Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ich hab vor kurzem erst sonen Artikel gesehen, der mitlerweile gelöscht ist, über Incels die sich gegenseitig Photoshopen um wie “Chads” auszusehen und das zeugt einfach schlimm von einem nicht verstehen des anderen Geschlechts.
Die sahen wie ganz normale Typen aus, ein Paar sogar recht hübsch, aber sie kommen einfach nicht raus um irgendwelche sozialen Kontakte zu knüpfen mit Menschen außerhalb ihrer traurigen-Männer Foren.
Ich weiß Incels werden viel verteufelt aber ich glaube sie sind ein Symptom einer Gesellschaft die generell immer mehr dazu neigt Menschen zu isolieren und alienaten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich selbst heute Neo-Nazi währe hätte ich nicht zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute kennen gelernt bei denen ich mich nicht mehr einsam fühlte.

4 „Gefällt mir“

Was sind Incels und Chads?

Kannte früher ein paar aus der Szene in Wien. Das war wenn man unter 4 Augen mit ihnen geredet hat bei vielen der Grund warum sie in dem Milieu waren, traurig. :frowning:

Ehrlich gesagt: Ich finde, es zeugt auch extrem von einem sehr, sehr schlechten Bild von SICH SELBER.
Aber ich denke eh, dass die ganze Incel-Sache etwas ist, wo weder das Selbstwertgefühl noch die Ansicht über andere Menschen besonders positiv oder gesund ist, soweit ich es einschätzen kann.
Ich glaube, da liegt vieles im Argen.

Absolut. Ich denke, diese Leute sind irgendwo sicher auch etwas Opfer eines Gesellschaftlichen Problems.
Es fällt mir einfach schwer wirklich viel Mitleid mit ihnen zu haben, da ihre Sicht auf ANDERE Leute halt in meinen Augen auch sehr unfair von ihrer Seite ist und ich für deren teils sehr, sehr verachtenden Haltung gegenüber z.B. Frauen halt wirklich nur wenig Geduld habe.

Incels = “unschuldig” im Zölibat (INnocent CELibats), chads = die Dudes, die Macker, die Typen auf der Schule, die jede abschleppen konnten (angeblich).

1 „Gefällt mir“

Uff, Danke.

Ja es is schwer. Ich spiel ja grad sehr viel Magic und würd auch gern mehr Frauen sehen in den Läden aber ich versteh warum sich da viele zieren.

Ich hab auch nen guten Tweet gelesen über Gamer und generell solche Nerdkulturen wo es Typen gibt die Frauen nicht in ihren Raum eindringen sehen wollen, weil das beweisen würden dass es nicht an dem Hobby an sich liegt das keine mit ihnen was zu tun haben will, sondern daran das sie einfach nicht die netten Typen sind für die sie sich vielleicht halten.

2 „Gefällt mir“

Ist es nicht “involuntairy celibate”?
Dachte es gehe darum, dass sie im Zölibat sind, aber nicht weil sie es wollen. Mehr, alleine, aufgrund der Umstände, nicht freiwillig.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Dann war es involuntairy, aber das unschuldig bezog sich darauf, dass sie keine abbekommen, weil es nicht in ihrer Macht liegt und die Frauen sie wegen „falscher Gründen“ (eben weil sie keine Chads sind) nicht attraktiv finden. Sprich, sie haben sich ihr „Zölibat“ nicht ausgesucht. Kam wohl der Jurist durch :grin:.

Jo, stimmt.
Macht keinen wirklichen Unterschied, hast recht :grin:

1 „Gefällt mir“

Achso, dachte die leben bewusst Zölibatär weil sie sich für die Hochzeit oder so aufsparen wollen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Okay da konnte ich nicht lange zuschauen.

