Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

"Argumente to Go’’ gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie (Türkçe Altyazılı)

von Nalan Sipar

2 „Gefällt mir“

Insgesamt sind ein paar gute dabei, wenn auch nicht unbedingt neues.

Bei der Flüchtlings/Urlaubaussage das Gespräch zu beenden sorgt zwar vielleicht dafür, dass man sich selbst ganz toll fühlt, ist aber sicherlich kein „Argument“. Es zeigt nur die eigene Haltung, dadurch wird aber niemand überzeugt oder umgestimmt.

Bei solchen Aussagen bringe ich oft das Beispiel meiner eigenen deutschen Großmutter, die nach dem 2. Weltkrieg ihre Heimat verlassen musste, da sich die Grenzen geändert hatten. Auch damals wurden die Vertriebenen häufig angefeindet und diskriminiert. Das entwaffnet viele, da häufig gar kein Bewusstsein dafür besteht, dass auch ein Teil der deutschen Bevölkerung Fluchterfahrung hat.

meiner ansicht nach richtet sich das video an leute, die nicht so leicht gegenargumente zur hand haben, das aber bedauern.
und das video soll diesen menschen ganz praktische ratschläge an die hand geben.
auch denke ich, dass es bei den im video dargestellten ratschlägen gar nicht in erster linie darum geht, das gegenüber zu überzeugen oder mit einem gezielten argument schachmatt zu setzen.
ich glaube, das video soll menschen dabei helfen, ins handeln zu kommen, statt an der eigenen handlungsunfähigkeit oder besser -sperre zu verzweifeln.

so wie du das schilderst, gehörst du einfach nicht zur zielgruppe.

Ja, so wird es am Anfang ja auch eingeleitet und da habe ich auch vollstes Verständnis für.

Die anderen Beispiele sind aber tatsächlich Argumente, also eine Auseinandersetzung mit und bestenfalls Widerlegung der Aussage. Aber (vereinfacht) zu sagen: Deine Aussage ist scheisse, daher rede ich nicht mehr mit dir ist halt kein Argument.

Zumal das auch etwas ist, was ich vielleicht einem Unbekannten sagen würde, aber nicht den in der Einleitung erwähnten „Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen oder Tanten“. Da gebe ich mir schon mehr Mühe, denn schließlich liegt mir etwas an diesen Leuten und ich möchte sie überzeugen.

das video ist ja auch keine vollumfassende argumentationshilfe für jeden einzelfall.

die ansprüche, die du da an das video hast, finde ich unfair.
denn das wird auch nicht so vermittelt oder dargestellt, im gegenteil.
dann ist das video wohl einfach nix für dich. wie ich schon sagte, dann gehörst du offenbar nicht zur zielgruppe.
ist doch gut.

Das sind nicht meine Ansprüche, sondern die in der Einleitung und Überschrift selbst gesetzten :wink:

Ich habe einen (1) Kritikpunkt zu einer Aussage in diesem Video und deswegen „ist es wohl einfach nix für mich“? Quatsch. Das Video ist gut, aber das heißt nicht, dass es nicht besser sein könnte. Das hat auch echt nichts mit „Fairness“ zu tun.

du schreibst, das video zeigt nichts neues. du zeigst beispielhaft auf, wie du mit deiner eigenen familiengeschichte argumentieren kannst.
-na, wenn du das alles schon kennst oder für dich einen besseren weg weisst, dann ist das video wohl nichts für dich.

du schreibst, durch die argumente wird aber niemand überzeugt oder umgestimmt.
- ich lege dir dar, dass das gar nicht ziel des videos ist, also ist es offenbar nichts für dich.

dann führst du einen einzelfall an, in dem ein argument unpassend sein könnte.
- ich sage dir (wie auch im video, in dem ausdrücklich um input und weitere vorschläge gebeten wird), dass es gar nicht für jeden einzelfall die passende antwort geben kann. wenn du diese ansprüche an das video legst, dann ist es ganz offensichtlich wohl nichts für dich.

:woman_shrugging:

das ist doch auch völlig okay.
das muss ja auch gar nicht für jeden gut sein.

wenn du sagst, die eine aussage (vereinfacht): „dein argument ist blöd, ich rede nicht mit dir.“ findest du nicht gut, weil es nicht auf omma und oppa unterm weihnachtsbaum passt - okay.
aber es ist eben auch ein weg, etwas zu entgegnen anstatt nichts zu sagen. und darum geht es ja: was können praktische tipps sein, um aus der sprachlosigkeit zu kommen?

und wenn du schreibst, dass das video besser sein könnte.
exakt das wird ebenfalls eingangs adressiert. denn wenn du verbesserungsvorschläge und weitere ratschläge hast, dann wirst du darum gebeten, diese unter dem video in der kommentarspalte zu posten.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir haben hier ein Missverständnis. Dieser Einzelfall, der übrigens wie mehrfach dargelegt faktisch KEIN Argument ist, war von Anfang an mein einziger Kritikpunkt.

Das (für mich) keine neuen Argumente dabei sind, ist keine Kritik. Wie könnte es auch, schließlich kann ich nicht für die Allgemeinheit sprechen.

Wir müssen uns hier aber auch nicht weiter im Kreis drehen. Das Video ist gut, eine Stelle gefällt mir nicht. Das ist alles.

wie immer landet man am ende bei semantik.
vielen dank für diesen hilfreichen hinweis.

Nicht am Ende, sondern in meinem ERSTEN Beitrag zu dem Video.

