Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Nein, gejammert wurde immer schon. Als ich ein Kind war haben sich die Erwachsenen über Anglizismen beschwert die immer öfter benutzt wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Begriff Radfahrende immer auf Radfahrende Menschen bezogen. Also „haltet den Radfahrenden auf!“

1 „Gefällt mir“

Gut so gesagt klingt das wieder besser. Ich glaube ich muss darüber nochmal nachdenken :stuck_out_tongue:

aber diese * finde ich immernoch… najagut wir haben ja keine anderen Probleme ^^

Werd im Leben nie verstehen wie man sich über was aufregen kann, dass andere freut und einem selber egal sein kann.

Und dann weiße Männer die sagen, dass sie nichts vom Rassismus mitbekommen. Ja Leute!

3 „Gefällt mir“

gibt es in anderen Ländern auch solche Diskussionen?

ja gibt es. Die wohl größte Diskussion darum gibt es im spanischen. Ansonsten kenne ich aus den Niederlanden gendergerechte Sprachbemühungen. Wobei es dort sehr unaufgeregt zugeht. Dort nervt es viel weniger Leute, wenn es gemacht wird.
(im englischen ja auch)

1 „Gefällt mir“

Wer freut sich denn darüber?

Ich kenne kein Radfahrer/in die/der sich da gefreut hat, denen war das total scheiß egal ^^

und bis auf den der das durchgesetzt hat, gibt es auch niemanden der sich über die Geldverschwendung von 1,3 Million Eure gefreut hat bei der Studetenkreis Umbenennung ^^

Wir haben so zig andere Sachen worüber wir uns Gedanken gemacht werden sollte, stattdessen wird Geld für Umbenennungen verschwendet ^^

Anscheinend ja schon. :smiley: Ist ja auch eine Entwicklung, auch wenn sie für manche nicht positiv ist. Wie gesagt, damit mich anzufreunden fällt mir auch total schwer.^^

Bin da auch im Prinzip deine Meinung, bei uns in Darmstadt wurde auch alles in Studierende geändert und hat hohe Kosten verursacht. Es hätte da bestimmt auch andere Lösungen gegeben, z.B. in dem man eben erstmal nur neue Anschaffungen dementsprechend ändert. Allerdings gibt es auch, soweit ich weiß, in dem Bereich keine Gesetze und das entscheidet (noch) jeder für sich. Denke es ist da auch mit ein Problem, dass oft nur abgelehnt wird und eben keine eindeutigen Lösungen gefunden werden und dann macht irgendeiner halt einfach mal. Ist halt ein Riesen Haufen von gegenseitigem Missverständnis und Vorwürfen und aufgrund der derzeitigen Diskussionskultur habe ich die Sorge, dass das auch bleiben wird.

Aber „Pass auf die Radfahrenden auf“ - Als generell Warnung. „Haltet den Radfahrenden“ - Aus Ausruf. „Radfahrende haben einen leuchtenden Pfeil über Ihren Helm zu tragen, damit Sie nicht mehr überfahren werden. Sollten Radfahrende ohne erwischt werden, zahlen Sie ein Radfahrendenleuchtpfeilmissachtungsbußgeld in Höhe von 30,00 €.“ - Als "
Gesetz. Sieht erstmal doof aus, aber man gewöhnt sich irgendwann an Alles. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hen im Schwedischen und das Singular-They im Englischen sind auch Beispiele.

Gibts da ne Quelle dazu?

Ich finds ziemlich gut und für die Gesellschaft ne gute Entwicklung die Genderbinarie aufzubrechen.

Hey. 1,3 Millionen Euro ist ein feuchter Furz in den Hosen der Regierung. Schau dir an wie viel Geld Deutschland in Dinge wie die Kohleindustrie steckt. Immer noch. 1,3 juckt keinen Schwanz.

Ich würd dir da ja zustimmen, aber weißt du was? Man kümmert sich über andere Probleme wie Klimawandel und Obdachlosigkeit. Es gibt so viele Menschen auf der Welt die gerne helfen wo sie gebraucht sind. Das könntest du ja auch wenn dich andere Themen so stark in Aufruhr versetzten. Die meisten Menschen können sich sogar für mehrere Problem gleichzeitig interessieren.