Ich bin mal offen und frei, aber da ich nach deren Diktion selber ein “Incel” bin, aber andererseits weiß, dass es meine Entscheidung war …

Weiß gar nicht, wo man anfangen soll, bei der Debatte:

Nerdkultur. Komischerweise sind inzwischen die meisten meiner "Nerd"Freunde in einer glücklichen Beziehung, bei den anderen ist sie gerade zu Bruch gegangen, aber that’s life. Bei manchen dauerte es länger, andere trafen später die eine und haben jetzt eine glückliche Familie. Andere waren jahrelang mit einer beinander, das ging dann in die Brüche, aber es gibt genug Fische im Teich (und ja, sie hatten danach wieder neue Beziehungen). Was aber der Fall ist - und den muss ich offen zugeben - dass wir es den Freundinnen oft nicht leicht mach(t)en.

Eine Freundin wollte sich an der PnP-Runde ihres Freundes beteiligen, komischerweise sagte ihr Freund, welchen Charakter sie zu spielen hat, welche Talente wichtig sind, wie sie auf was reagieren sollte. Der Spielleiter hat dann mit den anderen Spielern die Runde recht bald abgebrochen, weil das ist kein PnP.

Bei einer anderen Runde spielte die damalige Freundin eines Spielers einen Abend mit, weil sie das mal erleben wollte, und wenn jeder zweiter Joke (von ihm) eine Verarschung weiblicher Klischees ist und er frei von der Leber ausspielte, was für ein bigottes A**** er eigentlich ist (inklusive Regeldiskussionen, wie frauenfeindlich in seiner Meinung die Spielwelt ist, sein Charakter also mit allem durchkommt, der Spielleiter dass bitte berücksichtigen muss, weil Mittelalter …). Sagen wir so: aus irgendwelchen Gründen hielt die Beziehung nicht lang, und ich glaube nicht, dass PnP das Problem war.

Andererseits muss ich da die Spieler auch ein wenig in Schutz nehmen, weil damals waren diese Spielrunden noch “Männerabende”, wo wir teilweise sehr früh den Tiefpunkt erreichten, und frei von der Leber weg unter “Gleichgesinnten” scherzten. Oder was wir annahmen waren harmlose Scherze (nein, waren sie nicht immer, aber wir waren jung und die Zeiten waren andere). Und um das auch rückblickend zu sagen: ich kenne inzwischen genügend Frauenrunden, die sich - sobald sie kapieren, dass keiner der an sie interessiert ist dabei ist - gleich über Männer reden, wie Männer über Frauen in diesen Runden.

Der Unterschied ist: Männer machen dass aber nach meiner Beobachtung viel offener und ist es einigen scheißegal, ob Frauen bzw. anderen Männern, die nicht ihren Geschlechtstrieb folgen (die gibt es bei denen gar nicht, außer man weißt sie aktiv ausdrücklich darauf hin) dabei sind. Oder ihre eigene Freundin. Zumindest ist es bei der männlichen Bevölkerung akzeptabler, dass man so ein Verhalten durchgehen lässt, als bei Frauen - oder nehmen die sich da öfter zurück. (Wie gesagt - meine Beobachtung und beweisen Gegenteile die These).

Andererseits haben oft Frauen die gleichen "Nerd"interessen wie wir Männer, eine Bekannte von mir spielte jahrelang WoW und ihr Mann bekommt dauernd Stresszustände, wenn wir uns gegenseitig Insider (More Dots, more DOTS) austauschen, weil er es nicht spielte und sich nicht auskennt. Und fand ich es schade, dass wir erst so spät darauf kamen, dass wir Jahre bevor wir uns (über ihren Mann) vorgestellt wurden dieses gemeinsame Interesse hatten, weil ihn mit WoW-Memes zu verarschen (und um es ausgesprochen zu haben: die beiden sind in einer glücklichen Beziehung mit Kindern, aber ihn hin und wieder damit aufzuziehen) …

Als letzten Punkt, der zumindest meine Generation noch betraf, will ich noch das Problem darstellen, dass viele meiner Bekannten, wenn sie dann eine Beziehung eingehen und eine Familie gründen, einfach nicht mehr soviel Zeit für ihre Hobbys hatten. Einige verleugnen nun, dass sie jemals ein Nerd waren. Andere finden jetzt (Kinder gehen inzwischen wieder in die Schule) endlich wieder Zeit, sich darum zu kümmern. Bzw. ist es inzwischen gesellschaftlich anerkannt, dass ein Familienvater WoW spielt. Oder PnP. Oder Videospiele allgemein. Eine Serie binged. usw. usf.

