Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Lustig das du extra noch mal “auf der Straße“ betonst. Jetzt stelle ich mir vor wie eine Frau mitten auf der Straße angesprochen wird, und die Autos stehen, hupen und warten und alle wütend aus den Autos schreien.

3 „Gefällt mir“

Aber auf der Einbahnstraße.

Ich habe letzten wieder gesehen wie Leute bei Grün an der Ampel mitten auf der Straße steh bleiben und sich begrüßen, um 16 Uhr bei der Fußgänger Rushhour :smiley:

1 „Gefällt mir“

Verstehe nicht wirklich was du meinst.

Es war am vergangenen Freitag ein Fest dem Gesindel den Tag zu versauen.
https://keinenmeter.noblogs.org/post/2019/02/24/mehr-als-10-000-menschen-protestierten-gegen-den-afd-neujahrsempfang/?fbclid=IwAR0b2FNBSdjrGVP7983k9M26WeQOOQyfdXfBpwUNO0USFETI4mFX0tA3pLs

mit einem wunderbar tanzbaren Abschluss

Da der Mod gebeten hat die allgemeine Diskussion zu verschieben, poste ich das mal hier:

Die Diskussion ist doch längst weg von Eddy´s Witz. Das ist grundsätzlich gesprochen.

Weil Minderheiten in der Regel benachteiligte Gruppen sind. Und wenn jemand am Boden liegt, dann trete ich nicht noch auf ihn drauf. Was selbst Kneipenschläger befolgen, sollte doch auch generell für unsere Gesellschaft gelten können, oder?

Schwarze wurden Jahrhunderte unterdrückt, versklavt und benachteiligt. Auch heute gibt es noch viel strukturellen und gesellschaftlichen Rassismus.
Deutsche - besonders hier in Deutschland - haben das nie erfahren. Wenn du ein weißer Deutscher bist, dann wurdest und wirst du nicht wegen deiner Hautfarbe und Herkunft benachteiligt, ob bewusst oder unterbewusst.

Deswegen ist „Neger“ ein Problem. Aber „Kartoffel“ eben nicht.

In deinem Post wirfst du zuviel durcheinander. Witze über Politiker, AFDler (die Politiker sind) und gegen Männer sind deswegen OK, weil sie zu einer privilegierten Gruppe gehören.

Frauen, Alte und Kinder hätte ich auch zu den Gruppen aufzählen können, wo es mit Witzen schwer wird.

Das heißt übrigens NICHT, dass diese Gruppen nicht in Witzen vorkommen sollen. Nur das Ziel muss klar sein. Wie gesagt, ich bin großer Fan von Serdar Somuncu. Er macht auf der Oberfläche sehr viele Randgruppenwitze, aber das hat bei ihm einen zutiefst humanistischen Hintersinn. Das ist der Unterschied zwischen Satire und einem platten Kalauer.

3 „Gefällt mir“

Du brauchst auf Whataboutism nicht antworten

Das ist auch das Problem hier. Viele argumentieren immer aus unserer deutschen Sichtweise. Warum wird ein Bild mit Ku-Kux-Klan, Blackfacing oder Liam Neeson wollte einen black bastard killen dann so kontovers diskutiert. Kann ich nicht nachvollziehen… Ja, ist klar. Drüben ist es halt ein ganz anderes Thema. Der Rassismus ist immer noch vorhanden, auch ohne Sklaverei. Diesen geschichtlichen Hintergrund haben wir hier halt nicht gehabt.

Bei uns ist dann das Thema Holocaust, jüdische Bevölkerung und Nazi-Zeit das Thema und stößt dann nicht bei allen auf ein Lacher. Oder wir können oft nicht so nachvollziehen, dass in anderen Ländern Symbole oder Leugnung auch gar nicht so schlimm sind.

1 „Gefällt mir“

Ein Teil der Normalität ist es das Witze über einen gemacht werden dürfen (und man auch lernen muss damit umzugehen und nicht alles persönlich zu nehmen). Indem du dieses Recht absprichst erreichst du genau das Gegenteil und grenzt eben diese Menschen aus und behandelst sie eben nicht als „normale“ Mitmenschen. Nicht der der den Witz macht grenzt diese Leute aus sondern Leute mit deiner Einstellung. Und wer sind diese „Minderheiten“ überhaupt das du sie für besonders schützenswert betrachtest. Die ca 10 Millionen blonden Menschen in Deutschland? und sind Blonde weiter südlich wo ihr Anteil in der Bevölkerung kleiner wird schützenswerter wie hier? Oder ist ein Homosexueller auf dem Land schützenwerter wie einer in Köln?