Gehe ich mit, ist wahrscheinlich einfach nur ne Gewöhnungssache, aber es sind einfach Dinge die aktuell Niemand braucht.

da wird zwar 800k geredet, aber das war nur die erste Schätzung, es ging höher, finde nur kein aktuellen beitrag ^^

Wenn du, wie bei „pass auf den Radfahrer auf“, eine spezielle Person meinst kannst du das ja weiterhin auch geschlechterspezifisch sagen. „Radfahrende“ oder „Studierende“ bezieht sich auf eine unspezifische Masse. Man könnte „Radfahrer“ oder „Radfahrerinnen“ sagen, schließt dann aber jeweils ein Geschlecht aus. Man könnte „Radfahrerinnen und Radfahrer“ sagen, das wäre sperrig. Man könnte „Radfahrer*innen“ oder „Radfahrer/innen“ sagen, aber das findest du ja nicht hübsch. „Radfahrende“ ist doch da der beste Kompromiss. Es schließt niemanden aus, lässt sich flüssig sagen und ist nicht sperrig.

Und ja, das generische Maskulinum schließt Menschen aus. Ich hab mal ne Jobanzeige gesehen in der nur die weibliche Form verwendet wurde und ich hatte direkt das Gefühl mich gar nicht erst bewerben zu müssen. So geht es Frauen ständig. Immer davon ausgehen auch „mitgemeint“ zu sein.

Es gab sicher auch mal ne Zeit ohne Bindestrich. Jetzt ist er vollkommen normal. So ist das mit Veränderungen. Man muss sich erstmal dran gewöhnen. Und so schwer ist das mit dem * jetzt auch nicht auszusprechen. Sprichst halt den Teil davor ganz normal und dann das -innen direkt hinten dran.

2 „Gefällt mir“

Deutschland gibt im Jahr 49,5 Milliarden Dollar fürs Militär aus.

1 „Gefällt mir“

Ineffizient und nach Nato Abkommen immer noch zu wenig.

Aber stimmt, schafft das Militär ab. Und dann? Las ein neuen Stalin kommen, und dann? Blumen gegen Atombomben? :smiley:

Ich sag nicht wir sollten das Militär abschaffen aber du heulst hier um 80 000 rum die keinem weh tun. Es ist nichtmal 1% würde man es vom Militär Budget abziehen.

Es gibt immer noch Menschen denen geht es noch schlechter, und sehen es zb. als privilegiert an Satt zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ich heule nicht rum, es ist die Meinung in Berlin, warum über 1 mio Euro in eine Umbennenung ausgegeben wurde, obwohl das Geld woanders besser aufgehoben ist.

Wir reden hier von “Berliner Geld” und nicht “Bundesgeld”.

die 800k oder auch 1,3 mio (irgendwas dazwischen ist es geworden) wären in Ausbildung und Integrierung von Flüchtlingen oder Obdachlosen sinnvoller aufgehoben worden, als eine Umbenennung eines Werkes was “niemand” interessiert hat. Zumindest hab ich kein Student*in getroffen die nicht dieser Meinung war ^^

Klar was sind dann aber auch 49,5 Mrd Euro zum Gesamtvermögen von allen Mrd. der Welt, man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen ^^

1 „Gefällt mir“

In Bildung investieren und mal schauen, was der neue Stalin macht, wenn seine Systeme gehackt sind. :smiley:

Glaube das war erstmal kein Rumheulen, sondern Unverständnis. Und glaube, man tut ihm Unrecht ihm seinen Beitrag um die Ohren zu hauen.

Glaube Unis zahlen das selber. Dann zwar auch von Zuschüssen vom Staat, (da weiß ich allerdings gerade nicht ob Bund oder Land) aber auch von anderen Einnahmen der Uni.

1 „Gefällt mir“

Haha, du meinst die die dann mit Geld abgeworben werden? ^^ Technologie Standort Deutschland ist ja jetzt nicht so toll :stuck_out_tongue: außerdem Brüllen Russen ihre Maschinen an, dann funktinieren die auch :stuck_out_tongue:

Wenn ich an manchen Orten in Berlin bin, hab ich nichtmal Mobilfunk ^^ wie soll da das hacken funktionieren.

So weit ich weiß war es mit Steuergeldern bezahlt, aber wir bauen auch für 500.000 Euro einen grünen Radweg für 200 Meter ^^

„Wir“ versenken auch Unmengen Geld in einen Flughafen der nie fertig wird oder eine Maut die illegal ist. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“