Weil, ich glaube, dass spielt bei vielen von diesen “Incels” auch eine Rolle, wenn man sieht, dass deine Freunde keine Zeit mehr für dich bzw. deine Interessen haben, bzw. diese verleugnen (weil man ist ja jetzt seriös), dass ist auch ein Stich ins Herz.

Ich habe das Glück, dass meine Freunde sich immer freuen, wenn ich sie über die neuesten Neuigkeiten über die Welt, in der wir gemeinsam aufwuchsen, langweile, spiele mal mit ihnen ein Spiel durch, lassen unsere Kindheit wiederaufleben.

Das war Arbeit. Dafür muss man Verständnis haben, dass deine Freunde wegen Familie nicht immer Zeit haben - und vice versa (weil man inzwischen selber einen Job hat) dass du nicht immer für sie Zeit haben wirst. Ihr werdet lachen, aber gerade Väter fühlen sich dann missverstanden, wenn man ihnen sagen muss, dass es schön ist, dass sie heute Abend Zeit für eine der wenigen Zockerrunden haben, aber man bereits arbeitlich eingespannt ist.

Aber um zurück zu den Incels zu kommen: Ich glaube, ich hatte einfach dass verdammte Glück, dass ich Freunde hatte und neue Freunde (teilweise durch das Forum hier) fand, dass ich mich nicht in diese Dilemma verlor. Dass ich meiner Selbst glücklich bzw. zufrieden sein konnte. Und das ich teilweise ausgesprochen habe, dass ich halt auch neue Freunde habe - so wie meine Freunde neue Freunde haben.

Was aber, und darum der lange Text, auch vorkommt ist, dass manche versuchen, solche Typen wie mich zu ködern und in Hassmaschinen (sry, ich kann es nicht anders nennen) zu verwandeln. Eine Troll-Armee aufzustellen und sie zu gebrauchen. Angeblich versuchten Agitatoren bewusst Homosexuelle, die ihr Coming-Out noch nicht hatten, in den Suizid zu treiben [Hätte jetzt gerne auf den Bericht verlinkt, finde ihn aber nicht]. Von den ganzen Cyber-Bullying, was einem wegen jedem Scheiß passieren kann, ganz zu schweigen.

Deswegen: wenn ihr Typen seht, die ihr besser kennt, und die vielleicht “Incels” werden könnten:

  1. schenkt ihnen keine Bücher, wie man Frauen besser abschleppt (oder ähnliches),
  2. erzählt ihm vielleicht nicht, wie geil die “Schnepf’n” gerade war und wie toll ihr sie “budern” wollt - allgemein, ihr habt ein tolles Sexleben, super, gut für euch, aber muss man dass nicht gerade in eine vollen Bar rausposaunen
  3. haltet eure Freundschaft hoch. Das, was euch zusammenschweißt, dass was ihr zusammen erlebt habt, nicht dass, was euch trennt. Seid stolz, gemeinsam Nerds gewesen zu sein - besser noch, noch immer Nerds in einem Thema zu sein. Aber sprecht nicht, wie toll es ist, endlich darüber gekommen zu sein (und kommt dann Jahre späte und fangt ein Gespräch über genau dieses Thema an, wie sehr euch das doch interessiert), feiert eure Freundschaft.

Für alle “Incels”, die glauben, alle ihre Freunde zu verlieren:

Freut euch für eure Freunde. Nein, sie haben nicht mehr soviel Zeit für eure gemeinsamen Hobbys. Sie haben nun wichtigeres. Freut euch mit ihnen für sie. Und zeigt ihnen, dass ihr euch für sie freut, nein dass ihr stolz auf sie seid.

