Ok aber wirklich @Salvatore_Endboss?
Welche Gefahr für Gamer siehst du von den Linken ausgehen?
“sJw MaChEn UnSeRe GaMeS kApUtT!!”
Ich glaube manch einem würde es gut tun, mal die chan-Tabs zu schließen und sich, wenn man daran ja angeblich so interessiert ist, mit realen linken, antidiskriminierenden, Gender- und LGBTQ-Debatten und -Diskursen auseinanderzusetzen, und sei es nur passiv. Aber dann müsste es einem ja wirklich um die Sache gehen und nicht nur darum, Hass in gewisse Richtungen (SJW, lul) abzuladen.
Dieses völlig entrückte Weltbild, das auf irgendwelchen zusammengesuchten Einzelschlagzeilen aus der ganzen Welt, Twitterbubbletrends, Fake News etc. basiert, sollte halt hin und wieder wirklich einen reality check erfahren.
Achso und wegen Zensur:
Ich will damit btw. nicht sagen, das Youtube Linke Kanäle angreift sondern viel mehr Zeigen das Youtube generell politische Kanäle angreift. Ich weiß das viele Rechte sich gern als die Opfer darstellen wenn denen sowas passiert aber Youtube is nicht Links sondern viel mehr ne Seelenlose Firma die einfach Geld machen will.
Für mich ist auch immer wieder die Frage was als “Zensur” gilt oder wo man ein politisches Problem hat.
Redefreiheit heisst ja zum Beispiel, dass man seine Meinung und seine Ansichten frei ausdrücken darf, ohne dass der STAAT dich dafür bestraft oder zum schweigen bringt.
Es heisst NICHT, dass das Verbreiten deiner Meinung keine Konsequenzen haben darf. Wenn sich private Organisationen, Firmen oder Personen von dir distanzieren oder du von einer privaten Plattform entfernt wirst, dann ist das nicht wirklich ein Verstoss gegen deine Redefreiheit.
Ich weiss hier leider viel zu wenig darüber, darum korrigiert mich, falls ich da falsch liege aber:
Plattformen wie Youtube oder Twitter sind nach wie vor rein private Unternehmen, und die dürfen darum eigentlich zensieren und blocken und löschen, wie es ihnen gefällt.
Also, soweit ich es beurteilen kann hast du kein “Recht” Youtube oder Twitter als Plattform für deinen Content zu nutzen und darum werden keine deiner Rechte verletzt, wenn Youtube deine Meinungen als blockierungswürdig ansehen und deine Accounts darum schliesst, oder?
-
Youtube, etc. bilden einen großen Teil des öffentlichen Raums und dürften deshalb (eigentlich) nicht einfach so zensieren, wie es ihnen gefällt. Schon gar nicht politisch.
Man kann nicht einer Plattform wie Facebook, auf der sich vielleicht 25% der Bevölkerung tummeln, erlauben, den politischen Diskurs zu steuern. -
Die Zensur geht eben doch vom Staat aus. Gesetze wie das NetzDG zwingen die Plattformen dazu, Zensur zu üben. Andernfalls drohen hohe Strafen.
Was dabei als “Hass” und “Hetze” geht, wird dann mitunter von so zwielichtigen Vereinen wie der Amadeu Antonio Stiftung bestimmt. -
Mal abgesehen von der tatsächlichen rechtlichen Lage:
Willst du dir das jetzt schön reden?
“Ist ja keine staatliche Zensur, also ok.” ?!
Es gibt im Großen und Ganzen 2 Informationsquellen, die den Löwenanteil bei der Meinungsbildung ausmachen.
- klassische Medien (sowohl online als auch in Papier/TV-Form)
- “soziale” Medien, bei denen jeder teilnehmen kann
Wenn politisch motivierte Zensur auf diesen Plattformen, die insgesamt vermutlich die Mehrheit der wählenden Bevölkerung erreichen und beeinflussen, “ok” sein soll, haben wir in unserer Demokratie ein gehöriges Problem.
Ich hab die Youtube Szene im Ausland bzw. der USA eh nicht so im Blick. Aber Linke die extremistische Themen stark und erfolgreich vertreten, ähnlich wie rechte Kanäle, gibt es doch in Deutschland eh nicht. Es gibt ein paar Leute die provokanter sind und lauter, aber nichts was nun wirklich Einfluss nehmen würde.
Allen wäre geholfen, wenn sie die Politik auf den Plattformen gleich verbieten und alle wären froh. Aber da gibt es wohl am meisten Klicks, weil die Bubble auf jeder Seite so groß ist und man sich gerne die Köpfe einschlägt.
Der einzige den ich kenn ist halt Three Arrows und der wurde heute gelöscht.
Politik is irgendwo einfach auch ein wichtiges Thema. Außerdem wenn wir jetzt Politik generell verbieten in dafür nicht vorgsehenen Räumen, dann kannst du auch Tschüss zu jeden Film sagen der grade drausen is. Oder Videospielen. WAS WERDEN DIE GAMER NUR MACHEN?!
Wie würdest du jemanden nennen oder beschreiben, der sich weigert in der Sprache zu gendern und beim generischen Maskulinum bleibt, den Feminismus kritisiert, als weißer Mann Dreadlocks trägt, das “Privilegien”-Konzept nicht anerkennt und ein Gamer ist?
Die verfolgteste aller Gruppen. Gamers rise up.
Es gab auf Twitter zumindest kurz eine gamers are trash bewegung.
Und die war auch total berächtigt.
Mag sein, dass es ein wichtiges Thema. WIR können ja nichts verbieten. Das Unternehmen darf immer noch entscheiden, ob die Plattform politisch ist oder einfach gutes Entertainment. So muss man immer schön aussortieren oder Hashtags ignorieren, wo Leute ihre Agenda teilen, Bekehren, Haten und Co.
Das Argument mit dem Film oder so verstehe ich nun nicht.
Zumind. erst mal nicht Rassist und oder Sexist, wenn er sich sich denn Konzepten völlig verschließt, besonders ohne jegliche Diskussion, dann sieht das schon anders aus.
Ist die vor oder nach dem Anita Sarkeesian so angegangen wurde entstanden, danach kann ich es nachvollziehen.
Wer wurde gerächt?
Spaß beiseite, keine Ahnung warum das berechtigt gewesen sein soll, aber manche fanden ja auch man are trash berechtigt. Muss man nicht verstehen.
Das war vor ein paar Wochen, zumindest habe ich es da ein paar mal gesehen.
Simon hat viele Sachen gesagt. Viele gar nicht mal so schlau aber eine Sache die er gesagt hat verfolgt mich bis heute:
“Wenn ihr euch angesprochen fühlt, seid ihr wahrscheinlich auch das Problem.”
Ahhh okay, auf Twitter bin ich fast gar nicht mehr. Weißt du was der Auslöser war?
Kannst du mir einen unpolitischen Film oder ein Videospiel nennen?