Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Da dies ein allgemeiner Thread zum Thema ist kann man schlecht von Derailing sprechen.

1 „Gefällt mir“

Bin doch nicht ins Bett gegangen. Ich bin so inkonsequent… :frowning:

Okay. Find ich meistens ziemlich aufgeblasen das Thema.

Ich finds halt n bisschen irritierend das eine Thema anzufangen und mittendrin in der Unterhaltung darüber und ohne irgendnen Zusammenhang das nächste. Zumindest wenn ich es ehrlich meine mit dem darüber sprechen würde ich was anderes erwarten.

Das siehst du meiner Ansicht aber falsch, da dieser Thread auch für verschiedene Stränge genutzt werden kann. Da kann ein Einwurf zum Beispiel zur Gamesbranche hier aufgemacht werden, und ein anderer über eine aktuelle Nachricht zum Thema zur gleichen Zeit laufen.

Du fandest das Gespräch unsinnig und warst auch der Letzte der was dazu geschrieben hat, warum weitermachen?

Aber wenn ich eine Diskussion anfange… warum breche ich die einfach mittendrin ab und fange gleich das nächste Thema an. Ich meine, warum soll ich mich mit jemandem unterhalten, wenn ich damit rechnen muss, dass dieser jemand in 5 Sekunden einfach das nächste anfängt?
Ich empfand das als sehr irritierend und abrupt.

Ich finde die Aufregung über Guccis Entscheidung unsinnig und ich hab halt beschrieben, warum ich finde, dass es keine große „Fokussiertheit“ braucht um das zu erkennen.
Es mag komisch sein aber ich sehe ein Gespräch nicht als „befriedigend“ an nur weil ich die Ehre hatte das letzte Wort zu haben. ^^

Aber gut, dann besteht da halt kein Interesse mehr weiter drüber zu reden. Ist auch gut. Es hat mich nur anfangs wegen der Abruptheit sehr verwirrt.

Zurück zum Thema (sorry):
Wegen kultureller Aneignung sind wir denke ich ähnlicher Meinung. ich sehe eigentlich selten Probleme, wenn man bestimmte Ideen aus anderen Kulturen für sich entdeckt und übernimmt. Ich finde sowas halt grundsätzlich interessanter als das Jahrhunderte festhalten an irgendne Tradition.

Ich war nur an den Ansichten anderer interessiert, als ich den Bericht hier gepostet hab, nich daran diese zu ändern. Klang halt für mich als hätte sich jeder eingebracht, der das wollte und es ist ja immer noch möglich einen Nachtrag zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Deutschen diskriminieren die Deutschen zu sehr. Die schönen die hässlichen, die Schlanken die Dicken, die jungen die Alten, die Klugen die Dummen, die Starken die Schwachen gewonnen hast du eigentlich nur wenn du schön, schlank,jung, klug,stark und nicht Deutsch bist. Dann ist es auch egal ob du Mann oder Frau bist. Seid also besser alle Perfekt. Wenn nicht ordnet euch unter oder kehrt der Gesellschaft den Rücken. Oder alle anderen sind tolerant … Nein das klappt nie. :thinking:

und das richtig geile ist, man muss nur 60cm gross sein um diesen Zustand zu erreichen :kappa:

Hey Freunde, jetzt lasst aber den Thread nicht zu einem Ort verkommen lassen, an dem man sich über (Alltags-) Diskriminierungen, von denen man nicht betroffen ist, lustig macht.
Ich glaub, der Thread war auch so gedacht, dass sich Leute hier sicher fühlen, ihre persönlichen Erfahrungen zu schildern und dass dann respektvoll darüber diskutiert werden kann.
Wäre doch eine vertane Chance, wenn der Thread zu spamig wird :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Naja, du machst doch auch sarkastische Bemerkungen über Seebären & Co.

Von welchem Rassismus bist du denn betroffen?

Das war aber auch nur direkt an dich gerichtet :wink: weil ich dich bisher als einen Typen wahrgenommen habe, der so einen Seitenhieb locker wegsteckt und auf einem gleichen Niveau zurückschlägt.
Was du ja auch gemacht hast.
An alle Seebären, die sich dadurch angegriffen gefühlt haben, geht die Entschuldigung natürlich raus.