2 „Gefällt mir“

Ich versteh deinen Rant nicht wirklich wenn ich ehrlich bin.
Meine Aussage über Nerdkultur hast du denk ich nicht ganz verstanden. Ich rede nicht über alle Typen die DnD cool finden, aber als jemand in der Magic Szene kenn ich diesen kleinen aber ausgesprochen Kreis des Kernpublikums, der es vermeiden will dass Frauen oder Minderheiten in ihr Hobby eindringen und von dem hab ich gesprochen.
Das hat auch nicht irgendwas mit Incels zu tun.
Wenn du da das Video ktitisieren willst solltest du es auch komplett anschauen da es auf viele Dinge genau eingeht die du erwähnst. Z.B. dass man ihnen keine Lebensratgeber einfach so in die Hand drücken sollte und das sie meistens so jung sind, dass das Job Problem noch nicht wirklich relevant ist.

Nimm es nicht als Rant gegen dich auf (im Gegenteil du bringst da viele gute Punkte zur Sprache), mein Post waren eher halt meine Beobachtungen. Das Video konnte ich deswegen nicht weiter anschauen, weil die Thesen, was die Incels glauben, mir irgendwann zu blöd wurden und dass es ein solches Video braucht, sagt schon einiges über uns aus.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich selbst in einer Art Zölibat lebe, aber bin ich mir darüber inzwischen bewusst (dauerte einige Zeit und paar Therapien), und habe ich weniger ein Problem damit (hat aber auch viel mit meinem Hintergrund zu tun).

Was ich sagen wollte, dass es die Nerds den Neueinsteigern schwer tun (was meistens ihre Freundinnen sind):

Dass sah man zB heute gut bei Kino+, als Antje zugab wenig bis kein Godzilla oder Aliens gesehen zu haben und sie darum sie eine andere Meinung hat. Und während Schröck und Eddy das ziemlich wertfrei akzeptierten wurde im Chat gleich ihr Beruf als Filmkritikerin in Frage gestellt. Antje hat viele Filme geguckt, die als Meilensteine des Kinos gelten, die - das sag ich mal lapidar - wenige geguckt haben, aber ist sie in diesem Nerdkosmos nicht so behaftet (MCU und andere Dinge, die sie mag mal ausgenommen :roll_eyes:). Und anstelle (wie es Eddy und Schröck machten) ihr ein Häppchen zu geben, sich doch mehr damit zu beschäftigen, wurde gleich ihre ganze Kompetenz in Frage gestellt.


Und was ich am Ende aussagen wollte ist, dass während ich aufwuchs, studierte, arbeitete etc. das viele Leute (inkl. meiner Familie) immer Druck machen: Gründe doch eine Familie. Und dann mit Sachen ankommen, die einfach frauenfeindlich sind (zB das Buch, wie man Frauen abschleppt), weil wie kann man keinen Bock auf Sex und Frauen etc. haben. Warum sollte ein Mann auf die Idee kommen, nicht jeder Frau hinterherzusteigen und sofort mindestens 30 (übertrieben) Nachkommen zu zeugen. Und solche Sachen kamen von allen Seiten. Und vielleicht habe ich einfach keinen Bock darauf.

Was mich aber heute erschreckt ist, dass, während meine Nerdfreunde früher irgendwann ihre Frau/ihren Mann fürs Leben fanden, dann - weil Familie - weniger Zeit hatten für ihre Hobbys, das Pegel heute eher in die Richtung ausschlägt, dass man seine Hobbys hat und das Gegenüber muss sich dem unterordnen - Make me a Sandwich. Und dass, wenn diese Leute dann keine/n abbekommen, sie nicht nur sauer sind, sondern auch das andere Geschlecht dafür verantwortlich machen - teilweise unter dem Einfluss von irgendwelchen Ideolog*innen, die ihnen vorgaukeln, sie hätten eine willige/n Frau/Mann an ihrer Seite verdient (da sind die männlichen Hater eindeutig in der Überzahl, imho).

