dort Politik betrieben wird. Zumindest kommt mir das bislang so vor. Die Dynamik zwischen den Narn und den Centauri klingt recht spannend, auch wenn sich immer mehr abzeichnet, dass das offenbar nur der oberflächliche Part des Konfliktpotentials ist.
Finds auch gut, dass da relativ viel von der „lower class“ gezeigt wird.
Problem ist halt, dass wir ziemlich genau wissen, was danach passiert. Sheridan also so ne Art Plot Armour hat, weil wir sein Ende in der Serie gesehen haben. Wie halt auch Pike, Spock, Uhura in SNW oder der gesamte B5 Cast in den Filmen.
Dafür war aber das Ende einfach großartig und die Szenen zwischen den Charakteren - schön sie alle wieder mal zusehen.
Aber deswegen kann man doch ne Story erzählen, in der die Sprünge und was da passiert in irgendeiner Form aufeinander aufbauen. Dass er in jeder Situation was lernt und dadurch am Ende das mit der Liebe erkennt und dadurch den Ausweg findet. Oder dass er irgendwie einein Tachyonenspeicher aufladen muss. Oder dass er wichtige Schlüsselfiguren finden und mit sich in den Orb ziehen muss. IRGENDWAS das Sinn ergibt.
Als kroatische Schauspielerin (B5 wurde mitten im jugoslawischen Bürgerkrieg ausgespielt), mit einem Serben verheiratet - ja, das war wohl die eine Zutat, die warum sie sich so mit Delenn indentifizieren konnte. (Gibt die Geschichte von ihr, wo sie den Narnkonflikt und die Reaktion der Minbari das erste Mal las - ja, danke JMS, so fühle ich mich derzeit).
Eines muss ich sagen - auch wenn JMS den Regeln des WGA Streiks befolgen muss zu B5 - The Road Home.
Gefühlt einfach alle Fragen der Fans: Ich bin verrückt, dass ich B5 je gemacht habey. zu antworten hat Stil.
He JMS: Haben sie jede Unterunviversum 8die man teilweise nur seeeehr kurz sieht) dem Multiversum in TRH zu Ende gedacht?
Aber natürlich, ich bin so verrückt, dass ich die erste Zeile dazu erst geschrieben habem als ich B4, den Schattenkrieg, das Dings um die ersten und alles andere inklusive Crusade und Rangers bis ins letze Detail ausgplant hatte.
Ja, er verarscht uns ein wenig, aber interessant, wie viele Leute glauben, dass er B5 genau so die 5 Staffeln präsentierte, wie wir es wissen.
(und nein, dass der Hauptcharakter der ersten Staffel ersetzt werden musste, das die 5. Staffel in die 4. gequetscht wurde - weil es gibt doch eine 5. Staffel (Warum auch immer). JMS hat gut die Falltüren versteckt wo er Charaktere rein und rausgeschrieben hat.
Und damit hab ich einen lang freigelassenen blinden Fleck ausgefüllt und Babylon 5 endlich vollständig geschaut. Wirklich tolle Serie mit ganz viel Zeugs, was ich so an Scifi generell mag. Nach Staffel 4 war ich ehrlich gesagt etwas verwundert, was da noch hätte kommen sollen und hab auch bei Staffel 5 lange gebraucht, bis sie für mich gepasst hat, aber gerade die letzten 2-3 Folgen haben das ganze schön abgerundet. Ich kenn glaube keine Serie, die sich so viel Zeit für den Abschluss genommen hat. Dennoch schade, dass sowohl der Plot um die Drakh als auch die Situation um die Telepathen iwie zu keinem ordentlichen Abschluss gekommen sind. Aber gut, da hätte man noch 2 Staffeln draus machen können.
Witzig find ich iwie, dass die Centauri so sehr auf Intrigen und politische Spielereien ausgelegt sind, dabei aber gefühlt ständig selbst nur ein Spielball der Politik sind.
Die Figuren, die mir am meisten die gesamte Serie betrachtet getaugt haben waren Garibaldi, Vir und G’Kar.
Keiner war auch davor und danach so verrückt wie JMS gut 90 % aller Drehbücher alleine zu schreiben (Eigenaussage von JMS). Und die restlichen 10 % waren alles Ikonen der Drehbuchriege, also D.C. Fontana oder Neil Gaiman und ähnliche Kaliber. Und das merkte man der Serie an.
Absolut. Ich finds auch spannend, wie ähnlich die Grundvoraussetzungen zum DS9 Plot sind (die Gründe dafür kennen wir vermutlich eh alle ) und dennoch hat sich das komplett anders entwickelt und das obwohl teilweise die gleichen Themen behandelt werden.
JMS wurde auch mitten in der vierten Staffel gesagt dass keine fünfte mehr kommt (war auf 5 Staffeln geplant gewesen, weswegen er alles in die vierte gequetscht hat). Danach hat ein anderer Sender gemeint sie finanzieren ihm eine fünfte Staffel. Die letzte Staffel der fünfsten Staffel war eigentlich als Staffelfinale der vierten gedacht gewesen. Die fünfte ist auch aus anderen Gründen anders. Er hat sich zb mit der Ivanova Schauspielerin zerstritten die eigentlich B5 leiten sollte in der fünften Staffel und er hatte alle Aufzeichnungen vernichtet die er ursprünglich für die fünfte geplant hatte. da er dachte es kommt keine und musste dann aus dem Kopf Sachen die er ausgelassen hatte neu schreiben.
Ich hab mich selbst deswegen noch nicht an die fünfte herangetraut und nur bis ende der vierten geschaut
Die fünfte hat definitiv sehr gute Folgen, aber erwarte nicht zuviel. Ich nehme mal an, dass du das richtige Finale (das Finale der 4. Staffel wurde als Endfinale ausgestrahlt, und das ausgestrahlte Finale der 4. nachgedreht, als sie wussten, dass Staffel 5 kommt) hast du nachgeholt.
Und guckt den Zeichentrickfilm. Der ist echt gut geworden. auch wenn er am Ende eine echt neue Lösung offenbart.
gilt als Kanon und essentiell (Kanon im Sinne von: JMS hat mitgeschrieben und irgendein Stockfootage aus der Serie wurde für die Erde in Babylon 5 verwendet).
Die Geschichte dahinter ist auch recht lustig, vermarktet wurde die Serie über Laserguns, wo die Kiddies daheim Cptn. Power unterstützen durften (also auf die Bösen ballern sollten). Für die Autoren natürlich ein Alptraum und hat überhaupt nicht zu Kontroversen mit Elternverbänden geführt.