Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ja was denn? Ich habe doch nirgendwo was verallgemeinert?!?
Ich habe es in fast jedem Beitrag erwähnt, es geht hier um meinen Betrieb und sonst um Nichts.

Das hast du entweder überlesen oder es ist dir egal.
Was weiß ich wie andere Leute das irgendwo anders regeln.

Besagter Chefin aus der Stallstation haben zB Mal irgendwelche Experten Futtersäcke in ein Regal reingeräumt das höher war als sie.

Will sie sich jetzt auf eine Leiter stellen und selber probieren die irgendwie rauszuheben oder fragt sie unseren 1,9m Kollegen ob er Mal eine Minute Zeit hat.

Anderes Beispiel: Pferd wacht zu früh aus der Narkose auf, bzw mittel hat nicht gereicht, es fängt liegend an zu toben und muss fixiert werden, soll sie das mit ihrer rechten Hand, ebenfalls keine 1,6m und auch sehr schmal gebaut, probieren in den Griff zu bekommen oder sollen wir Männer das übernehmen die zusammen mehr als doppelt so viel Gewicht Aufwänden können?

Stichwort physis

Entweder du verstehst nicht was ich hier schreibe oder du willst nur Unmut verbreiten

1 „Gefällt mir“

Wo das jetzt auf sexistische Art Klischees bedient weiß ich einfach wirklich nicht.
Das ist Organisation damit alles funktioniert
Und wenn ich die Wahl habe eine Arbeit von drei Leuten erledigen zu lassen oder in gleicher Zeit bei gleichem Ergebnis mit Zwei, dann entscheide ich mich für letzteres.
Alles andere wäre schlicht damlich

1 „Gefällt mir“

Ich habe es nicht überlesen.

Aber was du da geschrieben hast sind einfach gängige Klischees, Frauen können nicht anpacken und Männer können sich nicht mal 5min mit was beschäftigen was Geduld braucht.

Und da kannst nun so oft wie du willst sagen wie das nun bei euch ist. Es sind stumpfe Klischees und nur weil es bei Realität ist, ist es nicht weniger ein Klischee.

Dann sage doch, ihr habt eure zwei Männer, weil diese stärk sind als die Frauen die bei euch arbeiten und das ist ja voll okay. Das aber auf, die machen Männerarbeit runter zu brechen ist Sexismus.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann ich hier mal schnell einspringen.
Ich glaube das Problem mit der Phyisisch ist ein schwieriges Beispiel, weil da die Körperkraft und Grösse oft mit dem Geschlecht korreliert.

Was du im Prinzip sagen willst ist:

„Die Leute, die am meisten Kraft haben werden öfters für Physisch aufwendige Aufgaben gebraucht.“
Und da die oben genannte Korrelation zwischen Kraft und Geschlecht nunmal existiert wird dadurch dann halt schnell:
„Die Männer werden bei uns im Betrieb öfters für Arbeiten eingesetzt welche physisch aufwendiger sind“.

Du hast also die beiden Männer, nennen wir sie X und Y, welche ihr überproportionell oft für körperliche Arbeit braucht.
Die Sache ist nur die:

Wenn du sagst:
„Bei uns werden arbeiten die Kraft brauchen meistens von X und Y gemacht, weil sie die stärksten Mitarbeiter sind“
dann ist das ok.

Wenn du aber sagst:
„Bei uns werdeb arbeiten die Kraft brauchen meistens von X und Y gemacht, weil sie Männer sind.“
dann ist das schon problematischer. Denn es enthält die implizierte Nachricht, dass Frauen nicht dafür geeignet sind.

Diese beiden Aussagen mögen beide Stimmen, denn es ist durchaus wahrscheinlich, dass X und Y die stärksten Mitarbeiter sind WEIL sie Männer sind… aber der Ton und die Konnotation welche im zweiten Satz mitschwingt ist da schon etwas mehr ein Problem als im ersten.

Und noch Problematischer wird es, wenn du zu Themen wie „Dinge hübsch gestalten“ oder so kommst und dass dann auf die Frauen überträgst. Denn im Gegensatz zur physischen Kraft gibt es da nicht unbedingt den Biologischen Faktor, welcher wie bei der Kraft eine Korrelation zum Geschlecht stellt.

Wenn ich @Leelo richtig verstehe, dann geht es mehr darum, dass du in der ganzen Diskussion dich ab und zu so ausgedrückt hast, dass in gewissen deiner Sätze Verallgemeinerungen mitschwingen. Auch wenn es die nicht unbedingt bewusst war.

Leelo soll mich bitte korrigieren, wenn ich etwas falsch verstehe.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir den Verlauf der Diskussion hier angesehen. Dabei fällt mir auf, dass (wie leider fast in jedem Forum) viel zu viel auf die Goldwaage gelegt wird. Wenn verallgemeinerungen in Text und Wort so schnell als Diskriminierung bewertet werden, dann sind wir schnell am Ende.