Und diese Erzählung wird meiner Meinung zur Zeit erzählt und erzählt und erzählt (und wollen mir das inzwischen andere erzählen) - und sie stimmt einfach nicht.

Incels in der Forum wie sie in dem Video besprochen werden sind aber echt. Wahrscheinlich sehr abgekopplet von dir und mir aber es gibt diese Incel Foren. Es gab sogar mal nen großen Subreddit der gesperrt werden musste.

Incels haben auch nichtmal so viel mit den Nerd Stereotyp zu tun sondern viel mehr mit jungen Männern die jeglicher Form von Beziehung aufgegeben haben und die Leute haben sich im Internet zusammengefunden um ihre Denken gegenseitig zu befeuern und dabei kommen ziemlich schlimme Gedankenmuster hervor.

Hey ich wollte nur schnell einen Sicherheitshinweiß aussprechen:
Führt die Vorhaut-Diskussion nie auf Twitter und gebt dabei anweisungen über euren eigenen Zustand an.
Es gibt wohl ne große Gemeinda an…ich nenne sie mal Beschneidungsliebhaber und ich wäre im Leben glücklicher gewesen hätte mich davon keiner angeschrieben und hätte ich nicht auf das Profiel geklickt.

Führt nie Diskussionen auf Twitter.

5 „Gefällt mir“

Glaube es geht vielen da darum, dass sie Angst haben das ihr Hobby darunter leidet.

Ich meine, dass Tabletop Hobby ist zb noch weit mänlicher dominiert, als zb gaming und da gab es diverse Veranstaltungen wo man abends zb auch übernachten konnte und alle eben Luftmatratzen, Schlafsack und co dabei hatten.

Und das hat damals keinen gekümmert das es keine Dusche gab, da hat man am nächsten Morgen katzenwäsche gemacht und fertig.

Irgendwann fing dann dieser Wandel an, dass Leute auf einmal Freundinnen mitbrachten, oder Frauen auch selbst einfach dazu kamen…

Dies veränderte aber die Gruppendynamik, da du auf einmal dann den Freund hattest der sich eben nicht mehr 100% auf das Spiel, seine Mitspieler und das Event konzentriert hat, sondern auch auf seine Freundin.

Oder dann hattest du auf einmal eben Typen die sich mit meist mehr oder weniger schlechten Komplimenten und co an die 1 oder 2 Frauen rangemacht haben die da waren und das Leute auf einmal nicht mehr “sie selbst” waren sondern auf einmal dieses unangenehme Verhalten aufkam, das Leute wenn Frauen zugegen sind, an denen Sie Interesse haben, sich versuchen gegenseitig zu übertrumpfen oder den anderen kleinzureden.

Das war dann schon eine andere Stimmung als zu der Zeit als es eine reine Männerveranstaltung war.

Dabei finde ich die weibliche Sicht auf Dinge, zb bei RBTV sehr wichtig und man merkte bzw merkt eben sofort ob die Frau/Mann die dort sitzt wirklich mit dem Herz dabei ist, oder eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehs irgendwo find es aber auch ziemlich blödsinnig.

Erstens will ich ja das mein Hobby möglichst viele Leute anzieht die Spaß haben können.

Der Aspekt, dass gewisse Typen nicht sie selbst sein können wenn Frauen dabei sein klingt extrem nach deren Problem und man sollte sich mal überlegen warum man nicht man selbst sein kann nur weil das andere Geschlecht im Raum is.

1 „Gefällt mir“

wobei das meiner Betrachtung nach noch bei den Männern die es sehr leicht bei den Frauen haben noch viel mehr zutrifft.

Was die teils von sich geben wenn ihre Freundin nicht dabei ist, ist auch oft haaresträubend, so zumindest meine Erfahrung bei diversen Leuten die ich kenne.