4 „Gefällt mir“

Und du willst diese Minderheiten noch mehr ausgrenzen in dem man über jeden Witze machen darf, über sie aber nicht?
Jeder Mensch auf der Welt sollte das gleiche Recht auf alles haben. Sei es nun die gleich Bildung, das gleiche Gehalt für gleiche Arbeit oder das man Witze über ihn macht. Es ist einfach absolut surreal auf der einen Seite zu wollen in der Mitte der Gesellschaft akzeptiert zu werden als etwas ganz alltägliches, aber in dem du verbietest, dass man über sie Witze macht verbannt man sie wieder aus eben jener Mitte wo das eben üblich ist.

5 „Gefällt mir“

ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass witze, auch wenn sie flach sind, über jedes thema möglich sein sollten, auch wenn sich dann minderheiten oder gewaltbetroffene gekränkt fühlen könnten.

das ist eine meinung und ich möchte niemanden verurteilen. die für mich spannende frage ist dabei: gibt es eine grenze und wenn ja wo liegt die und warum? witze über die shoa werden bspw. eventuell strafrechtliche konsequenzen haben aber ich frage mich wie es unabhängig davon aussieht.

Ja, grundsätzlich sollten Witze über alles möglich sein. Ob das am Ende geschmacklos ist kommt dann auf die Person bzw. auf die Personen an die den Witz hören. Da kann dann jeder seine Meinung darüber haben.

Den Witz, an und für sich, sollte man aber auf absolut jeden Fall machen dürfen.

Das Problem daran ist leider, dass viele Menschen einen Witz gleich Persönlich nehmen und ihn auch gleich als Ausdruck der Gesinnung sehen.

Man kann z.B. durchaus den Holocaust aufs absolut tiefste Verurteilen, aber trotzdem einen Witz darüber machen wenn man einen sehr schwarzen Humor hat.

5 „Gefällt mir“

in einem anfall geistiger umnachtung habe ich mich durch den ganzen vorherigen thread gelesen und bin genauso schlau als wie zuvor.

ot: warum hassen soviele leute greta? kann mir das jemand in aller kürze erklären? auf den ersten blick tritt sie doch für eine ehrenhafte sache ein.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe es auch nicht, ich vermute dass manche kleine Pimmel haben und sich vor ihr als Frau fürchten und andere Angst haben dass ihnen Greta etwas wegnehmen oder verbieten will. Unterm Strich sind es vermutlich einfach Idioten die irgendwas nachplappern.

Hab zwar nicht alles gelesen, aber wenn es Leute gibt die Greta hassen verstehe ich sie nicht.
Bei der Bemerkung ging es ja nicht um ihre Person, sondern um ihre Aktion (schwänzen).
Es war ein billiger Wortwitz, der dem zeitlichen Kontext geschuldet war.
Das timing war gut.

1 „Gefällt mir“

ich hab mich eventuell missverständlich ausgedrückt, ich habe hier im forum nur davon gelesen, dass ihr in teilen des internets, nicht hier, mit hass begegnet wird.

so wie ich euch allerdings verstehe gibt es dafür nur irrationale gründe, keine inhaltlichen?!

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen kann es nur irrationale Gründe geben jemanden zu hassen der die Welt verbessern möchte, ohne jemanden zu schaden (außer vielleicht der Wirtschaft;)

1 „Gefällt mir“

danke, kann ich nachvollziehen, meine frage war aber natürlich auch sehr abstrakt und theoretisch.

ich bin mir immer noch unsicher, ob es nicht doch solch menschenverachtende witze (witze sind laut wikipedia sehr zielgruppenorientiert: Ein Witz ist eine … Erzählung, die … durch … unerwarteten Ausgang zum Lachen anregen soll.) gibt, die im krassen gegensatz zur würde des menschen stehen und damit eben doch nicht ethisch vertretbar sind.

1 „Gefällt mir“

In Zeiten von (anti;)social-media kann sich jeder aussuchen wen er “folgt” .
Manche Leute machen solche Dinge, weil sie nicht nachdenken oder unsensibel sind und andere machen es aus Kalkül.
Wenn ich es mitbekomme dann bin ich meistens selber schuld. Ich hab ihn ja abonniert;)
Ich denke das Netz ist zu anonym für Ethik, ist aber nur eine Vermutung;)

Das ist diskriminierung von kleinen Schwänzen.

2 „Gefällt mir“