5 „Gefällt mir“

“9 von 10 Personen finden Mobbing immer klasse.”
Woher willst du wissen, dass Teile der Belegschaft viele dieser Sprüche nicht einfach nur stillschweigend ignorieren oder noch schlimmer, sie lieblächelnd akzeptieren und daran innerlich trotzdem zerbrechen?

“Nein, an uns kann es nicht gelegen haben, dass sich Dickerchen, ähm ich meine natürlich Dennis im Keller aufgehangen hat, der hat nie was gesagt, wenn wir ihn so genannt haben.”

Die einfachste Möglichkeit jemanden nicht verbal zu verletzen oder zu beleidigen ist, einfach niemanden verbal zu verletzen oder zu beleidigen. Wenn du keine verletzenden Ausdrücke verwendest, musst du dir auch keine Gedanken darüber machen, wer, was wie auffässt.

3 „Gefällt mir“

Naja, das ist in manchen Berufen schon ein Problem. Ich arbeite im Baubereich und da gehören verbale Sprüche eigentlich dazu. Hier wird jeder und alles von jedem auf die Schippe genommen. Auch hier gab es schon Monteure, die damit nicht zurecht kamen. Diese haben dann die Firma verlassen und zum großen Teil einen anderen Beruf gewählt.

Müssten sie aber nicht. Es gibt kein Gesetz, dass am Bau vorschreibt, arschig zu sein.

5 „Gefällt mir“

Der Umgangston ist rau. Das wird man so schnell nicht ändern können. Die Sprüche sind auch zum großen Teil nicht ernst gemeint. Manchmal muss man als Vorgesetzter einschreiten. Aber im Großen und Ganzen haben die Jungs ein Prima Verhältnis untereinander. Und wenn es einen sehr stört, dann muss man als Vorgesetzter halt eine ruhige Gruppe finden. Aber das hat natürlich Grenzen. Wir haben nur eine begrenzte Anzahl Monteure.

Ich bin Lehrer und komm vom Land, saufe ich mir deshalb jeden Tag die Hucke voll?

2 „Gefällt mir“

Sicher kann man das, indem man da ein bisserl härter durchgreift.

Irrelevant. Du hast es selbst geschrieben, dass es manche verletzt, also warun überhaupt so nen Scheiß abziehen? Das steigert werder die Produktivität noch das Wohlbefinden der Arbeitenden.

2 „Gefällt mir“

Ja, dann kommen aber die wirtschaftlichen Interessen dazu.

Wenn Du die Leute härter anfasst, sind sie ganz schnell beim Mitbewerb. Und dann kannst du dichtmachen.

Dann müssen da halt branchenweite Regelungen her. Und selbst das bezweifle ich, dass das notwendig wäre. Denn Arbeit ohne iwelche Beleidigungen o.ä klingt für mich angenehmer, als mit.

Okay, dann Frage ich das morgen Mal die Frauen auf der Katzenstation, 50 und 60 Jahre alt, ob sie es ernst meinen wenn sie mich fragen ob ich 200kg Katzenstreu zur Station tragen soll

Wo steht außerdem was von dummen Sprüchen, wo steht was von Klischees und Vorurteilen?

1 „Gefällt mir“

Nicht mehr und nicht weniger.

Alle die jetzt noch Sexismus schreien sollen halt Mal körperlich schwer schuften statt im Internet Phrasen zu dreschen, schönen Abend euch :cupid:

2 „Gefällt mir“

Hab sowas auch schon so oft von Frauen gehört.

Musste auch direkt an diesen Tweet denken:

tweetcyborg%20(4)

2 „Gefällt mir“

Mag vielleicht sein. Aber mindestens 95 % sehen das nicht als Beleidigung. Sondern als Spaß.

Woher willst du das wissen? Selbst wenn du alle Bauarbeitenden fragen würdest, wie viele würden eine ehrliche Antwort geben, wenn sie das wirklich stören würde?
Du kannst nicht wissen, ob es jemanden stört, bis er oder sie es sagt oder entsprechend reagiert oder eben nicht, weil er oder sie es in sich hineinfrisst. Also warum überhaupt das Risiko einer Verletzung anderer in Kauf nehmen, wenn es ohne genauso gut und vl sofar besser ginge.

Um das mal klar auszusprechen. Ich habe eine Position bei der ich das nicht mache. Aber wenn ich bei jedem Spruch eingreifen würde, käme ich nicht mehr zum arbeiten.

Oh krass aus welcher Studie hast du die Zahlen hab immer großes Interesse an Analysen zu solchen Thematiken.