Langsam habe ich das Gefühl ich werde hier getrollt…

dein erster beitrag

am ende sagst du dann, dass es dir einzig und allein um die semantische richtigstellung geht, also nur darum, einen ackchyually-post abzulassen.

wenn überhaupt, dann bist du derjenige, der trollt.

Oh man. Weißt du, mir ging es wirklich nur darum den einen Kritikpunkt zum Video loszuwerden, einfach weil ich nicht denke, dass diese Aussage für irgendjemanden hilfreich ist. Wenn das bei dir irgendwie falsch angekommen ist, tut es mir leid, aber ich lasse mir ungern im nachhinein irgendeine falsche Motivation unterstellen. Lass uns das einfach hier beenden, es führt zu nichts.

Von mir aus kann ein Mod diesen Verlauf auch gerne aufräumen. Ich glaube nicht, dass das für den Thread irgendwie förderlich oder für andere lesenswert ist.

und ich habe dir dargelegt, dass es hilft, um aus der sprachlosigkeit zu kommen. also eben durchaus für jemanden hilfreich sein kann.
denn ich glaube schon, dass es vielen menschen so geht, dass sie angesichts diskriminierender aussagen erst einmal sprachlos sind und sich hinterher ärgern oder sogar vorwürfe machen, nichts entgegnet zu haben.
und dafür hilft eben auch eine aussage wie „was du sagst finde ich nicht gut, ich beende das gespräch hier.“ o.ä.
das mag nicht immer und überall die beste erwiderung sein, aber das ist auch nicht der anspruch.

dass du den ganzen kram dann auf eine reine semantik-kritik runterbrechen willst, ist ja nicht meine idee. das kam ja von dir.

2 „Gefällt mir“

Klassismus ist leider ein Problem in unserer Gesellschaft, welches viel zu wenig Beachtung bekommt. Allerdings ist die Diskriminierung aufgrund von sozialer Herkunft und Bildung weit verbreitet und es wird viel zu wenig dafür getan, dem entgegenzuwirken und dafür zu sorgen, dass Menschen Aufstiegschancen erhalten.

1 „Gefällt mir“

Kollege macht gerade seinen Gender Studies Kurs während seines Studiums und hat mir folgendes geschickt:

W H A T
T H E
F U C K

Der Trend zur schmalen Wespentaille, wie die klassische Barbie ihn vorlebt, wurde
hierbei sogar von nahezu der Hälfte aller gemessenen Figuren übertroffen. Insgesamt befanden sich 50 % der gemessenen weiblichen Körper in einem nicht auf natürliche Weise erreichbaren Bereich.
Auch männliche Figuren waren in ihrem Körperbild mit einem idealtypischen V-Körper anzutreffen. Allerdings lagen Körperabbildungen mit 75 % überwiegend im realistischen
und nur 6 % im anatomisch unmöglichen Bereich.

Und natürlich waren abweichende Körper (zB Obelix) vor allem nur bei männlichen Charakteren zu sehen, während alle (!) weibliche Charaktere dem „gesellschaftlich anerkannten“ Schönheitsideal entsprachen.

Insgesamt wurde bei allen gemessenen weiblichen Figuren der Wert von 1 nicht überschritten.

Bitte genaueres in der pdf nachlesen, sind gerade 4 Seiten, aber W T F

4 „Gefällt mir“

Dann ab in den richtigen Thread:

Wenn sich 5 (Top-)Kommentare (keine Ahnung, ob es inzwischen mehr sind, aber das waren die einzigen, die mir am Handy angezeigt wurden!) bei einem Video/Stream um ein Schachspiel darum gehen, dass die betreffen Moderatorinnen Schnuckies und ähnliches sind.

Nix für ungut.

Mach Frauen, wenn du ausgehst und in einer Bar triffst bitte Komplimente etc.

Aber das einzige was ich in einem Video um eine verdammte Schachmeisterschaft las, war eben, „ihr seid halt schöne Schnuckies“.

Ist halt die Dwayne Johnson Regel. Poste nur das im Internet, was du auch ihm sagen würdest. Wobei … :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber in meinem Kommentar ging es ja um die Aussage der Damen, die verlinkt wurde, hab die Kommentare unter dem Video gar nicht gelesen.

sagen wir es so: sie haben die Aussage der Damen bestätigt.

Um auf einen Teppich zu bleiben. Bei einem Video, wo Jason Momoa Haki macht und seine Muskeln spielen lasst - ja, da ist ein Kommentar, wie attraktiv ich ihn finde wahrscheinlich angemessen.

Bei einem Video, wo er kompetent ein Rugby-Match zwischen Neuseeland und Australien kommentiert, die Spielzüge analysiert, mit Fachwissen aufwartet etc. und fast nie im Bild ist. Würde ich sowas eher nicht posten.

1 „Gefällt mir“

Jo, die Posts sind natürlich kacke. Aber darüber wundere ich mich im Internet nicht mehr und das wird sich auch nicht ändern, so lange man anonym überall kommentieren kann.

Ich frage mich da immer, ob und inwieweit die Kinder davon tatsächlich beeinflusst werden. Aus den Erinnerungen meiner eigenen Kindheit heraus waren mir Körperformen (und -farben) jeglicher Art in den Zeichentrickserien einfach komplett egal.

Interessant fände ich eine Studie, die untersucht wie Kinder selbst (typische weibliche und männliche) Charaktere zeichnen würden, um den Einfluss von außen zu ermitteln.

1 „Gefällt mir“