Da der Mod gebeten hat die allgemeine Diskussion zu verschieben, poste ich das mal hier:
Die Diskussion ist doch längst weg von Eddy´s Witz. Das ist grundsätzlich gesprochen.
Weil Minderheiten in der Regel benachteiligte Gruppen sind. Und wenn jemand am Boden liegt, dann trete ich nicht noch auf ihn drauf. Was selbst Kneipenschläger befolgen, sollte doch auch generell für unsere Gesellschaft gelten können, oder?
Schwarze wurden Jahrhunderte unterdrückt, versklavt und benachteiligt. Auch heute gibt es noch viel strukturellen und gesellschaftlichen Rassismus.
Deutsche - besonders hier in Deutschland - haben das nie erfahren. Wenn du ein weißer Deutscher bist, dann wurdest und wirst du nicht wegen deiner Hautfarbe und Herkunft benachteiligt, ob bewusst oder unterbewusst.
Deswegen ist „Neger“ ein Problem. Aber „Kartoffel“ eben nicht.
In deinem Post wirfst du zuviel durcheinander. Witze über Politiker, AFDler (die Politiker sind) und gegen Männer sind deswegen OK, weil sie zu einer privilegierten Gruppe gehören.
Frauen, Alte und Kinder hätte ich auch zu den Gruppen aufzählen können, wo es mit Witzen schwer wird.
Das heißt übrigens NICHT, dass diese Gruppen nicht in Witzen vorkommen sollen. Nur das Ziel muss klar sein. Wie gesagt, ich bin großer Fan von Serdar Somuncu. Er macht auf der Oberfläche sehr viele Randgruppenwitze, aber das hat bei ihm einen zutiefst humanistischen Hintersinn. Das ist der Unterschied zwischen Satire und einem platten Kalauer.