1 „Gefällt mir“

Als Russlanddeutscher beschränkt sich „der Rassismus“ eigentlich fast nur auf Klischees und das man Russe, oder Karnisterkopf genannt wird. Ah, ok… viele denken das man Kredite und Häuser geschenkt bekommt, wie Fahrräder und Smartphones bei den Flüchtlingen. :rofl:

Stimmt ich hatte in Polizei Kontrollen durch meinen nicht deutschen Nachnahmen nur Vorteile. War immer richtig cool als mein Auto ohne Grund komplett auf den Kopf gestellt wurde. :upside_down_face:

Die Sache ist ich seh ja sogar aus wie ein „deutscher“ aber sobald mein Nachname fällt hab ich schon oft (nicht immer gibt halt überall vereinzelt Idioten) erlebt wie ich komplett anders von der Polizei behandelt werde. Ich hab das dann alles immer über mich ergehen lassen weil ich nichts zu verbergen hatte aber ein scheiß Gefühl bleibt trotzdem.

Kann natürlich auch sein, dass es irgendwo einen Drogen Baron mit meinem Nachnamen gibt aber auch das bezweifel ich.

@anon10094270
Ich hab da leider andere Erfahrungen gemacht. Hatte wahrscheinlich einfach Pech.

2 „Gefällt mir“

Naja, mein Name ist ziemlich Deutsch, wie auch mein Aussehen. Allgemein mache ich aber nie ein Hehl aus meiner Herkunft, natürlich gebe ich das aber auch bei einer Polizeikontrolle nicht an.

Ich erwähne nie von mir aus wo geboren wurde und erst recht nicht bei einer Polizeikontrolle.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht gemeint.

1 „Gefällt mir“

Ich verlager das Gespräch mal hier hin. =)

Eine konservative Haltung muss nicht gleich rechtsextrem (Nazi) sein.

Wenn man auf konservative Rollenbilder geht würden die Anzeichen ganz klar auf viele Migranten hinweisen die stärker in diesen denken. Von den äußerlichen Symptomen, Kleider & Zöpfe bei Mädchen, hätte man viele Mennoniten/Baptisten in dem Profiling drinne.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, und weiß nicht wie allgemein mit problemtischen Rollenbildern umgegangen wird und ob man völkisches und sexistisches denken von Migranten darin auch anspricht, zB Mädchen die nicht am Schwimmunterricht teilnehmen dürfen, oder Befreiung vom Sexualkunde unterricht.

2 „Gefällt mir“

Da die Amadeu Antonio Stiftung eine Stiftung gegen Rechtsextremismus ist werden nur die Rollen Bilder in solchen Familien angesprochen. Selbstverständlich gibt es diese problematischen Rollenbilder auch in anderen Familien.

Und in dem fiktiven Beispiel geht es ja nicht wirklich um die Zöpfe sondern viel mehr das Verhalten der Kinder:

In einer Kita fallen zwei Geschwister auf, die besonders zurückhaltend sind und wenig von zu
Hause, z.B. vom Wochenende, erzählen. So verhalten sie sich im Morgenkreis zum Wochenbeginn schweigsam und passiv. Gleichzeitig gibt es keine sogenannten Disziplinprobleme, diese
Kinder scheinen besonders ‚gut zu spuren‘. Außerdem sind traditionelle Geschlechterrollen
in den Erziehungsstilen erkennbar: Das Mädchen trägt Kleider und Zöpfe, es wird zu Hause
zu Haus- und Handarbeiten angeleitet, der Junge wird stark körperlich gefordert und gedrillt.
Beide kommen häufig am Morgen in die Einrichtung, nachdem sie bereits einen 1,5-km-Lauf
absolviert haben.

Ja, aber ich finde, bis jetzt auf die körperliche Ertüchtigung spricht alles auch für Mennoniten/Baptisten. Ok, da ist die Zahl der AFD Wähler auch hoch, weil der Islam und “Islamisierung” sehr kritisch gesehen wird.

Mir ist allgemein er Unterschied von rechts/konservativ zu rechtsextrem viel zu wenig differenziert in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Da hast du absolut Recht aber wie gesagt das Ziel ist der Stiftung ist halt ein anderes und da kann ich gut verstehen, dass sie sich „nur“ auf ein mögliches Rollenbild in rechtsextremistischen Familien konzentrieren.